[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Hartnekige Patina

Gehe zu:  
Avatar  Hartnekige Patina  (Gelesen 1760 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Februar 2017, um 09:55:58 Uhr

Moin liebe Sondelgemeinde,

habe gestern meine dritte halbe silberne gefunden. Bei dieser ist aber auf der Oberfläche eine recht hartnäckige Schicht / Kruste, die ich nicht weg bekomme. Hab schon einiges versucht: Kaisernatron, Zitronensäure, Wasserbad mit Spüli.

Hat noch jemand eine andere Idee?

LG von der Küste
Ralf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

halbe.JPG
halbe1.JPG
Offline
(versteckt)
#1
27. Februar 2017, um 10:21:56 Uhr

Probiere es mal mir Proargentol    Zwinkernd
 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Wenn es überhaupt Silber ist?    




 


« Letzte Änderung: 27. Februar 2017, um 10:23:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
15. März 2017, um 23:44:41 Uhr

Sieht nach 24 oder 48 einen Thaler aus, zumindest meine ich "einen Thaler" lesen zu können!?
Also Billion

Die Vorderseite könnte man vl. mit EDTA wieder aufhübschen aber bei der Rückseite dürfte nichts mehr zu retten sein, solch eine starke Kruste hatte ich auch schon, da würde nichts mehr übrig bleiben.

Offline
(versteckt)
#3
16. März 2017, um 02:16:10 Uhr

Ich würde den auch so lassen. Die Patina geht zu tief, da kannste eigentlich nur noch was kaputt machen. Evtl. an der Vorderseite geht noch was, aber viel wird´s nicht sein. Ist leider bei den Billon Münzen oft so. Da trennen sich die Legierungen zu stark über die Jahrhunderte.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor