[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Patina Bearbeitung Erhalt

Gehe zu:  
Avatar  Patina Bearbeitung Erhalt  (Gelesen 1677 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. März 2017, um 11:25:41 Uhr

Hallo Freunde das Sondeln,

kurze Frage an Restaurations-Spezies ;

Ich möchte leicht angerostetes Blech/Eisen gern so belassen wie es ist ohne das das Teil
weiter und tiefer Rostet.  Ist es möglich und macht es Sin einfach die trocknen Flugroststellen mit Klarlack o.ä.
zu versiegeln ??

Für Erfolg-und hilfreiche Tipps BESTEN DANK im Voraus 

M.

  Detektorforum

Offline
(versteckt)
#1
15. März 2017, um 23:35:49 Uhr

Kommt wohl darauf an, ob die Objekte schon viele Chloride aus dem Boden aufgenommen haben. In diesem Fall muss man länger und gut Entsalzen.

Ich habe als Kind einen SA-Ehrendolch mit dem Auge auf dem Acker gefunden. Den hatte ich 25 oder mehr Jahre unbehandelt rumlieben und er ist nicht schlechter geworden. Das gleiche mit einer kleinen Kanonenkugel, die ich auf Kreta geschenkt bekam und die sogar schon mehr als 30 Jahre unbehandelt ist.

Der Lagerort sollte natürlich nicht feucht sein. Klar schützt eine Lackierung, so wie alles andere, das Feuchtigkeit und Sauerstoff abhält, wie z.B. Konservierung mit Paraffin.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
15. März 2017, um 23:41:29 Uhr

Hm, das müsstest probieren.
Wenn da keine Luft und Feuchtigkeit mehr rankommen, sollte das Rosten gestoppt sein.

Das wurde bei Bettgestellen aus Metall gemacht- künstlich rosten lassen, dann mit Klarlack überzogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. März 2017, um 07:34:30 Uhr

Hallo und guten Morgen,
wenn ich ehrlich bin handelt es sich bei dem Objekt nicht um eine Bodenfund oder ähnliches   :Smiley

Ich will bei meinem  Oldtimer Pick-Up den vorhandenen California Flugrost so lassen und 
erhalten wie er zur Zeit ist.     Zwinkernd

Vielen Dank erst einmal und ein fundreiches Wochenende !

Gruß
M.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor