[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Münzen. - sind diese noch zu retten?

Gehe zu:  
Avatar  Münzen. - sind diese noch zu retten?  (Gelesen 1719 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. März 2016, um 20:58:44 Uhr

Beim heutigen Sondelgang habe ich einige Münzen auf einem Acker gefunden.

Leider sind alle Münzen in sehr schlechten Zustand.

Welche Vorschläge zur Reinigung habt ihr?

Die Münze auf der cm-Matte ist nicht einmal 0,2 mm dick und ich habe keine Ahnung aus welchem Material sie ist, aus welchem Jahr sie stammt und welche Währung es ist. - Beim Kreuzer sieht man zumindest, das er von 1780 ist.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg

« Letzte Änderung: 23. März 2016, um 21:06:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. März 2016, um 22:21:23 Uhr

Hi,

ist das letzte überhaupt eine Münze oder nicht vielleicht ein ösenloser Knopf?
Da wirst du höchstens noch was erkennen können wenn du das Teil blank machst.
Die Zinkmünzen sind nicht mehr zu retten. Manchmal kannst du die schon zwischen den Fingern zu Pulver zerdrücken.
Den Kreuzer kannst du eventuell noch etwas aufhübschen, zb mit dem Glasfaserstift. Alternativ geht auch ne Polierpaste wie Autosol oder Elsterglanz, etwas einwirken lassen und mit den Dremel-polierschwämmchen bearbeiten.

 Winken

Offline
(versteckt)
#2
23. März 2016, um 22:31:38 Uhr



Servus sharky,

diese Münzen sind allesamt in einem desolaten Zustand - leider. Unentschlossen  Ich will dir weder zu nahe treten,noch anmaßend wirken, wenn ich schreibe: die landen
bei mir in der Münzschachtel,aber nur deshalb, weil ich aus irgendeinem Gefühl heraus jede Münze mitnehme (n muss). Eigentlich kannst du die
entsorgen.  Zwinkernd

G&GF

karuna Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. März 2016, um 22:50:56 Uhr

Alles klar, danke für eure Infos und danke für den Tipp mit der Polierpaste. Der Kreuzer hat für mich ideellen Wert, da es mein erster ist.  - Für einen Knopf ist das Metal zu dünn. Man könnte es ohne großen Aufwand mit zwei Fingern verbiegen.

Vielleicht sollte ich zukünfzig mein Glück besser auf Wiesen, statt auf gülleverseuchten Feldern von Biolandwirten versuchen....

Offline
(versteckt)
#4
23. März 2016, um 22:51:36 Uhr

@karuna:

Naja, aus dem Kreuzer könnt doch noch was werden, den würd ich schonmal nicht in die Tonne kloppen.
Und der Rest (außer den Zinkern) könnte noch eine wichtige Funktion haben: nämlich dass der Sharky die Münzreinigung erlernt!  Zwinkernd Super

 Winken

« Letzte Änderung: 23. März 2016, um 22:52:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. März 2016, um 22:58:46 Uhr

Hehe super Tipp, genau Smiley

Offline
(versteckt)
#6
13. Juli 2016, um 22:39:23 Uhr

Danke für den Beitrag, da ich derzeit vor dem selben Problem sehe und eben bei einem vorsichtigen Versuch eine Münze des heutigen Tages (gefunden auf einer Wiese, die aber im Vorjahr scheinbar noch Acker war und regelmäßig mit Gülle gedüngt wurde) feststellen musste, dass selbst der vorsichtige Versuch sie mit einer weichen Bürste und Wasser zu reinigen darin endete, dass nur noch der Kupferkern übrig blieb. Und da fast alle Münzen der letzten Tage so aussehen wie Deine präsentierten Fundstücke, werde ich karunas Tipp beherzigen und diese in eine Kiste werfen Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor