[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 nochmal ein Sesterz

Gehe zu:  
Avatar  nochmal ein Sesterz  (Gelesen 2766 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
07. August 2015, um 14:45:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansen
Vielleicht kann ja Hacke mal ein Foto von seinen Werkzeugen einstellen,zum besseren Verständnis... Lächelnd


Gruß Hansen


weil du so höflich angefragt hast gerne, Hansen   Küsschen
@ "Ich vermisse hier .."  brauchst du ne Anleitung wie man/mann mit einem kleinen Messer (Skalpell) umgehen muss?
Bei uns in der Region sagt man Hoferle dazu, also langsam und gefühlvoll!  Cool

Hier ein paar Sachen aus meinen Equipment, dass ich zur Reinigung von Bronze verwende.
Ist nichts besonderes, weil die optischen Gerätschaften allsamt von Amazonien stammen und
fürn Apfel und nem Ei zu haben sind, die Messerchen bekommt man in jeden Baumarkt für kleines Geld.

Das Einzige was ich vielleicht anders mache als andere hier ist, dass ich die Bronze erst in heissem Wachs
bade bevor ich sie unters Mikroskop leg und bearbeite.  Belehren
Der Vorteil hierbei ist, dass der hartnäckige Dreck in den Konturen, der mit Wachs vollgesogen ist, einfach besser
von der Oberfläche abgeht.Danach in Ballistol baden, und mit ner Schafwollscheibe kurz drüberpolieren, habe fertig!  Reiter
@garrettace,
kannst beruhigt sein, mehr wäre da sowieso nicht gegangen.  Schweigend
Die letzten vier kommen nichtmal ins Wachsbad, nur als Vergleich.
Gruß Hacke






 




 





Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_SAM_2699.JPG
K800_SAM_2700.JPG
K800_SAM_2701.JPG
K800_SAM_2702.JPG
K800_SAM_2703.JPG
K800_SAM_2712.JPG
K800_SAM_2714.JPG
K800_SAM_2716.JPG
K800_SAM_2717.JPG
K800_SAM_2718.JPG
Offline
(versteckt)
#16
07. August 2015, um 15:18:59 Uhr

...un wer bürstet nu meine???

Hinzugefügt 07. August 2015, um 15:20:29 Uhr:

...untere Reihe 2. Was ist das für eine??? Die habe ich auch....wow!!! 

« Letzte Änderung: 07. August 2015, um 15:20:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
08. August 2015, um 06:47:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Micha
...un wer bürstet nu meine???

Geschrieben von Zitat von Micha
Hinzugefügt 07. August 2015, um 15:20:29 Uhr:

...untere Reihe 2. Was ist das für eine??? Die habe ich auch....wow!!!

das ist Antonius-Pius, Rv.ist noch die stehende Fortuna zu erkennen.
Gruß Hacke

Offline
(versteckt)
#18
08. August 2015, um 08:39:39 Uhr

Hacke: Ich verstehe immer noch nicht wie du solche Fotos machst, über Mikroskop?

Offline
(versteckt)
#19
08. August 2015, um 08:49:53 Uhr

bei solcher zum Teil in Top Erhaltungszustand deiner Funde, würde ich kein Wachs und auch kein
Balistool nehmen. Nur Paraloid B72, das kannste wieder Entfernen mit Eytylatzetat oder Aceton.
Wachs und Balistool machen die Fundstücke Dunkel, und das Zeugs läßt sich nie wieder Restlos-
Entfernen. Ich selber bin auch ein Wachsfreund-aber nachdem ich gesehen habe was Wachs-Zaponlack-
und co. bei den Fundstücken nach oft vielen Jahren Anrichtet, hat mich doch sehr Nachdenklich gemacht.
Die Interkristalinekorrosion, schreitet unuzfhaltsamm voran. Profiresauratoren nehmen das Paraloid B72
eigendlich nur noch, zum Versiegeln, Härten, und Lackieren, und zum Kleben auch.

Aber letztendlich muß jeder selber wissen was er mit seinen Funden macht. Mir Persönlich sind mitlerweile
Funde wo noch etwas Dreck dranbleibt lieber, als die Glattpolierten Museumsstücke. Sind doch Bodenfunde,
und als solches sollten sie auch Erkennbar bleiben.      Obwohl in meinem Kopf steckt nachwievor das Perfekte
Fundstück, und davon abzurücken ist nicht leicht.     



gruß,                                 Copper Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor