[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Messingknöpfe reinigen

Gehe zu:  
Avatar  Messingknöpfe reinigen  (Gelesen 2193 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. August 2020, um 20:17:35 Uhr

  beschäftige mich ja mit den einteiligen preußischen Militär-knöpfen des 18. Jh.(ohne Muster, und gerade)
 ab und zu muss mal die Patina entfernt werden um die ursprüngliche Farbnuance einzuschätzen.
 Erste Methode ist mit dem Schleifgerät die Patina abzuschleifen.

 Zweite neue Methode, die schonend gut gelingt ist folgende, falls mal jemand wissen will wie sein Knopf vorher schimmerte .

  auf den Campingkocher draußen die Knöpfe 10 min. in Essig Essenz kochen lassen, danach eine Stunde wirken lassen,
  der weile eine Paste anrühren gleichen Teilen von Salz, Mehl, und Essig-Essenz,
nach der Stunde die Knöpfe einzeln schon mal mit feinster Stahlwolle reiben - nur ein bisschen, und die Knöpfe in die Paste stecken,
nach zwei Stunden jeden Knopf einzeln aus der Masse entnehmen und mit Stahlwolle abreiben, und die alte Farbe kommt wieder durch.
( siehe Bilder )
Wer andere Methoden hat bitte mitteilen , lese gerade Drusus benutzt öfter Natronlauge , oder andere EDTA ?
MfG Smiley


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_0791.JPG
Knopf 1 gereinigt.JPG
gereinigte Knöpfe.JPG
Offline
(versteckt)
#1
14. August 2020, um 20:24:02 Uhr

Das grenzt ja fast schon an Alchimie; aber wenn das Ergebnis stimmt, ist´s preiswert und ok.
Gruß Shamash

(versteckt)
#2
14. August 2020, um 20:40:47 Uhr

Hallo Nespora.

Was meinst Du, sind die Knöpfe 100%  aus Messing oder aus Bronze ?
Das kann man wohl schlecht von der Patina ableiten denke ich oder ?

mfg

Offline
(versteckt)
#3
14. August 2020, um 20:44:39 Uhr

Sieht ganz gut aus, könnte man nach dem Essigbad die Patina vielleicht auch mit Kaisernatron abreiben?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. August 2020, um 22:23:11 Uhr

Das habe ich noch etwas vergessen, nach der Pasten-Behandlung beim abreiben mit Stahlwolle ab und zu den Knopf in Kaisernatron Stippen. Smiley

diese speziellen Knöpfe in Preußen vor 1790 , sind alle aus Messing  ,das in der Messinghütte Finowfurt aus Galmeierz und Kupfer geschmolzen wurde, Zink konnte man noch nich kristallin erzeugen , bei der Galmeierz Verarbeitung erfolgt eine Zementation mit dem Ergebnis  das der Zinkanteil dabei immer nur 29% sein kann. Das einmalige bei der Schmelze sind die Beistoffe im Galmeierz wie Silizium,und heute nicht mehr verfügbar,
Durch das Einfuhrverbot fremden Messings seit 1703 kam das Galmeierz aus Schlesien und das Kupfer aus Rotenburg an der Saale. Alle Knopfgießer benutzten Eberswalder Messing.
MfG Smiley

Offline
(versteckt)
#5
15. August 2020, um 16:53:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Wer andere Methoden hat bitte mitteilen , lese gerade Drusus benutzt öfter Natronlauge

Aber nur, wenn ich kein glänzendes Ergebnis will. 

Für sowas nehme ich dann EDTMP wie hier: 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anleitungen_zur_fundreinigung_und_restauration/edtmp_macht_knopf_ok-t128742.0.html;msg1340930#msg1340930


Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. August 2020, um 20:08:28 Uhr

na dann lassen wir mal Natronlauge beiseite, genauso auch Zitronensäure beseitigt jeden Glanz,
werde mal EDTMP probieren , Danke  Smiley
MfG Smiley

Offline
(versteckt)
#7
25. August 2020, um 10:50:56 Uhr

Wo bekommt man denn das EDTMP her?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. August 2020, um 15:12:23 Uhr

scheinbar nicht so einfach über unseren Fachhandel, habe hier nur chinesische Lieferanten über Dollar.
EDTMP hat auch im Netz von Fachleuten gute Beurteilungen,
MfG Smiley

Offline
(versteckt)
#9
26. August 2020, um 15:27:16 Uhr

EDTA ist ähnlich und leichter zu beschaffen

Offline
(versteckt)
#10
26. August 2020, um 15:33:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
EDTA ist ähnlich und leichter zu beschaffen


Hmm, da hab ich schon eher was gefunden. Auch, wenn da irgendwelches komisches Biozeug auch unter dem Namen zu laufen scheint.

Offline
(versteckt)
#11
26. August 2020, um 15:42:01 Uhr

Da lässt sich eventuell auch was finden

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.chema-shop.de/prestashop/


Offline
(versteckt)
#12
26. August 2020, um 15:51:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Da lässt sich eventuell auch was finden

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.chema-shop.de/prestashop/



Ach, den Shop kenn ich doch. Ich dank dir!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor