[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wo fragen?

Gehe zu:  
Avatar  Wo fragen?  (Gelesen 949 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Juli 2010, um 23:21:55 Uhr

Wenn ihr an einem Feld eine Runde Sondeln möchtet, wie bekommt ihr raus wem das Feld gehört um nachzufragen?

kann man das irgendwie rausfinden?

Bis jetzt habe ich immer den Landwirt gefragt wenn er gerade ein Feld gemäht hat, ob ich mal drübergehen kann.

Vieleicht eine etwas dumme Frage, aber es interessiert mich nunmal Smiley

Grüße, Tobias

Offline
(versteckt)
#1
17. Juli 2010, um 00:15:32 Uhr

Auf der Gemeinde oder auf dem Landratsamt kann man das raus bekommen.
Ich hatte mal vom Landratsamt die Flurnummer und die Telefonnummer des Eigentümers bekommen, so konnte ich den Bauer über den Fund bescheid geben, und meine Fundmeldung in Bamberg machen.
Erkläre den Ämtern Dein Hobby um was es geht, so sollte es keine Probleme geben den Besitzer ausfindig zu machen.

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Juli 2010, um 00:50:00 Uhr

heisst das das ich den Landwirt vorher nicht fragen muss, sondern nur bescheid geben, wenn ich etwas finde?  Huch

Ich mein mit der Sonde am Feld laufen ok, aber buddeln...

Offline
(versteckt)
#3
17. Juli 2010, um 01:17:24 Uhr

Nein, so war das nicht gemeint, einmal hatte ich den Fall, das ich auf einen Acker war, wo ich den Besitzer nicht kannte.
Ich fand was Antikes, und hatte den Fund in Bamberg gemeldet.
Die von Bamberg teilten mir die Flurnummer mit, die ich beim Landratsamt angegeben habe.
So konnte ich den Eigentümer des Ackers herausfinden und über mein Hobby aufklären.
Telefonisch erklärte ich dem Besitzer noch was ich gefunden habe, aber das hat Ihn auch nicht interesiert  Narr
Fragen muß man immer vorher, und auch nach der Suche die Funde dem Eigentümer vorzeigen, wegen der 50% zu 50% Regelung.
Das heißt, 50% gehören dem Finder, den anderen Anteil von 50% bekommt der Eigentümer.
Beim Verkauf muß der Eigentümer darüber bescheid wissen, was ja klar ist bei der Regelung, ich glaub das nennt man Unterschlagung und Helerei wenn man diese Regel nicht beachtet.
Aber wenn du eine Karte besorgst wo die äcker eingezeichnet sind, gehste damit aufs Landratsamt oder Gemeinde so kann Dir geholfen werden

 Winken



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. Juli 2010, um 12:06:06 Uhr

Vielen Dank Sherlok

Offline
(versteckt)
#5
18. Juli 2010, um 18:42:58 Uhr

Moin,

anderer Weg: In jeder Gemeinde gibt es einen Ortsbauern, dieser ist auf der Gemeinde bekannt, über ihn erfährt man wem welcher Acher gehört.

Viele Grüße

Walter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor