[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Le Crayon à André Reinigungsstifte

Gehe zu:  
Avatar  Le Crayon à André Reinigungsstifte  (Gelesen 3103 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. März 2018, um 15:42:35 Uhr

Ich bin ja kein Freund von YT-Sondelvideos, aber in diesem Fall werden hier von einem Sondel-Youtuber sehr gut die Le Crayon à André Reinigungsstifte vorgestellt. Ich spielte schon lange mit dem Gedanken mir mal einen Satz zuzulegen, das Video überzeugt mich aber endgütlig. Bisher reinige ich meine Funde per diverser Skalpelle unter Binokular. Ich denke die Stifte sind eine Prima Ergänzung dazu. Wer von euch hat bereits Erfahrungen damit gemacht?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=yfXEy-3Wm4Q


« Letzte Änderung: 01. März 2018, um 15:44:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. März 2018, um 16:34:09 Uhr

Also die Hülsen liegen ja zufällig perfekt. Perfekt für den Werbeschriftzug XD
Die Stifte wurden hier im Forum schon mehrfach vorgestellt meine ich.

Ich habe mal so einen Stift benutzen dürfen.
Am Ende sieht man in den Großaufnahmen schön was man damit an Kraterlandschaft produzieren kann.
Mich überzeugt das rumgedrahte nicht, allerdings kann man aus Schrottmünzen damit wenigstens noch etwas rauskitzeln um sie identifizieren zu können.

 Ich wollte aber immer mal einen nachfüllbaren Glasfaserstift mit feinen Fasern ausprobieren, habs aber noch nie.

Offline
(versteckt)
#2
01. März 2018, um 18:26:47 Uhr

Ich halte sie für zu grob für die Reinigung von guten Münzen. Zur groben Vorreinigung oder zur Reinigung von Münzen wie im Video kann man sie schon nehmen. 
Ich habe bis jetzt auch mit Skalpellen, Nadeln und Bambusstiften gearbeitet, werde aber demnächst auf die Schaber, welche von den Goldschmieden benutzt werden, umsteigen.

Offline
(versteckt)
#3
01. März 2018, um 19:31:56 Uhr

Ich habe die auch seit ein paar Wochen. Bin absolut nicht begeistert. Die Spitzen Stifte sind vorne viel zu dick um feinste Konturen reinigen zu können. Der Fiberglasstift kam bei mir Stumpf an. Der Händler meinte ich kann ihn einfach mit einem Cuttermesser spitz schnitzen. Klappt aber nicht. Da bleib ich lieber beim Zahnarztbesteck, Nadel und Skalpell. Und für das Geld hätte ich viele Skalpelle bekommen. Ich finde das Geld ist da nicht gut investiert.

Gruß

« Letzte Änderung: 01. März 2018, um 19:35:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
01. März 2018, um 20:13:06 Uhr

Ich mag die Bürstenstifte. Und auch insgesamt ist das eine gute Ergänzung zum Skalpell.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
02. März 2018, um 03:39:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim

 Ich wollte aber immer mal einen nachfüllbaren Glasfaserstift mit feinen Fasern ausprobieren, habs aber noch nie.

Mein Rat: Lass es. Ich hab mir vor einer Weile welche zugelegt. Zuerst hellauf begeistert. Scheinbar schonende Reinigung, kaum oder keine Kratzer, wenn man es nicht übertreibt.

Aber da fängt schon das Problem an.. die Dinger sind meist zu breit, um sinnvoll irgendwelche kleinen Ritzen zu reinigen. Da muss man dann schon wieder so fest aufdrücken, das es eben doch Spuren hinterlässt.

Aber das grösste Problem... die Sauerei mit mikroskopisch kleinen Glassplittern. Die Stifte lösen sich Stück für Stück auf und am Ende hast du alles voller Glasfaserstaub. Echt nur zu empfehlen, wenn man ne Absauganlage hat. In Kombination mit Wasser ist das echt nicht schön. War ne Heidenarbeit, mein Binokular und meinen Arbeitsplatz wieder sauber zu bekommen.
Es wäre ja nicht so schlimm, wenn man die nur für einen Schritt bräuchte, aber ich wechsel beim reinigen immer zwischen feucht und trocken und am Ende hat man den Mist überall und in jedem Gefäss und auf dem ganzen Tisch verteilt. Ne. Da bleib ich lieber bei Skalpell und Zahnstocher.

Offline
(versteckt)
#6
13. November 2018, um 13:14:25 Uhr

Hallo beisammen,
ich habe noch 5 Sets aus Restbeständen von DTC.
Preis 15 € pro Set
Bei Interesse PM an mich.    SORRY- plus 0,90 Cent Versand = 15,90 Euro

Grüße
Mero

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hinzugefügt 13. November 2018, um 13:35:59 Uhr:

Noch 4 Sets

Hinzugefügt 13. November 2018, um 15:03:21 Uhr:

Nur noch 3 Sets vorhanden.

Hinzugefügt 13. November 2018, um 15:22:41 Uhr:

Nur noch 2 Sets vorhanden.

Hinzugefügt 13. November 2018, um 16:19:56 Uhr:

Nur noch 1 Set vorhanden.


Hinzugefügt 13. November 2018, um 19:36:50 Uhr:

Und fertig ! Alle weg !


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0333.jpg

« Letzte Änderung: 13. November 2018, um 19:37:22 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor