[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

Nachdunkeln von restaurierten Eisenobjekten

Gehe zu:  
Avatar  Nachdunkeln von restaurierten Eisenobjekten  (Gelesen 80 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. März 2026, um 19:09:59 Uhr

Tach die Herren, ich hätte eine Frage. Ab und an habe ich mal ein Eisenstück dass ich mit Sekundenkleber und Eisenpulver aufbaue. Klappt ganz gut, nur ich habe natürlich das Problem, dass die aufgebauten Stellen sich vom Rest des Objektes farblich unterscheiden. Habe bis jetzt das komplette Objekt dann mit Tanin eingestrichen. Gefällt mir aber nicht so gut, weil Tanin ja bekanntlich dunkelschwarz ist. Ich hätte gerne die Farbe der Magnetitschicht, die ja eher bräunlich ist. Gibt es da ein besseres Mittel als Tanin was zu dem von mir gewünschten Farbergebnis führen könnte? Eventuell brünieren mit Leinöl (hab ich online gefunden die Methode)?

Danke & Grüße, Heli

(versteckt)
23. März 2026, um 20:02:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
dass die aufgebauten Stellen sich vom Rest des Objektes farblich unterscheiden

....bei Museumsrestaurierungen, aber hier mit Ersatzmaterial, ist das absolut gewollt. Sichtbare

Ergänzung fehlender Originalsubstanz bei alten und antiken Gegenständen wird vordergründig

auch aus gründen der reverversibilität so gehandhabt.

Grüsse.    Winken

(versteckt)
23. März 2026, um 20:22:09 Uhr

Du könntest vielleicht versuchen den farblosen Sekundenkleber (Acrylat-Irgendwas) mit Acrylfarbe im passenden Farbton einzufärben.
Ich mache das jetzt schon eine Weile bei Abgüssen von Funden mit 2K-Epoxi so, statt die Kopien hinterher anzumalen.
Funktioniert ganz gut.

Gruß

23. März 2026, um 21:55:09 Uhr

Ja, aber dann wird es ja schwierig den Farbton genau zu treffen. Zudem hat man ja auch noch das Eisenpulver mit im Spiel, und das ist silberfarben...

Hinzugefügt 23. März 2026, um 21:55:59 Uhr:

Geschrieben von Zitat von berni

....bei Museumsrestaurierungen, aber hier mit Ersatzmaterial, ist das absolut gewollt. Sichtbare

Ergänzung fehlender Originalsubstanz bei alten und antiken Gegenständen wird vordergründig

auch aus gründen der reverversibilität so gehandhabt.

Grüsse.    Winken

Das Tanin kann ja jederzeit entfernt werden, dann sieht man deutlich welche Stellen bearbeitet wurden und welche nicht..Zwinkernd

(versteckt)
23. März 2026, um 22:06:49 Uhr

Ich habe einige Stücke mit Leinöl brüniert. Sieht sehr gut aus. Allerdings auch sehr dunkel

[winken]Alraune

23. März 2026, um 22:48:34 Uhr

So dunkel wie Tanin? Wie gesagt, Tanin ist mir zu dunkel. Mag an sich meine Sachen nicht so anpinseln, aber habe leider aufgrund fehlender Alternativen nicht so richtig eine Wahl

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version