[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Bajonett S14 restauriert

Gehe zu:  
Avatar  Bajonett S14 restauriert  (Gelesen 5166 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. Dezember 2014, um 21:19:59 Uhr

Sieht super aus Super,

das motiviert!!!!!

Viele Grüße,

Jörg

Offline
(versteckt)
#16
01. Dezember 2014, um 21:36:51 Uhr

Danke fürs zeigen und die Anleitung Super
Ist echt toll geworden gefällt mir sehr gut.

LG Selu

Offline
(versteckt)
#17
01. Dezember 2014, um 21:53:19 Uhr

Sehr gut gemacht. Super
Mit Geduld, Spucke und dem nötigen Equipment erreicht man die besten Ergebnisse.

Offline
(versteckt)
#18
01. Dezember 2014, um 22:05:56 Uhr

In Zukunft werde ich Bajonette auch mitnehmen. Habe auch schon gefunden, aber immer entsorgt, weil mir der Reinigungsaufwand zu gross war. Wenn ich mir jetzt deins anschaue, bereue ich es schon, sie nicht gereinigt zu haben. Sieht ja wirklich Klasse aus, besser als meine fast neuen geschniegelten Messerchen von Börsen oder Flohmarkt zusammengetragene.

Zur Strafe finde ich jetzt sicher keines mehr Teufel

Grüssle Johnn

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
01. Dezember 2014, um 22:07:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Sehr gut gemacht.
 
Uff, vor des Meisters Urteil hatte ich schon ein wenig Schiss! Zwinkernd

Ich wollte das ganze auch mal hier als Beispiel zeigen für all die, die vor der Elektrolyse zurückschrecken. Allerdings möchte ich dazu noch anmerken, dass HEDP-60 mMn nicht für die Entfernung von Rost, der schon deutlich länger als 100 Jahre gewachsen war, geeignet ist. Hartes Magnetit kriegt man damit nicht gut weg, gewöhnlichen roten Rost dagegen schon.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
01. Dezember 2014, um 22:11:04 Uhr

Entschuldigung für mein Nichtwissen, was ist HEDP-60 mMn

Gruss Johnn

Offline
(versteckt)
#21
01. Dezember 2014, um 22:17:03 Uhr

Sieht gut aus. Übrigens ist die optimale Konzentration für HEDP ca. 8-10 %, damit löst sich auch Magnetit gut auf. Wobei es reines Fe3O4 bei Bodenfunden eher selten geben sollte. Erwärmen beschleunigt das Ganze beträchtlich.  Smiley

Offline
(versteckt)
#22
01. Dezember 2014, um 22:17:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
 
Uff, vor des Meisters Urteil hatte ich schon ein wenig Schiss! Zwinkernd

Ich wollte das ganze auch mal hier als Beispiel zeigen für all die, die vor der Elektrolyse zurückschrecken. Allerdings möchte ich dazu noch anmerken, dass HEDP-60 mMn nicht für die Entfernung von Rost, der schon deutlich länger als 100 Jahre gewachsen war, geeignet ist. Hartes Magnetit kriegt man damit nicht gut weg, gewöhnlichen roten Rost dagegen schon.

Viele Grüße,
Günter
Na na

Bis vor wenigen Jahren konnte ich nicht mal eine Kanonenkugel bearbeiten, bzw. konservieren.
Dies änderte sich als ich deine Tipps las.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
01. Dezember 2014, um 22:32:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Bis vor wenigen Jahren konnte ich nicht mal eine Kanonenkugel bearbeiten, bzw. konservieren. Dies änderte sich als ich deine Tipps las.

Aber Du hast einfach den "grünen Daumen" für Handwerker und Bastler, oder wie auch immer man das nennen soll. Also bei dir habe ich das Gefühl, dass Du bei jedem Teil genau weißt, wei amn am besten verfahren soll, was ich von mir nicht behaupten kann.

Viele Grüße,
Günter

Geschrieben von Zitat von Johnn
Entschuldigung für mein Nichtwissen, was ist HEDP-60 mMn

1-Hydroxyethan-(1,1-diphosphonsäure) --> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:HEDP.png


« Letzte Änderung: 01. Dezember 2014, um 22:36:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
01. Dezember 2014, um 22:34:37 Uhr

Learning by doing  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#25
14. Dezember 2014, um 21:41:26 Uhr

Glückwunsch sehr schönes stück mfg dkebelus

Offline
(versteckt)
#26
14. Dezember 2014, um 23:06:57 Uhr

Wow da hast du mal wieder tolle Arbeit abgeliefert.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#27
18. Februar 2015, um 22:41:57 Uhr

wow das hätte ich nicht gedacht, als ich das erste bild gesehen habe bzw das letzte, schon sehr gut gemacht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
18. Februar 2015, um 22:51:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wünschelrouter
wow das hätte ich nicht gedacht, als ich das erste bild gesehen habe bzw das letzte, schon sehr gut gemacht
Danke Smiley. Das Stück war aber auch wirklich gut im alten Flussbettschlamm konserviert.

Das schwerste war echt, das aus der Scheide zu kriegen – aber dank HEDP-60 (ähnlich Oxalsäure) war es möglich.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#29
18. Februar 2015, um 22:59:17 Uhr

super anleitung zum reinigen drusus.  Super

wie es geht weiss ich jetzt, braeuchte nur mehr eine
idee wo ich hier geeignete objekte finde.

schoenes bajonett, hast du gut hingekriegt.

cotopaxi

« Letzte Änderung: 18. Februar 2015, um 22:59:44 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor