[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Keramik zusammensetzen , wie ?

Gehe zu:  
Avatar  Keramik zusammensetzen , wie ?  (Gelesen 1524 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Mai 2018, um 02:47:12 Uhr

Hallo Leute

Ich möchte einen röm. Scherbenhaufen an unterschiedlichen Gefässen zusammensetzen .

Hab sie schon grob gereinigt und nach Farben sortiert .

Wie geht man weiter vor , gibt es vielleicht Tricks , Erfahrungen , für Leihen verständliche Video/Berichte ? .

Leider fängt das Problem schon bei der Reinigung , ausser Terra Nigra und Sigillata ist eine gründliche Reinigung ohne Oberflächen Verlust nicht machbar .

Als kleber werde ich B72 nehmen .

Bin über jeden Tipp zu Thema froh  Smiley

Hinzugefügt 30. Mai 2018, um 04:03:09 Uhr:

Hab hier einen interessante aber leider sehr kurzen Beitrag gefunden , dem nach :

Zusammensetzen mit Krepp Band

Im Bild ist UHU KLeber zu sehen

Trocknen im Sand oder Reis


Werden die Scherben also zuerst nur mit dem Klebeband gehalten als "Probe" , danach Klebeband Stück für Stück abgemacht ? und richtig geklebt ? .


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Northeim/Scherben-Puzzle


« Letzte Änderung: 30. Mai 2018, um 04:03:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
30. Mai 2018, um 05:40:53 Uhr

Guten Morgen,
 
da ich mit diesem Klebestoff keinerlei Erfahrungen habe kann ich dir leide nichtwirklich helfen.
 
Ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass du alle Warenarten mi teinem Klebstoff kleben kannst. Unterschiedliche Warenarten erfordern unterschiedliche Klebstoffe.

Beispielsweise müssen weich gebrannte oder bröselige Keramikfragmente zunächst einmal gefestigt werden.
 
Wir fahren die letzten 10 Jahre mit den unterschiedlichen Ponal Klebstoffen sehr gut beim Kleben von Keramik, Stein, Glas…
 
 
 
Die für uns wichtigste Eigenschaft von Ponal ist, dass man später mit dem Föhn (Gerne auch Backofen) noch etwas die Form des Gefäßes verändern (anpassen) kann, damit man kein verzogenes Ei bekommt.
 
 
 
Die ersten Versuche werden vermutlich wenig überzeugend sein, dazu gehört wie bei fast allem viel Erfahrung.

Anbei eine "Schnelle Klebung" mit Ponal

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/kleben_einer_grossalmeroder_steinzeug_flasche_in_25_minuten-t113345.0.html;highlight=ponal



 
 
 
Grüße

« Letzte Änderung: 30. Mai 2018, um 05:46:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Mai 2018, um 09:15:18 Uhr

Hallo Levante

Danke für den Tipp ! fahre jetzt in den Baumarkt und kaufe den Ponal .

Meine nächste Schwerigkeit ist das krepp Band hält nicht an groben Keramik , gibt es da eine Trick ? .

Offline
(versteckt)
#3
30. Mai 2018, um 11:11:46 Uhr

Hi,
 
 
 
ja gibt es. Nochmal zum Ponal, Blaue Kappe für weiche Keramik, Orange Kappe für Hart gebrannte Keramik, ist die einfache meist zutreffende Faustregel. Es ist zu beachten, dass Ponal über die Jahre Feuchtigkeit ziehen kann und somit an Stabilität verliert. So verhält es sich aber mit fast allen Klebstoffen.
 
 
 
Zum Klebband, da musst du einfach mal schauen, wir haben meist 4-5 Sorten hier liegen, mit unterschiedlichen Eigenschaften. Es gibt kein Klebeband welches alle Arten von Keramik hält bzw. verbindet. Da musst du einfach mal probieren.
 
 
 
Nicht satte oder angegriffene Oberflächen und oder Glasuren bleiben auchgerne mal am Klebeband kleben. Hier empfiehlt es sich nur auf einer Seite das Band zu verwenden.

 
Wichtig beim Umgang mit dem Klebeband ist, immer auf Spannung kleben. Und es nicht über Tage oder Wochen am Scherben zu belassen. Da es zu Flecken oder Verfärbungen führen kann.

 
Es gibt noch viele weitere Anmerkungen, aber das würde ewig dauern.
 
 
 
Am besten du fängst zunächst einmal mit einem unwichtigen Gefäß an, notfalls legst du es in heißes Wasser und fängst nach dem trocknen nochmal neu an. Cool

« Letzte Änderung: 30. Mai 2018, um 11:13:18 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor