[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Bronze Schadstellen ausbessern ?

Gehe zu:  
Avatar  Bronze Schadstellen ausbessern ?  (Gelesen 2034 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. August 2019, um 04:15:00 Uhr

Hallo Leute

Eine Frage die mich schonlänge beschäftigt . Wie neuzeitliche Schadstellen in alten Bronze verschliessen ?

 Meine Überlegung Kupfergranulat und Sekundenkleberaus Füllung . Aber was wäre zum Schluss als Versiegulung und grobe farbliche Anpassung ab besten geeignet ?.

Freu mich auf Eure Beiträge .

Grüße


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF6888.JPG
DSCF6889.JPG

« Letzte Änderung: 22. August 2019, um 04:15:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
22. August 2019, um 09:57:18 Uhr

Nix für ungut, aber ich würde die Zügelführung so lassen wie sie ist.

Sorry für Offtopic


Gruß
Hacke

Offline
(versteckt)
#2
22. August 2019, um 11:38:32 Uhr

Mit Kupfergranulat wird das nix. Wie willst den du das Acetat herstellen, bzw. drauf kriegen. Nachpatinierer wird dir da nicht das erwartete Ergebnis bringen. Wenn dann musst du mit fertiger Patina arbeiten.
Ich würde das erst mal gründlich ausprobieren an einem Testobjekt.
Eine weitere Option ist Kunststoff mit Pigmentpulver auftragen, das hat den Vorteil, dass es wieder mit Lösungsmitteln zu entfernen ist.

Aber ich kann mich Hacke nur anschließen Weise

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. August 2019, um 14:54:15 Uhr

Berechtigte Einwände sind immer gut , hab nichts dagegen  Smiley .

Das Problem ist die Beschädigungen sind bei der Bergung endstanden , jedes mal ärgerlich beim Anschauen und es ist eine Schwachstelle der Patina .

Gibt es vielleicht eine Knette oder ähnliches sich leicht glatt bearbeiten lässt ?. Wie machen das die Museen/Restauratoren ?.

hier ein Video , er macht es mit knette , Sekundenkleber , Kupferpullver . Seine Aussage wenn ich richtig verstehe das Kupfer patiniert von alleine (?) .

bei 10:10 min. das Ergebnis :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=NQBFCWsDBow


Offline
(versteckt)
#4
22. August 2019, um 15:31:58 Uhr

Mag so ein restauriertes Stück auch gut aussehen, für mich verliert es seine Authentizität, es ist einfach kein Original mehr.

Entweder ich find es ganz oder ich hab Pech.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. August 2019, um 20:14:26 Uhr

Das verstehe ich und denke genau so , alte bruch und fehlstellen sind kein Problem und gehören dazu .

Mir geht es nur um die beim Graben passierte Schäden , die sollen nur wieder glatt werden , ein Farbunterschied ist nicht so störend wie eine "klaffende Wunde" .

Es gibt nichts ärgerlicheres als eine geschlossene Patina beim Graben zu beschädigen .

Offline
(versteckt)
#6
23. August 2019, um 12:18:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Mag so ein restauriertes Stück auch gut aussehen, für mich verliert es seine Authentizität, es ist einfach kein Original mehr.
[/quote

Weise ...das ist aber gängige Praxis in Museen um nicht vollständige Funde als ganzes (zum Verständnis)

        des ursprünglichen Zustandes zeigen zu können. Diese Restaurierungen sind aber immer so ausgeführt,

        das Ergänzungen immer reversibel sind. Sollten sich bessere Restaurierungsmöglichkeiten in späterer 

        Zeit ergeben, so lässt sich alles wieder rückstandslos und beschädigungsfrei entfernen.

        Grüsse   Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
23. August 2019, um 21:13:07 Uhr

Eine reversible Methode wäre natürlich am besten , aber vorrangig geht es mir den neuzeitlichen Schaden zu beseitigen .

Ist keine Methode bekannt oder will mir keiner helfen ?  Zunge

Offline
(versteckt)
#8
24. August 2019, um 07:07:25 Uhr

Ganz ehrlich? Lass das Objekt so wie es ist, ich bin da ganz bei Andi. Ich würde es noch mit Wachs konservieren und gut. So stark finde ich die Beschädigungen jetzt nicht.

« Letzte Änderung: 24. August 2019, um 07:22:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
24. August 2019, um 08:40:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloss
Ist keine Methode bekannt oder will mir keiner helfen ? Zunge

Du scheinst nicht richtig zu lesen Huch- soll ich dir ne Anleitung schreiben oder machst du dir selbst mal nen Kopp?

Kannst auch noch das Video vom Schier mit den Eisenspänen anschauen, vielleicht hilfts Ironie

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
28. August 2019, um 00:11:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Kannst auch noch das Video vom Schier mit den Eisenspänen anschauen, vielleicht hilfts Ironie

Hab ich schon längst , das wäre mein nächstes Projekt Grinsend
.

Das Thema stößt hier nicht auf fruchtbaren Boden , kann ich verstehen . Ich teste es an einen wertlosen Objekt , vielleicht ist es ja wirklich nichts .

« Letzte Änderung: 28. August 2019, um 00:11:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
28. August 2019, um 11:57:18 Uhr

Hallo,

wenn du das Fundstück in heißem Restaurationswachs (nicht zu heiss!!!) legst und nachdem es die gleiche Temperatur angenommen hat mit einem Tuch abwischst gleichen sich oft die Farben von Fehlstellen meist etwas an und das Fundstück wird dunkler, glänzender. auch kleine Vertiefungen werden aufgefüllt, so dass die Oberfläche glatter erscheint.(Mikrokristallines Wachs Cosmoloid H80 )

Ich persönlich mache das gerne mit brüchigen Kupfermünzen o. ä. um die Patina zu festigen.
Das ist angeblich mit Hilfe von Lösungsmitteln auch wieder reversibel (hab es noch nie versucht).

Wichtig, Das Fundstück muss durchgetrocknet sein, damit du die Patina nicht absprengst. Am besten mit anderen Sachen vorher üben.

Anbei noch zwei Bilder. (ich weiss die sind grottenschlecht und eins in Schwarzweiss   , hab aber gerade nichts besseres zur Hand)
Habe das aber noch nie mit meinen BZ Sachen gemacht...  Zwinkernd.
Viele Grüsse Bigfoot


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münzgew nachher SW.jpg
Münzgew vorher.jpg

« Letzte Änderung: 28. August 2019, um 11:58:59 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor