[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wo liegt es, wenn es piepst

Gehe zu:  
Avatar  Wo liegt es, wenn es piepst  (Gelesen 2497 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Mai 2018, um 12:58:51 Uhr

Kann es sein, dass bei einer Doppel-D-Spule das Fundobjekt in etwa dort liegt wo der Rand der Spule ist, wenn das Signal kommt, und nicht in der Mitte? Ich habe immer mittels Kreuzschwenken versucht den Fund einzugrenzen, habe aber immer geschaut, wo die Mitte der Spule ist, wenn es piepst, meist lag das Objekt aber etwas daneben. Ist daher eher der Spulenrand der richtige Ort? Wie geht ihr vor, wenn ihr ein Signal fangt, das der Pinpointer aber noch nicht entdecken kann?

Offline
(versteckt)
#1
08. Mai 2018, um 13:20:06 Uhr

Hallo,

du kannst die Spule Hochkant stellen (einfach den Arm eindrehen) und mit dem Rand der Spule suchen.
Man kann auch durch Herantasten mit der "Spitze" der Spule das kleine Teil im Aushub orten.

Im Bild siehst du das grüne Magnetfeld der DD was Dir etwas Aufschluß gibt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

dd feld.jpg
Offline
(versteckt)
#2
08. Mai 2018, um 14:21:08 Uhr

Die Frage macht mich jetzt komplett fertig. Irre 
Ich hab da noch nie darauf geachtet.


Der Fund liegt dort wo es piepst. Fertig. Ob der fund bereits vom "Spulenrand" erkannt wird und deshalb die Sonde sofort reagiert ist doch egal.

Merk Dir anhand nem Grashalm oder irgendwas anderes die Stelle an der es "Piep" macht. Die Stelle am BODEN natürlich und nicht die Stelle der Spule Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Mai 2018, um 14:44:10 Uhr

Also "piepst" es bei der DD-Spule doch eher in der Mitte... hm, muss ich mal genauer aufpassen. Danke nochmals für die  Grafik. Ich habe das heute mit dem Grashalm gemacht, da es direkt da gepiepst hat (und ich sicher ging, das es nicht wieder ein Fehlsignal war, da ich gegen den Halm gestoßen bin :-( ), egal aus welcher Richtung ich angesondelt habe. 10 Minuten lag circa 20 cm tief gegraben aber letztendlich lag die Schrottkugel 5cm unter dem Boden 5cm daneben...

Offline
(versteckt)
#4
08. Mai 2018, um 14:51:19 Uhr

Als ich die Überschrift gesehen hab, dachte ich, eine Frau stellt diese Frage  Narr

Übst eben fleißig  Smiley

Offline
(versteckt)
#5
08. Mai 2018, um 15:01:51 Uhr

Gut dass es immer noch neue Fragen gibt, und nicht immer die selben Narr

Offline
(versteckt)
#6
08. Mai 2018, um 15:06:51 Uhr

Zwei Fragen: Mit welchem Detektor bist du unterwegs. Mit was gräbst du?

Offline
(versteckt)
#7
08. Mai 2018, um 15:15:19 Uhr

Leg dir doch einfach eine münze auf den Boden und schwenk darüber, da siehst du wo es piept ...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
08. Mai 2018, um 15:17:44 Uhr

@Jott Suchen tue ich mit einem gebrauchten aber scheinbar voll funktionsfähigem "Golden Mask 5", gegraben wird mit einer "Gute Wahl Blumenkelle" vom Dehner Gartencenter, die passt gut in die große Arbeitshosenhosentasche. Für Klappspaten (fände ich sinnvoll um die Grasnarbe, falls vorhanden, sauber abzutrennen und schnell Erde auszuheben) oder Eispickel (aus Platz- und Stabilitätsgründen sicher auch gut) fehlt aktuell das Kleingeld.

Bzgl. des Kippens der Spule um 90°, werde ich mal testen. Dachte, das Detektiert nur nach unten und nicht zur Seite. Hab ja inzwischen genug Frums rumliegen (meine Frau hält mich nach nur zwei Wochen mit dem neuen Hobby schon für bescheuert, wird Zeit einen Goldschatz vorzulegen)

« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, um 15:22:38 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#9
08. Mai 2018, um 15:18:37 Uhr

Meistens im mitte des Spulle.
Du kannst die spule auch auf dem Seite legen, dan kriegst du eine (nicht runde) streife. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
08. Mai 2018, um 15:18:48 Uhr

Da wo es piept ist das Nest Ironie.
Konnte nicht anders   :Smiley


Gruß Master Sergeant

Offline
(versteckt)
#11
08. Mai 2018, um 15:37:23 Uhr

Auf 5 cm genau wirst du mit dem MD nicht orten können.
Geschrieben von Zitat von Skorpid
"Gute Wahl Blumenkelle" vom Dehner Gartencenter
Schon mal probiert, mit einem Spaten loszuziehen?

Offline
(versteckt)
#12
08. Mai 2018, um 15:46:54 Uhr

hallo

wenn du deiner frau gold versprochen hast

kauf es lieber

finden ist seltenoder sehr selten

gut fund Reiter

buschi50 Winken


wenn du keine lust auf graben hast

ist das das falsche hobby Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
08. Mai 2018, um 15:55:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Auf 5 cm genau wirst du mit dem MD nicht orten können.Schon mal probiert, mit einem Spaten loszuziehen?

Also ohne für mich überhaupt nicht mehr vorstellbar.



Michel   Winken

(versteckt)
#14
08. Mai 2018, um 16:03:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Auf 5 cm genau wirst du mit dem MD nicht orten können.Schon mal probiert, mit einem Spaten loszuziehen?
   Lächelnd
Sicher schön. Und dann auch noch die fund raus mit ein loch weniger als 5cm (2/2,5cm). Cool
Hunderte funden so raus geholt, so bitte sage nicht das es nicht geht. Grinsend

Und meine reguliere locher sind auch 99.99% nicht groser als 10x10cm (ein Schaufel breit) mit die fund im mitte.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor