[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Ätznatronbad erste Erfolge, Frage zur weiteren Lagerung

Gehe zu:  
Avatar  Ätznatronbad erste Erfolge, Frage zur weiteren Lagerung  (Gelesen 885 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juli 2020, um 20:30:50 Uhr

Hello!

Ich hab mal einige meiner Funde in max. 3% Ätznatron eingelegt. Das funktioniert sehr gut bei einigen, einige wenige andere sind jedoch recht zerbrechlich geworden und teilweise fallen sie auseinander. Die liegen da jetzt schon gut 3-4 Monate. Ich hab heute die Lösung getauscht und wie erwähnt sind einige ziemlich gut direkt vom Rost befreit worden.

Meine Frage nun: Schadet das den gut entrosteten Stücken wenn ich sie jetzt einfach da noch 3 Monate in frischer Lösung drin lasse?

Wenn ja, wie hebe ich sie erst mal auf ohne gleich weiter zu machen mit der Konservierung?

Danke!

r0x0r

Offline
(versteckt)
#1
19. Juli 2020, um 20:41:09 Uhr

Geht es rein um Eisenfunde?

Da dürfte eine 3%ige Natronlaugfe schon zu viel des Guten sein - zumindest, wenn es um Entsalzung geht. Ein PH von über 13 begünstigt nämlich wieder das Nachrosten, weswegen das Bad einen PH von 12 bis 13 haben sollte. Den erhalte ich bereits, wenn ich ca. 2,5g NaOH auf 1l Wasser gebe, also eine 0,25%ige Lauge erzeuge.

Wenn Du die Stücke trocken lagern möchtest, ohne sie gleich zu konservieren, musst Du als erstes darauf achten, dass die wirklich gut getrocknet sind. Dann sollte der Raum natürlich keine feuchte Luft enthalten. Und am besten gibt man jede Menge Silica Gel Kissen zu den Funden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Juli 2020, um 21:03:28 Uhr

Hi! 
Danke für die Antwort. Ok, das ist mir neu. Ich dachte man geht zwischen 1 und 3% für die Lösung. Dann werde ich da jetzt mal kräftig verdünnen.

Korrosion oder so kann aber nicht entstehen bei 3%? Lediglich Nachrosten eventuell? Geht mir nur darum, ob ich da jetzt schnell handeln muss oder erst in ner Woche.

Es geht nur um Eisenfunde, ja.

Danke noch mal!

Offline
(versteckt)
#3
19. Juli 2020, um 21:51:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von r0x0r
Korrosion oder so kann aber nicht entstehen bei 3%? Lediglich Nachrosten eventuell?
Hmm, Eisenkorrosion ist ja Rost. Es wird bestimmt keine dicke Oxidschicht auf dei Schnelle entstehen. Einfach beobachten.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie hoch der PH von 3%iger Natronlauge ist. Evtl. ist da ja gar kein so großer Unterschied zu 0,25%iger. Das müsste man mal mit Lackmuspapier testen. Gemäß Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen hat 4%ige einen PH-Wert von 14. Und auch in einem Bad mit diesem PH sind die Funde noch besser geschützt als in PH-neutralem Wasser.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor