[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Wo soll ich suchen hier suchen ?

Gehe zu:  
Avatar  Wo soll ich suchen hier suchen ?  (Gelesen 1698 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. April 2016, um 07:55:17 Uhr

Hallo ,
Ich wollte mal fragen , wo ich am besten suchen soll. Ich wohne in einem kleinen Dorf , das es schon seit über 1300 Jahren gibt . Soll ich da eher abgelegener im Feld suchen oder näher bei dem Dorf ?
PS: ich bin relativ neu in dem Hobby Zwinkernd
Danke !

Hinzugefügt 30. April 2016, um 07:55:26 Uhr:

« Letzte Änderung: 30. April 2016, um 07:56:02 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. April 2016, um 07:58:10 Uhr

In der nähe des Dorfes, da das meist die alten Felder sind. Zwinkernd
Musst halt mal auf historischen Karten nachsehen, welche Felder es schon lange gibt.

(versteckt)
30. April 2016, um 07:58:20 Uhr

Ich würde erst einmal in der Nähe vom Dorf suchen, und dann den Radius erweitern........da geht bestimmt etwas        Super

Gruß xp 68        Zwinkernd

(versteckt)
30. April 2016, um 14:49:41 Uhr

Moin,

die Bauern hatten früher die Felder direkt am Ort. Zunächst brauchst Du eine alte Karte des Ortes um festzustellen auf welcher Seite der Ort gewachsen ist. Dort sind die alten Felder mit Häusern überbaut.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
30. April 2016, um 14:56:55 Uhr

Wie schon geschrieben wurde: Wenn Du nach Zufallsfunden wie Münzen und Knöpfen suchen möchtest, dann sind die Felder am Ortsrand sehr interessant.

Auf etwas weiter abgelegenen Feldern können aber dennoch Ereignisse wie Truppenlager o.Ä. stattgefunden haben, weshalb Du Dich mit der Heimatgeschichte vertraut mache solltest. Zwinkernd

Gruß
Fabian

(versteckt)
30. April 2016, um 16:06:54 Uhr

dann sind noch alte strassen- und flurnamen interressant.
wo wurden feste gefeiert und so,von den fäkal-äckern ganz zu schweigen

gruss rollenheini

(versteckt)
30. April 2016, um 16:34:24 Uhr

Hallo,

wenn es einen kleinen Bach oder See gibt, vielleicht auch dort suchen. Wasserstellen dienten früher z.B. als Viehtränke oder Waschplätze und wurden sehr häufig aufgesucht.

Viele Grüße
Jacza

(versteckt)
30. April 2016, um 16:46:46 Uhr

Kleines Dorf?
Frag doch die Bauern, es können ja nicht so viele sein und fang einfach an. Nebenbei versuchst Du etwas über die Geschichte des Ortes zu erfahren. Erst mal auf die Felder dicht am Ortskern, wenn Du die alle durch hast erweiterst Du den Radius oder gezielt zu den Ergebnissen Deiner Nachforschungen.

(versteckt)
30. April 2016, um 17:59:19 Uhr

Hallo,

falls es eine Ortschronik gibt, würde ich mich darin vertiefen!...diese liefern meist sehr gute Anhaltspunkte, was war in meinem Ort die letzten 1000 Jahre los!

Gruß Fastmooker

(versteckt)
30. April 2016, um 19:15:31 Uhr

Ich würde im und ums Dorf suchen, und mich mit der Dorfgeschichte auseinander setzten  Suchen Suchen Suchen viel Erfolg  Super

(versteckt)
02. Mai 2016, um 11:04:02 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen, Ortschroniken durchstöbern, alte Karten holen, vllt. ältere Leute nach früheren Ereignissen befragen alte Waldwege sind oft ganz gut aber nur die die aus Erde sind, kein Splitt da piept es überall und es ist meistens nichts drunter, oder nur Schrott.
Alte Karten oder lad dir doch mal diese eine App für Google Earth runter, rumseys oder so da kannst du eine alte Karte über die aktuelle Karte legen und vergleichen was noch von damals geblieben ist.
Ansonsten geht doch erstmal auf gut Glück auf einen Acker und versuch dort dein Glück, für die ersten Erfolge sollte das allemal reichen, vorallem wenn das Dorf so alt ist hast du gute Chancen auf die ein oder andere Silbermünze auf m Acker =)

(versteckt)
02. Mai 2016, um 12:26:20 Uhr

Also zuerst mal im eigenen Garten ;-)
Ansonsten markante Punkte wie Seen Teiche  Bäche. Alte Wege, und bei schlechten Wetter dann alte Karten und die Dorfchronik durchschauen.
Viel Spaß beim suchen.

(versteckt)
02. Mai 2016, um 14:51:59 Uhr

guck mal mit dem Auge, wo scherben liegen liegt auch was aus Metall. Wenn nicht war schon einer schneller hehe Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version