[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Wo sondeln? Strategien

Gehe zu:  
Avatar  Wo sondeln? Strategien  (Gelesen 1531 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. September 2011, um 12:50:26 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das sondeln als neues Hobby entdeckt und bin ununterbrochen dabei im forum mitzulesen :-)
mich intressiert speziel wo ihr sondelt, habt ihr bestimmt Strategien - an was orientiert ihr euch?

bin bisher ziellos in den wald gefahrn und hab dort gesucht, leider aber nicht wirklich erfolgreich.
geht ihr auch auf gut glück in irgend einen wald / ein feld oder orientiert ihr euch nur an irgendwelchen burgruinen historische bauwerken?

in welchem umkreis sollte man sich orientieren, angenommen ausgangspunkt ist eine burg. Sucht direkt auf dem Burggelände oder habt ihr spezielle Strategien das ihr einen bestimmten umkreis in die suche miteinschliesst?

klar ist es abhängigkeit was ich suche, aber das weiss ich selbst nicht Smiley
viele fragen und so wenig antworten  Winken

woher bekomme ich alte karten / aufzeichnungen an denen ich mich orientieren kann.

« Letzte Änderung: 21. September 2011, um 12:52:14 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. September 2011, um 13:57:19 Uhr

Hi Pastor,

Burggelände oder -ruine dürften Bodendenkmäler sein und sind tabu.

Wo Menschen lebten und arbeiteten, haben sie Spuren hinterlassen. Je mehr Menschen dort etwas hinterlassen konnten, desto mehr kannst du finden. So gesehen wirst du in einem alten Wald abseits jeglichen Weges kaum etwas finden. Versuch einfach mal ein paar Äcker (natürlich mit Erlaubnis des Bauern). Je älter die Äcker sind, desto mehr wirst du dort finden (siehe Bemerkung oben).

Viel Glück wünscht
Oetti1

(versteckt)
21. September 2011, um 15:15:45 Uhr

Hallo Pastor,

ich nutze 2 Möglichkeiten:

1. Studium der Regionalen Geschichte
Wo war was wann?
Alte Straßen, Pilgerwege, Schlachten, ...

2. Logik / Intuition
Wo hätte ich mich niedergelassen, welche Punkte sind strategich bedeutsam, wie ist die Geländeformation, die Bodenbeschaffenheit, der Bewuchs, wo sind noch nicht flurbereinigte Äcker, Wiesen, Weiden, Weinberge, quellen, alte Brunnen, Wallfahrtsstätten, ....

Da bist Du dann schon mal an den wichtigen und interessanten Punkten.
Dann ist nur noch die Frage:

WIE und mit WAS suchst Du?

(versteckt)
21. September 2011, um 15:39:25 Uhr

was willst du finden (realistisch Zwinkernd ) was interessiert dich

(versteckt)
21. September 2011, um 15:53:17 Uhr

Ein wirklich guter tipp der mir schon viele funde beschert hat ist sich alte karten über ein dorf /kleinere stadt zubesorgen und diese über eine aktuelle zu legen.
Auf die art siehst du genau in welche richtung die stadt in der zwischenheit "gewachsen"ist und neue häuser entstanden sind.Such dir dann den acker /feld/wiese/wald der an den teil der stadt angrenzt welcher sich nicht oder nur gering verändert hat.Auf diesen felder gibt es oft etwas zu finden da du praktisch direkt neben der früheren stadt suchst und nicht neben einem neubauzentrum welches vom alten teil womöglich viele hundert meter entfernt ist.

(versteckt)Themen Schreiber
22. September 2011, um 12:59:01 Uhr

danke für die tips,
woher bekomme ich alte karten - habt ihr spezielle internet adressen oder wie gehst du da vor?
hab schon ne alte karte über den limes in südwestdeutschland gefunden an der ich jetzt mal paar ortschaften abfaghren werde.

ich wohne in der nähe des limes - ist es dort verboten zu sondeln... gilt ja als weltkulturerbe. wirklich infos bekommt man ja kaum darüber.
welchen sicherheitsabstand sollte man halten..

« Letzte Änderung: 22. September 2011, um 13:38:09 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version