[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Münzreinigung und Konservierung

Gehe zu:  
Avatar  Münzreinigung und Konservierung  (Gelesen 2949 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Januar 2015, um 19:55:41 Uhr

Nochmal doof nachgefragt,
 
Wie reinigt und konserviert ihr eure Münzen???

Im Forum konnt ich rauslesen, daß das einlegen in Olivenöl absolut schwachsinnig ist
(Wird von mir so gehandhabt).

In anderen Beiträge wird über die Behandlung von Zitonensäure gestritten
(Auch da hab ich schon positive Erfahrungen mit punktueller Anwendung).


Aber wie kann einer der nicht Chemie studiert hat, seine Münzen nun reinigen, ohne die nächste Apotheke zu überfallen? Nullahnung

Vielen Dank dafür, soll euch an Geld und Kindersegen wieder reinkommen

 Danke

« Letzte Änderung: 02. Januar 2015, um 20:31:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
02. Januar 2015, um 21:06:05 Uhr

Also Kupfer/Bronze Münzen nur mechanisch und alles was aus Silber oder billon ist letzter zeit noch noch mit ascorbinsäure und Natron. wenn der silbergehalt hoch ist auch mal mit Zitronensäure. aber lieber mach ich mehr durchläufe mit ascorbinsäure welche schonender ist wie einen Durchlauf zuviel mit Zitronensäure...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Januar 2015, um 22:29:33 Uhr



Geschrieben von Zitat von Aleksandar
Also Kupfer/Bronze Münzen nur mechanisch und alles was aus Silber oder billon ist letzter zeit noch noch mit ascorbinsäure und Natron. wenn der silbergehalt hoch ist auch mal mit Zitronensäure. aber lieber mach ich mehr durchläufe mit ascorbinsäure welche schonender ist wie einen Durchlauf zuviel mit Zitronensäure...



Also ist Ascorbisäure die beste Alternative zur Zitronensäure?

« Letzte Änderung: 02. Januar 2015, um 22:30:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
03. Januar 2015, um 13:16:26 Uhr

nach meiner bisherigen Erfahrung auf jedenfall und dazu gerade Bei Silbermünzen mit niedrigem Silbergehalt um einiges schonender

Offline
(versteckt)
#4
03. Januar 2015, um 20:04:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Aleksandar
nach meiner bisherigen Erfahrung auf jedenfall und dazu gerade Bei Silbermünzen mit niedrigem Silbergehalt um einiges schonender
Ist alles nur ein Frage der Konzentration. C-4 möge mich bitte ggf. korrigieren, aber ich glaube, dass man ca. die zehnfache Menge an Ascorbinsäure braucht, um den gleichen PH wie bei Zitronensäure zu erlangen. Also einfach weniger Zitronensäure und mehr destilliertes Wasser und die Reinigung ist genauso schonend.

Bzw. mMn ist sie nicht schonender, sondern nur langsamer. Ich nehme immer 33%ige Zitronensäure, aber bade maximal 3 Minuten. Dann Natron und ggf. nachbaden.  

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
18. Februar 2015, um 22:37:57 Uhr

ich glaube auf den pH wert kommt es nichteinmal an, klar ist es ne säure aber ne dünne salzsäure hat auch einen pH wert von <1 der pH wert ist nur der negative dekatische logarithmus der wasserstoffionenaktivität in wässriger lösung. du kannst nicht anhand des pH wertes sagen wie aggressiv eine säure ist, ascorbinsäure kannst du in reinform ja sogar probieren ist halt extrem sauer aber ich könnte mir vorstellen das die oxidation evtl. eine andere ist da die ascorbinsäure ein sauerstoff in der strukturformel weniger hat als die citronensäure. salzsäure greift halt viele unedle materialien an. habt ihr es mal mit oxalsäure probiert ? ich habe damit eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht, konzentration weiß ich grade leider nicht mehr ich glaube aber man sollte eine lösung fertigen die um die 10 - 15 % hat und auch vorreinigen.
wie gesagt ganz genau kann ich es dir nicht sagen warum grade ascorbinsäure besser ist als citronensäure, das kommt sicherlich auch auf das material an, konzentration, einwirkzeit, vorheriger zustand und und und.
würde mir vllt mal ne liste machen welches material am besten mit welchen chemischen mitteln zu reinigen ist und da auf erfahrungswerte zählen.
wäre doch schade wenn du dir ne schöne münze zerballerst weil du das falsche machst

gruß wünschelrouter

Offline
(versteckt)
#6
22. Februar 2015, um 14:54:17 Uhr

 Weise
Ich reinige die meisten Kupferlegierungen, Grau- und Weissbronze sowie Silber (auch Billon) mit Oxalsäure. Diese löst die meisten Verkrustungen ziemlich rasch, nach längerem Einwirken aber auch die Patinas (die man ja meist nicht entfernen möchte) oder die Metalloberflächen. Sehr empfindlich ist Messing (welches meist sowieso bei der langen Verweildauer im Boden durch die Verwitterungsoxidation oberflächlich in poröses Kupfer, unter Wegfuhr des Zinks, umgewandelt wurde).  Echte Bronze (also Zinnbronze) wird praktisch nicht angegriffen. Wichtig ist das man Objekte aus empfindlichen Legierungen nach etwa maximal einer Minute herausnimmt und mit weicher Zahnbürste und Seifenwasser reinigt, dann kann man entscheiden ob man es länger in der Oxalsärelösung behandeln kann. In der Regel gilt für Messing 1-3 Minuten. Bronze verträgt 5-15 Minuten oder auch länger. Grau- und Weissbronze sind unterschiedlich empfindlich.  Silber wird überhaupt nicht angegriffen (kann man wenn es sein muss mehrere Stunden reinlegen), selbst Billon ist recht unempfindlich. Aluminium lässt sich auch recht gut reinigen, aber dazu benutze ich besser eine andere Chemikalie. Zinkobjekte lösen sich in Oxalsäure auf.  Ich setzte eine Lösung an mit 100 g Oxalsäurepulver auf einen Liter Wasser. Die kann dann wiederholt und monatelang verwendet werden.

MFG

Calcit

Offline
(versteckt)
#7
04. Mai 2015, um 08:34:05 Uhr

Wie reinige ich denn da Beispielsweise alte Römermünzen?

Ich habs bei Kupfermünzen meistens so gemacht, dass ich den Grünspan mit Zitronensaft abgerieben hab und davor und danach mit Kaisernatron gearbeitet habe, bis ich ein halbwegs vernünftiges Ergebnis hab.

Jedoch hab ich meistens nur die Dreckkruste abgemacht, denn ich würde lieber eine Münze mit einem bisschen Kruste haben als eine Kaputte.

Offline
(versteckt)
#8
04. Mai 2015, um 08:50:20 Uhr

Schau doch mal ins Board "Fundreinigung und Restauration" Da stehen einige Tipps.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#9
04. Mai 2015, um 11:33:37 Uhr

Also wo von ich nun Absolut abraten kann ist ein Silber Tauchbad... Sowohl für Billon als auch echt Silber... Habe mir ein Solches Tauchbad gekauft und was Passiert ist, ist das die Billonen Löcher bekommen und sowohl rein Silber als auch Billon richtig Matt werden...
Da kann man besser mit Zitronensäure (Flüssigzitrone) arbeiten, wo mit ich übrigens sehr zufrieden bin... Sowohl bei Billon als auch höheres Silber... Obwohl man starke verkrustungen noch mit Natron beseitigen muss...

Gruß SpAß'13

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor