[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Woher bekomme ich Karte der Bodendenkmäler

Gehe zu:  
Avatar  Woher bekomme ich Karte der Bodendenkmäler  (Gelesen 2101 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. Dezember 2012, um 23:34:45 Uhr

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen woher ich erfahre wo in meiner Umgebung Bodendenkmäler sind. Weil wenn man es nicht weiß, kann man sie auch nicht umgehen. Ich war mal bei unserer Gemeindeverwaltung um einen Blick in den Flächennutzungsplan zu werfen. Damals ging es um ein Baugrundstück. Dabei habe ich viele rote Flächen gesehen, die laut Mitarbeiterin für Archeologen interessante Stellen darstellen. Unter anderem lagen die mittem im bearbeiteten Ackerland, was mich echt gewundert hat. Ist nun der riesengroße, total unhandliche Flächennutzungsplan die einzige Quelle dafür, oder gibt es noch andere Möglichkeiten an diese Info zu kommen?

Danke für die Hilfe.

Grüße Micha

(versteckt)
14. Dezember 2012, um 23:37:05 Uhr

Aus welchem Bundesland kommst du denn ?

Gruß Michael

(versteckt)
14. Dezember 2012, um 23:39:24 Uhr

interressante frage. ich komme aus rlp und das würde mich auch interressieren Huch

14. Dezember 2012, um 23:41:50 Uhr

Ich bin aus Sachsen.  Unentschlossen

(versteckt)
15. Dezember 2012, um 00:31:02 Uhr

bekommt man bei der gemeinde tatsächlich einblick auf solche heiklen themen?

15. Dezember 2012, um 00:39:52 Uhr

Naja. Der Flächennutzungsplan, den ich da gesehen habe war für seine eigentliche Aufgabe total ungeeignet. Es waren nur die einzelnen Häuser der Ortschaften vermerkt, aber nicht deren Grundstücke. Auch gab es keine Unterscheidung für Wohn-, Misch und Industriegebiet, so wie ich es noch vom Studium kenne. Was aber interessant war, waren die roten Flächen. Eigentlich alle Ortskerne (alles kleine Dörfer) waren rot und auch viele Flächen auf Acker- und Waldgebiet. Laut der Gemeindemitarbeiterin seien das wohl "für Archeologen interessante Flächen, alte Ortskerne, Siedlungen etc." Ich werd aber kaum in die Gemeinde spazieren können und fragen, ob ich mal den Plan fotografieren darf. Und denen zu sagen, wofür ich den brauche, bringt in Sachsen glaub ich keine Punkte. Da mir aber das Sondeln hier schon illegal genug ist, will ich halt nicht unbedingt noch unwissend auf einem Bodendenkmal rumbuddeln.

(versteckt)
15. Dezember 2012, um 00:46:53 Uhr

trotzdem wäre es interessant mal über den acker rüber zu laufen

(versteckt)
15. Dezember 2012, um 00:58:58 Uhr

FRAG mal im LDA!!!!!!
Gruß Alex

(versteckt)
15. Dezember 2012, um 01:00:46 Uhr

ihr müsst in den meisten BL (in S. sicherlich auch) "berechtigtes Interesse" vorweisen um Einblick ins Denkmalbuch zu bekommen ...........da die in Sachsen angeblich voll hypersensibilisiert sind was Sondengängerei angeht, wirst damit als Interessensgrundlage wohl echt nich groß punkten können .......überhaupt stellen sich die Ämter bei sowas manchmal echt wie die allerletzten Gralshüter an  Nono

da du im "sensiblen" Sachsen ja bestimmt eh die Grundeigner fragst anstatt auf Betreten freier Landschaft zu setzen (würdest doch, noh !?) fragst einfach auch gleich ob sich ArchiFlächen auf deren Grund befinden Zwinkernd

15. Dezember 2012, um 01:14:32 Uhr

Nukloar. So wirds wohl werden. Vieleicht kann ich nochmal einen Blick auf die Karte in der Gemeinde erhaschen. Bin sowieso gerade auf Grundstückssuche. Da werd ich sicher nochmal da vorstellig.

(versteckt)
15. Dezember 2012, um 08:28:30 Uhr

Guten Morgen habe leider nicht mehr Zeit  aber evtl hilft dir das ein bischen weiter

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lfd.sachsen.de/index.html

für Bayern hab ich es schon müßte für Sachsen bestimmt das gleiche geben

http://www.geodaten.bayern.de/tomcat_files/denkmal_start.html

werde heute Abend dann noch einmal auf die Suche gehen

Gruß Andreas

(versteckt)
15. Dezember 2012, um 10:16:49 Uhr

servus balkanziege

vllt ist das was?

http://www.denkmalliste.org/denkmallisten.html

15. Dezember 2012, um 11:14:02 Uhr

Hallo Bauchspeckfischen,

der Bayernviewer ist genial. ich hab jetzt ne ganze Weile gesucht, aber leider nichts entsprechendes für Sachsen gefunden. Zumindest nicht mit Denkmaldaten.

@ Wackes80: Die Seite hatte ich auch schon entdeckt. Ist immerhin soweit interessant, dass dort die Adresse drin steht, wo ich die Karten einsehen kann.

(versteckt)
15. Dezember 2012, um 11:16:23 Uhr

Wie siehts es in BW aus. Gibt es da eine öffentliche Liste der Bodendenkmäler?

(versteckt)
15. Dezember 2012, um 11:23:10 Uhr

Leider nichts konkretes dabei. Das einfachste wäre ja eine Karte vom jeweiligen Bundesland, mit den verzeichneten Bodendenkmäler. Hab so was leider auch noch nirgends gefunden. Ich frag immer die Anwohner in der Nähe,die wissen meistens recht gut bescheid ob sich BD. oder der gleichen in der Nähe befinden und dann umgeh ich diese Flächen großzügig.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version