[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Zwischenfrucht auf dem Acker , Sondeln möglich ?

Gehe zu:  
Avatar  Zwischenfrucht auf dem Acker , Sondeln möglich ?  (Gelesen 3701 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Januar 2017, um 23:53:34 Uhr

Hallo

Bei uns wachsen im Winter auf vielen Feldern diese Pflanzen .

Ein Bauer erzähllte mir mal von "Zwischenfrucht" die im Frühjahr untergepflügt wird , könnt Ihr sagen ob das die Pflanzen sind ? .
Wenn ja , kann man hier problemlos Sondeln ? (Bauer war einverstanden , damals wuchs aber noch nichts) .


Grüße
Kloss


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0062.JPG
DSC_0063.JPG
Offline
(versteckt)
#1
24. Januar 2017, um 00:01:12 Uhr

Sieht für mich so auf die schnelle wie Raps aus?
Frag doch einfach den Bauern, ob er jetzt noch was dagegen hat.
Dann bist auf alle Fälle auf der sichern Seite.

Offline
(versteckt)
#2
24. Januar 2017, um 00:04:38 Uhr

Sieht wie irgend eine Kohl Art aus, sieht nicht maschinell gepflanzt aus. Sind zuviel Pflanzen auf einem Fleck, deshalb würde ich von Gründüngung aus gehen. LG Mike

Offline
(versteckt)
#3
24. Januar 2017, um 00:51:35 Uhr

Es ist Winterraps Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Knackt beim drüberlaufen und drunter ists immer matschig. Kenne es auch zum Unterpflügen, aber offenbar
kann das auch die reguläre Rapssaat sein. Also nur drüberlaufen wenn du weißt dass es nur Dünger sein soll.
Sonst schädigst du Pflanzen und Bauer.
Grüße

Offline
(versteckt)
#4
24. Januar 2017, um 07:04:20 Uhr

Moin das ist ganz normaler Raps, ist halt nur einbisschen mitgekommen aus vom Frost dann legt er sich auf den Boden. der wird bestimmt nicht untergeflügt. Zwischenfruch ist unterschiedlich kann ich Getreideform sein oder als Erbsen form gibt viele. MfG

« Letzte Änderung: 24. Januar 2017, um 08:30:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
24. Januar 2017, um 08:28:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
Es ist Winterraps Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Knackt beim drüberlaufen und drunter ists immer matschig. Kenne es auch zum Unterpflügen, aber offenbar
kann das auch die reguläre Rapssaat sein. Also nur drüberlaufen wenn du weißt dass es nur Dünger sein soll.
Sonst schädigst du Pflanzen und Bauer.
Grüße

Absolut richtig! Winterraps wird natürlich nicht untergepflügt. Erntezeit ist der Frühsommer. Er dient als Zwischenfrucht bei Getreide.

Offline
(versteckt)
#6
24. Januar 2017, um 13:06:58 Uhr

Oft wird die Zwischenfrucht als Gründünger wieder untergepflügt. Die meisten Landwirte lassen dich darin uneingeschränkt buddeln. Was sollste denn auch mit der kleinen Schippe gross kaputt machen. Aber fragen solltest du trotzdem, da es einige wenige Landwirte gibt, die das ganz eng sehen, wenn durch die Saat getrappelt wird.
In Zwischenfrucht für Gründünger buddeln hat mir bisher noch keiner verwehrt.

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
#7
24. Januar 2017, um 13:36:09 Uhr

Mir hat der Bauer, als er mich ohne zu fragen auf seinem Feld angetroffen hat, mal gesagt.
Selbst wenn schon frisch eingesät ist. Machst doch nix kaputt.
Gruß Templer

Offline
(versteckt)
#8
24. Januar 2017, um 13:41:15 Uhr

Aber Zwischenfrucht hin oder her. Ist es nicht viel zu hart zum graben? Ist doch alles ziemlich hart gefrohren.
Habs vor 2 Wochen mal versucht und schnell wieder aufgegeben.

Offline
(versteckt)
#9
24. Januar 2017, um 13:42:41 Uhr

Auf meinen Acker dürfte ich keinen erwischen der im Winterraps gräbt. Da kann er gleich weiter graben.   Fechten

Offline
(versteckt)
#10
24. Januar 2017, um 13:48:44 Uhr

Hallo Peter  !
Und wie isses mit frisch eingesät

Offline
(versteckt)
#11
24. Januar 2017, um 16:06:53 Uhr

Frisch eingesät geht.

Offline
(versteckt)
#12
24. Januar 2017, um 16:18:02 Uhr

Heute habe ich mich erst mit einem Bauern unterhalten. Der hat sich darüber darüber aufgeregt, das am Rand eines eingesääten Feldes Reiter mit ihren Pferden darüber reiten und Spuren hinterlassen. Und das im Winter auf der Schneedecke, also eigentlich völlig wurscht.
Bei ihm darf ich sondeln, aber offenbar nicht auf eingesäätem Feld;)
Gibt halt solche und solche...

Offline
(versteckt)
#13
24. Januar 2017, um 16:22:31 Uhr

Das ist wie mit dem Rasen im Garten wenn Schnee darauf liegt. Ihn sollte man nicht betreten. Das Gras leidet darunter.
Ist einen bei einem fremden Rasen natürlich "Wurst".

Offline
(versteckt)
#14
24. Januar 2017, um 16:32:11 Uhr

Ich betrete meinen Rasen auch bei Schnee, dass muss er abkönnen und tut es auch;) Kinder bauen sogar Schneemann drauf,man glaubt es kaum.... Betonieren und grün anstreichen wäre vielleicht für so manchen die bessere Alternative;)
Die Pferde laufen nicht über Rasen sondern über Körner in der Erde.Darüber eine Schneedecke...

« Letzte Änderung: 24. Januar 2017, um 16:35:29 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor