[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Armbrustbolzen/Eisen Schwärzen Restaurieren

Gehe zu:  
Avatar  Armbrustbolzen/Eisen Schwärzen Restaurieren  (Gelesen 3407 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. April 2021, um 16:41:58 Uhr

Servas,

Kein Bolzen sondern ein römischer Stilus.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20210407_173641.jpg
Offline
(versteckt)
#16
07. April 2021, um 16:51:45 Uhr

Der ist so hübsch, da hast du echt ganz was feines gefunden. Küsschen

Offline
(versteckt)
#17
08. April 2021, um 08:20:58 Uhr

Danke, lieber Michi!

Ein ganz persönliches Stück! Der Griffel ist das Verbindungsstück von einem Römer-Hirn zu einer Wachstafel. Wer weiß was für romantische Gedichte mit dem Gedicht geschrieben wurden. Vielleicht hat der Stilus ja dazu beigetragen daß der Besitzer aufgrund seiner Romantik-Gedichte seine Lebensliebe fand!

Offline
(versteckt)
#18
08. April 2021, um 08:35:36 Uhr

Solche persönlichen Funde sind für mich am schönsten.  Tja wer weiß, was mit dem alles aufgeschrieben wurde Nullahnung

« Letzte Änderung: 08. April 2021, um 08:38:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
08. April 2021, um 09:17:07 Uhr

Man darf aber auch nicht vergessen dass der Bolzen und der Stylus aus sehr gutem Boden kommen. Küsschen 

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#20
08. April 2021, um 12:48:56 Uhr

Hallo


      Gratuliere Dir zu deinem supper schönen römischen Fund , danke fürs zeigen .

        Gruß K.

Online
(versteckt)
#21
08. April 2021, um 15:16:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wer weiß was für romantische Gedichte mit dem Gedicht geschrieben wurden. Vielleicht hat der Stilus ja dazu beigetragen daß der Besitzer aufgrund seiner Romantik-Gedichte seine Lebensliebe fand!


oder es wurde damit der ehevertrag geschrieben
damit der arme römer 10 jahre später nicht völlig mittelllos dastand

Offline
(versteckt)
#22
08. April 2021, um 16:39:35 Uhr

Das ist nicht mein Zitat Belehren
Vielleicht hat eine Frau aber auch nur den Einkaufszettel für ihren Mann geschrieben, als er nach Carnuntum gefahren ist. Man weiß es nicht Nullahnung

« Letzte Änderung: 08. April 2021, um 16:41:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
08. April 2021, um 16:47:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dr.Duran
Wer weiß was für romantische Gedichte mit dem Gedicht geschrieben wurden. Vielleicht hat der Stilus ja dazu beigetragen daß der Besitzer aufgrund seiner Romantik-Gedichte seine Lebensliebe fand!

Oder damit wurde notiert, wie viele Abgaben die unterdrückte und eh schon hungernde Bevölkerung eines eroberten Gebietes an die römischen Besatzer abdrücken müssen. Und evtl. wurde damit sogar das ein oder andere grausame Todesurteil unterzeichnet.

SCNR Zwinkernd

Günter

Online
(versteckt)
#24
08. April 2021, um 17:18:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das ist nicht mein Zitat


sorry, weiss nicht wie das passiert ist
ich habe den zitierbutton benutzt

und jetzt stimmts schon wieder nicht...

Offline
(versteckt)
#25
08. April 2021, um 17:23:53 Uhr

Ich werfe mal erotische Geschichten/ Gedichte ein. Smiley

Offline
(versteckt)
#26
08. April 2021, um 17:39:10 Uhr

Hi Günter, das Thema wurde ja schon öfters mal diskutiert und von dir angeschnitten. Mal ein kleines Beispiel, auf einem Acker angrenzend zu einer Villa Rustica kamen die vergangenen Jahre ca 300 römische Funde zutage, vier keltische und ca 20 aus dem FMA, ab dem 10. JH geht's dann erst wieder los. Den Leuten ging es sehr gut unter den Römern, ob sie es nun so wollten oder nicht, die meisten kannten es ja auch nicht mehr anders.

LG Winken

Offline
(versteckt)
#27
08. April 2021, um 18:21:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Celt
Den Leuten ging es sehr gut unter den Römern, ob sie es nun so wollten oder nicht
Bis auf die, die's aktiv nicht wollten. Es sei denn, sie wirkten unter Arminius. Zwinkernd

Klar war die Zivilation unter Roms Herrschaft größer als viele Jahrhunderte danach. Das ändert aber nichts daran, dass die Römer Besatzer und Unterdrücker waren.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#28
08. April 2021, um 18:40:35 Uhr

Meiner Meinung nach betrifft das maximal die ersten beiden Generationen und jene, die vor den Römern besatzt und unterdrückt haben. Zwinkernd)

Offline
(versteckt)
#29
08. April 2021, um 20:35:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Celt
Meiner Meinung nach betrifft das maximal die ersten beiden Generationen und jene, die vor den Römern besatzt und unterdrückt haben. Zwinkernd)

Schon Marie von Ebner-Eschenbach wußte: "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." Zwinkernd

Aber wir entfernen uns immer mehr vom Thema!

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor