[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Elektrolyse und Edelmetallreste?

Gehe zu:  
Avatar  Elektrolyse und Edelmetallreste?  (Gelesen 1275 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Oktober 2019, um 20:34:08 Uhr

Hallo an die Experten,
ich habe einen alten Vorderladerlauf mit Einlegearbeiten aus Edelmetall. Kann ich ihn auch in die Lyse geben oder gibt es eine Methode, diese Sachen besser sichtbar zu machen?

Gruß
kugelhupf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6808.jpg
IMG_6810.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Oktober 2019, um 22:59:37 Uhr

Ich würde es mit der Lyse versuchen.

Offline
(versteckt)
#2
19. Oktober 2019, um 08:23:44 Uhr

Das Thema würde mich aktuell auch interessieren. 
Rein gefühlsmässig würde ich von Lyse in da die Finger lassen. Ich nutze allerdings generell keine, mache alles mechanisch und mit Bädern, deswegen habe ich da nicht so die Erfahrung

Offline
(versteckt)
#3
19. Oktober 2019, um 09:11:36 Uhr

Er muss das ja nicht drei Tage braten lassen.
Eine Stunde dann nachsehen was abfällt, usw.
An einer mechanischen Bearbeitung kommt man danach eh nicht vorbei.
Gibt genug Beiträge in dieser Rubrik hier.

Offline
(versteckt)
#4
19. Oktober 2019, um 09:17:31 Uhr

Kannst du machen solange es mechanische Intarsien sind und der Grad der Hartsubstanzabtragung an den Seitenkanten nicht zu groß ist, sonst fällt der eingelegte Silberstreifen raus, weil die Keilwirkung nicht mehr gegeben ist.
Du solltest das vorher an einem wenig auffälligen Punkt testen, in dem du den Rost bis auf das Eisen abträgst und schaust, ob du schon unterhalb der Einlage bist.
Ansonsten ist das kein Problem, musst halt beim Nachreinigen an den evtl. etwas kritischen Stellen aufpassen.

Bei galvanisierten oder Chemisch ausgefällten Oberflächenbeschichtungen ist Lyse die absolute C-Variante, da verabschiedet sich meist die Beschichtung mit dem Rost.

Grüße Winken

Online
(versteckt)
#5
19. Oktober 2019, um 09:37:26 Uhr

Schockiert ...hab da auch vor langer Zeit mal mit blindem Aktionismus und keiner Erfahrung mit Lyse an den Resten

      einer stark verwesten silbertauschierten Klinge experimentiert. Heraus kam noch mehr Schrott als ich in der

      Lyse versenkt habe. Die Silberreste sind mir dann bei Reinigung schon entgegengefallen. 

      Viel Glück bei der Übung !


      Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#6
19. Oktober 2019, um 10:18:52 Uhr

Man bedenke, man kann sanft Lysen oder bruzzeln. Wie gesagt, ab besten vorher mal einen Test machen, wie tief sich der Rost schon gefressen hat - pauschal lässt sich das nie sagen.

Im Zweifelsfall lieber den langwierigen Weg gehen oder eine Mischung aus beidem.

Grüße Winken

Hinzugefügt 19. Oktober 2019, um 10:20:02 Uhr:

Was soll denn danach mit dem Teil passieren? wieder holz ran und herrichten oder so als Fund aufheben?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
19. Oktober 2019, um 19:34:42 Uhr

Das Teil ist wirklich nur zum Üben, mal sehen, was dabei herauskommt. Ich gehe eher langsam vor. Ich habe noch weitere alte Läufe, die besser erhalten sind.
Gruß
kugelhupf

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor