[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Matte Silbermünze zum Glänzen bringen?

Gehe zu:  
Avatar  Matte Silbermünze zum Glänzen bringen?  (Gelesen 2768 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. November 2015, um 22:11:55 Uhr

Hallo,

hab meine Silbermünzen in letzter Zeit mit Proargentol, Zitronensäure und Natron immer relativ schnell sauber bekommen, will sagen total blank. Die Oberfläche wirkt sehr matt, dabei sollte doch Silber eigentlich schön glänzen. Weiß jemand, wie man den Glanz wieder zurück bekommt?  Grübeln

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#1
18. November 2015, um 22:56:54 Uhr

Ich würde die so lassen,  Du machst sie nur kaputt. 
Viele Silbermünzen sind aus billigen Billonlegierung und die lange Einwirkung der Bitterstoffe im Boden hat deren Oberfläche stark angegriffen.   Wenn Du sie anfängst zu polieren , verlieren sie gleichzeitig am Wert,  sehen unecht aus , oder werden sogar stark beschädigt. 
   Ich würde Dir dringendst davon abraten   Belehren 
Vielleicht sogar sind deine Reinigungsmethoden zu aggressiv für's Material. 
  Doch jeder sollte eigene Erfahrungen machen,  auch ich habe anfangs ein paar Münzen geschrottet ,  jetzt reinige ich sie so behutsam und schonend wie möglich  MIT VIEL GEDULD!  , und danach lasse ich sie so ,wie sie geworden sind,  da wird nix dran gemacht, nicht einmal mit bloßen Finger angerührt  Belehren
   Gruß     15 K

Offline
(versteckt)
#2
18. November 2015, um 23:04:12 Uhr

einen Glanz bekommst du mit einer sehr feinen Auto Politur wieder hin. Je nachdem wie lange du diese polierst wird der Glanzgrad erhöht.
Aber ich würde sie eftl. so lassen, oder einmal ganz kurz anpolieren.

Sollte jeder für sich entscheiden. Lieber Matt, wie kaputt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. November 2015, um 23:30:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
einen Glanz bekommst du mit einer sehr feinen Auto Politur wieder hin. Je nachdem wie lange du diese polierst wird der Glanzgrad erhöht.
Aber ich würde sie eftl. so lassen, oder einmal ganz kurz anpolieren.

Sollte jeder für sich entscheiden. Lieber Matt, wie kaputt.

Ok, also einfach nur polieren. Das erklärt, warum sie früher mehr geglänzt haben. Vor dem Proargentol habe ich den Schmutz immer stundenlang mit Wattestäbchen weggerubbelt. Lächelnd

Hab irgendwo gelesen, dass Zahnpasta auch ganz gut helfen soll...

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 18. November 2015, um 23:32:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. November 2015, um 23:34:17 Uhr

Silber läuft mit der Zeit an und wird leider Matt.

Oder versuche es mal hiermit  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/bhp/silberputztuch


Offline
(versteckt)
#5
18. November 2015, um 23:37:06 Uhr

Zahnpasta zerkratzt die Oberfläche.
Generell kommst ja auch auf die Legierung an, glaub nicht, das du Billon Münzen groß zum glänzen bringst.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. November 2015, um 00:16:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Zahnpasta zerkratzt die Oberfläche.
Generell kommst ja auch auf die Legierung an, glaub nicht, das du Billon Münzen groß zum glänzen bringst.

Irgendwie scheint das von Münze zu Münze unterschiedlich zu sein.

Hier mal ein paar Beispiele von Billon-Münzen mit unterschiedlichem "Glanz-Grad". Dürfte alles 222-Silber sein.

Der zerbogene Hannoveraner scheint mir am besten zu glänzen, im Gegensatz zum Sachsen und dem 1782er.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1_24_Thaler_1783_v.jpg
Groschen_Sachsen_1850_v.JPG
Hannover_Groschen_1858 002.jpg
Silbergroschen_1855_v.JPG
Offline
(versteckt)
#7
19. November 2015, um 01:02:08 Uhr

Hallole, Silber ist ein extrem weiches Metall, Oberfächenbehandlungen die mechanisch ablaufen nimmt Dir alles an Struktur weg. Am besten ist wie Du es schon selber erwähnt hast ,die Zitronensäure. Dauerts Dir zu lange dann nimm einen Topfschwamm....ABER vorsicht,sonst hast Du lauter streifen als "Putzergebnis" drauf...  Grinsend . Hne Ehrlich, Silber eigentlich immer ZAGHAFT mit ZEIT reinigen. Das Vermatten ist ein Nebeneffekt der Mineralien im Boden....leg die Silberlinge mal in Destilliertes Wasser für 4 Wochen, dann vorsichtig abschrubbeln,das sollte Deinen "Glanz" erhalten...zumindest vorrübergehend...  Cool

Offline
(versteckt)
#8
19. November 2015, um 06:22:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Micha
g die Silberlinge mal in Destilliertes Wasser für 4 Wochen

Was soll das bewirken?

Offline
(versteckt)
#9
19. November 2015, um 08:04:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
Was soll das bewirken?
    Ist doch klar , 4 Wochen ist bekanntlich ein Zeitraum in dem der Samen der Vernunft anfängt zu keimen    Weise   .
Es gibt oftmals kleine Differenzen , je nach Bodenbeschaffenheit und es gibt Böden   ( schlechte Böden ) in denen die Samen verkümmern, auf solchen Böden wächst nur Unkraut 
 vielleicht in den 4 Wochen ändert er seine Meinung und lässt sie dann doch,  wie sie sind    

Offline
(versteckt)
#10
20. November 2015, um 22:39:11 Uhr

...nein nein...destilliertes Wasser ist Mineral-arm. Es entzieht dem Fundstück die über Jahre aufgenommenen Mineralien des Bodens etc. Folglich ist ein Mineral-Armes Metall weniger anfällig auf Verrotung .

Probierts einfach. Nach ein paar Tagen (Woche) seht Ihr eine Verfärbung des Wassers,das sind all mögliche Mineralien (auch Dünger) die dem Fundstück entzogen werden. Ich benutze immer alte Marmeladegläser. Diverse Fundstücke hatte ich sogar 1/4 Jahr drin. Kann nie schaden,dient der Erhaltung.Smiley

Offline
(versteckt)
#11
21. November 2015, um 09:29:20 Uhr

Also Micha deine Tipps sind doch für'n Arsch... Zum einen macht Zitrone die Billonen Münzen Matt und zum anderen mit nem Topfschwamm ich glaube ich kack ab... Also ich verwende zwar auch Zitrone aber nur relativ kurz, dann mit Natron abreiben und fertig ist die Laube... Aber ich kann auch nicht behaupten das meine Billon Münzen glänzen aber sie sind Blank schon in Silber Farbe...


Gruß SpAß'13

« Letzte Änderung: 21. November 2015, um 09:30:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
21. November 2015, um 10:11:38 Uhr

Also, Jacza, dass deine Silbernen (sind übrigens Billon) so grisselig aussehen, kann sogar schon von deinen Reinigungsversuchen mit Zitone kommen. Bei reinem Silber mag man das evtl. kurz machen können, ohne den Silberling zu ruinieren...Billon ist da aber wegen des hohen Kupferanteils sofort hinüber.
Nun mußt du eben damit leben, dass sie nicht mehr glänzen. Wobei der Friedr. Wilhelm doch noch ganz passabel ist! Da habe ich üblere Vertreter in der Sammlung^^

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
21. November 2015, um 10:32:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Also, Jacza, dass deine Silbernen (sind übrigens Billon) so grisselig aussehen, kann sogar schon von deinen Reinigungsversuchen mit Zitone kommen. Bei reinem Silber mag man das evtl. kurz machen können, ohne den Silberling zu ruinieren...Billon ist da aber wegen des hohen Kupferanteils sofort hinüber.
Nun mußt du eben damit leben, dass sie nicht mehr glänzen. Wobei der Friedr. Wilhelm doch noch ganz passabel ist! Da habe ich üblere Vertreter in der Sammlung^^

Hab auch eher das Gefühl, dass es von zu viel Zitrone kommt. Da muss ich beim nächsten Mal etwas besser aufpassen.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#14
21. November 2015, um 13:45:56 Uhr

Also ich denke es kommt darauf an, wie stark das Silber angegriffen ist. Wenn die Legierung der Münze intakt ist, reicht oft schon eine Reinigung in Salzwasser auf Alufolie.
Bei Lage der Münze in einem sauren Boden und starker Korrosion, ist die Legierung oft sehr stark angegriffen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor