[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Bajonett S14 restauriert

Gehe zu:  
Avatar  Bajonett S14 restauriert  (Gelesen 5165 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. November 2014, um 20:00:16 Uhr

Hallo Allesamt,

nachdem ich es jetzt mal endlich fertig gestellt habe, zeige ich es auch. Gleich mal direkt unter Anleitungen, denn evtl. will das mal jemand mit einem ähnlichen Fund nachmachen.

Dieses Seitengewehr 14 fand ich Anfang des Jahres im ehemaligen Flussbett der Donau. Es war noch in der Scheide und machte einen ganz gut erhaltenen Eindruck.

Das Holz der Griffe war nur noch eine schwammige Masse und nicht mehr zu retten, aber ich wollte wenigstens die Scheide erhalten, was mir auch gelang.

Dazu habe ich das komplette Stück erst mal ein paar Tage in HEDP-60 (das auch als "Metall-Ex" angeboten wird) gebadet, bis sämtlicher Rost umgewandelt war. Aber auch dann steckte die Klinge immer noch fest. Es war einiges an WD-40 nötig, das ich durch sämtliche Rostlöscher der Scheide spritzte und tagelang wirken ließ, während ich immer wieder am Bajonett nackelte und vorsichtig mit einem leichten Hammer gegen die Scheide klopfte, bis es sich dann endlich ziehen ließ.

Das Bajonett habe ich dann mit Dremel und Drahtbürstenaufsätzen sowie mit Polierpaste weiter gereinigt und abschließend mit Paraffinpaste konserviert. Die Scheide wurde ebenfalls gebürstet und danach noch mit Tannin behandelt, da sie im Originalzustand ebenfalls schwarz ist. Zu guter letzt wurde die Scheide im Paraffinbad versiegelt.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bajo.jpg
bajo2.jpg
bajo3a.jpg
bajo3b.jpg
bajo3c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. November 2014, um 20:48:32 Uhr

Sehr schön, haste Du gut gemacht.

Gruss Johnn

Offline
(versteckt)
#2
30. November 2014, um 20:51:46 Uhr

sehr schönes ergebniss bin faszieniert  Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. November 2014, um 21:30:52 Uhr

Danke Smiley

Im Gegensatz zu älteren Eisenstücken, wende ich bei derartigen Funden doch häufig eben HEDP-60 oder die Elektrolyse an. Letztere hätte hier aber sicher nicht den gleichen Erfolg gehabt, da sie nur über die Oberfläche der Objekte wirkt und so den Rost zwischen Scheideninneren und Klinge nicht beseitigt hätte.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
30. November 2014, um 21:31:03 Uhr

Hi Drusus,
danke für`s Zeigen und die präzise Anleitung.
Wieviele Stunden/Tage hast du dafür gebraucht?
lg Harry

Offline
(versteckt)
#5
30. November 2014, um 21:41:04 Uhr

Schön geworden  Super

Ist noch ein Hersteller, z.B. Odeon, lesbar?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. November 2014, um 21:42:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von 75p_plus
Wieviele Stunden/Tage hast du dafür gebraucht?
 
Das ist nicht so leicht zu beantworten. Die Nettozeit war nicht so wild. Z.B. die letzten Schritte, das Reinigen mit Dremel, mit Tanieren und/oder Paraffin Konservieren war in insg. ca. 1,5 bis 2 Stunden fertig.

Die Zeit zuvor war ja eine mehr passive Zeit. Soweit ich mich noch erinnere habe das Stück ich drei oder vier Tage lang im 30%igen HEDP-60 Bad gelassen. Der WD-40-Einsatz zog sich dann auch noch mal über ungefähr eine Woche. In der Zeit ging das Ziehen am Anfang echt erst im Millimeterbereich pro Tag voran, bis es dann endlich flutschte.

Was ich noch vergaß zu erwähnen war, dass ich das Stück vor der endgültigen Reinigung noch vier Monate zur Sicherheit im destillierten mit NaOH und Spüli angereicherten Wasser gelassen hatte. Zum einen, um eventuelle HEDP-60-Rückstände zu neutralisieren und zum anderen falls doch noch Salze im Material übrig geblieben sein sollten. Dazu verwendete ich geizigerweise aber kein frisches Entsalzungsbad, sondern recycelte alte aus den letzten Badezyklen anderer Objekte.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
30. November 2014, um 21:51:38 Uhr

sehr schön Günter da ist viel mehr Liebe investiert worden als Zeit  Applaus
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#8
30. November 2014, um 21:54:49 Uhr

sieht echt gut aus, gratuliere

Offline
(versteckt)
#9
01. Dezember 2014, um 00:42:58 Uhr

klasse sieht echt toll aus Applaus Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
01. Dezember 2014, um 00:46:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ist noch ein Hersteller, z.B. Odeon, lesbar?
Leider nein. Ich denke, da war auch keiner eingeprägt, denn schon im Zustand vorm Polieren habe ich mir das Ende der Klinge genau angesehen, konnte dort aber keinerlei Buchstaben erkennen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
01. Dezember 2014, um 06:37:08 Uhr

Respekt, tolle Restaurierung  Applaus

Offline
(versteckt)
#12
01. Dezember 2014, um 06:40:35 Uhr

Das sieht ja mal richtig gut aus.
 Applaus

Gruß

Andreas

Offline
(versteckt)
#13
01. Dezember 2014, um 07:38:23 Uhr

gefällt mir gut........tolle Arbeit        Super


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#14
01. Dezember 2014, um 09:47:29 Uhr

Woow, ein tolle Ergebnis!

 Applaus Applaus Applaus

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor