[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Kupfermünze richtig reinigen

Gehe zu:  
Avatar  Kupfermünze richtig reinigen  (Gelesen 2362 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. September 2015, um 21:27:03 Uhr

Hallo,

wie reinigt ihr eure Kupfermünzen? Gibt es eine Methode, die man auf keinen Fall verwenden sollte (z.B. Zitronenbad oder Natron)? Und wie geht man vor, wenn man die Patina erhalten oder wegbekommen möchte?

Ich habe schon einige versucht mit Natron zu reinigen, was anfang gut funktioniert. Beim Austrocknen ist aber merkwürdigerweise überhaupt nix mehr auf der Münze zu erkennen, erst wenn man sie wieder befeuchtet. Mir bleibt dann nix anderes übrig als sie mit Öl einzureiben

Viele Grüße
Sh3rl0ck

« Letzte Änderung: 20. September 2015, um 21:32:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. September 2015, um 21:28:43 Uhr

Zitrone und Kaisernatron ist nur für Silbermünzen.

Offline
(versteckt)
#2
20. September 2015, um 21:33:31 Uhr

Wenn du die Patina wegmachst siehst du wenn du
pech hast bei Kupfermünzen garnix mehr. Ich geh
meistens nur einmal mit warmen Wasser und einer
weichen Zahnbüste drüber.Das reicht mir.

Offline
(versteckt)
#3
20. September 2015, um 21:35:54 Uhr

In tee und gegen sodbrennen gehts auch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. September 2015, um 22:29:10 Uhr

Hier mal zwei Beispiele, bei denen die obigen Methoden schon angewendet wurden.

Die rechte Münze wurde nur leicht mit Natron behandelt. Sollte ich die Patina entfernen, damit man die Schrift besser erkennen kann?

Die linke Münze wurde schon sehr intensiv mit Natron abgerieben, hat aber leider immer noch dunkle Stellen. Soll ich sie so lassen oder die Patina vollständig ablösen (mit der Gefahr, dass sich das Münzbild verschlechtert)?

Viele Grüße
Sh3rl0ck


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kupfermünzen 001.jpg
Kupfermünzen 002.jpg

« Letzte Änderung: 20. September 2015, um 22:29:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
20. September 2015, um 23:13:33 Uhr

Bei Kupfermünzen besteht ja die große Gefahr, dass die sichtbaren Prägungen nur noch aus Oxidationsrückständen (Verkrustungen) bestehen. Löst du diese also mechanisch (z. B. Glasfaserstift) od. chemisch (Essig, Zitronensäure, Cola usw.) ab, dann ist die Münze platt. Ich persönlich würde bei Kupfermünzen nur VORSICHTIGST mit einem langborstigen (weichen) Glasfaserstift rangehen, um den Ackerdreck weg zu wedeln. Danach ab in heißes Paraffin, um die porösen Konturen zu stabilisieren, Farben zu vertiefen u. Konturen hervorzuheben.


Gruß

S.

Offline
(versteckt)
#6
08. Oktober 2015, um 09:40:41 Uhr

Ich hab bisher die Ackerkruste recht gut mit hoch verdünnter Oxalsäure ab bekommen. Und zwar so:

- Münze waschen, leicht abreiben mit Natron (Ohne kraft, ohne Rubbeln)
- Abspülen
- Münze ins Oxal, dort maximal 30 Min liegen lassen
- Abspülen
- Abreiben mit Natron
- Abspülen
...


Und das so oft wiederholt bis alles weg war. Wichtig ist dabei, dass Natron und Oxal nicht miteinander reagieren können, da sonst Dämpfe entstehen, die die Schleimhäute an greifen.


Problematisch wird es bei Münzen aus Alu und Alubronze. Die bekommen nach ein paar Tagen komplett grüne Stellen und sehen schlimmer aus als Zuvor.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor