[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Probleme bei der Restauration eines seltenen Dolches

Gehe zu:  
Avatar  Probleme bei der Restauration eines seltenen Dolches  (Gelesen 3693 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Januar 2017, um 21:54:16 Uhr

Servus,

diesen süddeutschen Dolch um 1450 habe ich letztes Jahr auf Empfehlung vom Amt bei Herrn Bach in Winterberg/Soonberg restaurieren lassen. Leider wich das Ergebnis von dem erhofften und erwarteten Ergebnis stark ab, sodass es letztendlich zu einer Einigung von 800 € kam. Die Enttäuschung war sehr groß als der restaurierte Dolch, aufgrund einer ungenügend fixierten Klebestelle,  in zwei Teilen kam. Des weiteren war die Ergänzug eines Monsterkopfes so gestaltet das der Farbunterschied zum Orginal sehr groß und der Übergang sehr wulstig war. Hinzu kamen kleine Bläschen und Löcher und die mit Kunstharz ausgebesserten Stellen waren sehr deutlich zu erkennen. Ich habe die Mängel umgehend reklamiert und Herr Bach bot mir an 400 € zu erlassen oder den Dolch noch mal zu überarbeiten mit dem Vermerk, das seine Arbeit der gängigen Praxis entspräche. Mag sein das Museen es ansprechend finden, wenn man die Ergänzungen sieht aber Herr Bach hat gewußt das ich mich privat an ihn gewendet habe und andere Ansprüche habe. Wie dem auch sei, ich habe mich an eine Restauratorin in München gewandt, die mir den Dolch für 50 € dann in den Zustand versetzt hat, den ich mir gewünscht und erwartet hatte. Die durchtrennte Stelle am Griff wurde mit eingearbeiteten Stiften so repariert, das sie hält und fast nicht sichtbar ist. Die Ergänzung (Monsterkopf) wurde farblich angeglichen, der Wulst abgetragen und die Ausbesserungen an der Klinge so gestaltet das sie von der Struktur her nicht so ins Auge stechen. Der Dolch ist jetzt für mich eine wahre Augenweide und ich weiß an wen ich mich das nächste Mal wenden kann, zudem habe ich mir noch viel Geld gespart.

Ralph


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.JPG
002-001.JPG
002.JPG
005.JPG
006.JPG
008-001.JPG
018.JPG
021-001.JPG

« Letzte Änderung: 05. Januar 2017, um 22:09:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
05. Januar 2017, um 22:06:14 Uhr

sehr schöner Dolch..Glückwunsch

Offline
(versteckt)
#2
05. Januar 2017, um 22:08:17 Uhr

Das ist wirklich ein wunderschöner Dolch, Glückwunsch Ralph. Super
Für Eisenfunde habe ich auch jemanden an der Hand, der für kleines Geld super Ergebnisse abliefert.
Sein Hobby ist nämlich das restaurieren, da merkt man sofort das er das mit Herzblut macht und nicht weil er muss.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 05. Januar 2017, um 22:11:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
05. Januar 2017, um 22:19:17 Uhr

Ein besonderes Stück, meine Hochachtung  Super

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#4
05. Januar 2017, um 22:30:55 Uhr

So ein schöner Dolch hat auch eine adäquate "Restaurierung" verdient.
Hat die Dame wieder gut hin bekommen.
Danke für's Zeigen.

Offline
(versteckt)
#5
05. Januar 2017, um 22:54:22 Uhr

Den Herrn den du kritisierst nennst du mehrfach, die Dame die du lobst nicht ein einziges mal beim Namen. Das Ergebnis ist top, und das wäre doch eine super Werbung für die Dame? 
Der Dolch ist super geworden!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. Januar 2017, um 23:21:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
Den Herrn den du kritisierst nennst du mehrfach, die Dame die du lobst nicht ein einziges mal beim Namen. Das Ergebnis ist top, und das wäre doch eine super Werbung für die Dame? 
Der Dolch ist super geworden!

Ich war über das Ergebnis des genannten Restaurators schon sehr enttäuscht und umso mehr bin ich froh das ich jemanden in München gefunden habe, der für meine Sachen Zeit hat und gute Arbeit für einen fairen Preis macht. Wenn jemand die Adresse haben möchte, gebe ich sie gerne über PN bekannt.

Ralph

Offline
(versteckt)
#7
05. November 2017, um 23:55:59 Uhr

Hast den verkauft Keltenrausch?? Heute im Museum in Rothenburg ob der Tauber gesehen

« Letzte Änderung: 06. November 2017, um 00:00:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. November 2017, um 18:38:20 Uhr

Servus,

meiner liegt noch da wo er hingehört und zwar in meiner Vitrine. Nach R.o.d.T wollte ich eh mal, jetzt habe ich einen Grund mehr. Danke für die Info.

Ralph

Offline
(versteckt)
#9
07. November 2017, um 20:25:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Keltenrausch
Servus,

meiner liegt noch da wo er hingehört und zwar in meiner Vitrine. Nach R.o.d.T wollte ich eh mal, jetzt habe ich einen Grund mehr. Danke für die Info.

Ralph

Werden wir weitere tolle Funde von dir sehen? Die werden vermisst.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
07. November 2017, um 21:20:29 Uhr

Servus Hamsterson,

ich hoffe doch das ich hier irgendwann mal wieder was vernünftiges dazu beitagen kann aber mein Nacken und meine Schulter haben mich erst mal ausgebremst. Die Ersatzteile (bin jetzt auch mit der Sonde zu orten Smiley) die mir der Chirurg verpaßt hat, sind momentan leider noch nicht der Bringer.

Grüße

Ralph

Offline
(versteckt)
#11
30. November 2017, um 12:09:18 Uhr

Anbei ein paar Bilder aus Rothenburg ob der Tauber


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20171105_135706.jpg
IMG_20171105_135714.jpg
IMG_20171108_114119.jpg
IMG_20171108_114351.jpg
Offline
(versteckt)
#12
30. November 2017, um 12:43:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Keltenrausch
Servus Hamsterson,

ich hoffe doch das ich hier irgendwann mal wieder was vernünftiges dazu beitagen kann aber mein Nacken und meine Schulter haben mich erst mal ausgebremst. Die Ersatzteile (bin jetzt auch mit der Sonde zu orten Smiley) die mir der Chirurg verpaßt hat, sind momentan leider noch nicht der Bringer.

Grüße

Ralph

Der Dolch ist klasse und das,was von deiner Sammlung so am Rande zu sehen ist, erst Recht! Respekt!!!
Mit den Ersatzteilen wünsch ich dir gute Besserung - das kenne ich nur zu gut: für mich ist es gefährlich,
bei Gewitter raus zu gehen, sonst schlagt der Blitz ein....   Narr


G&GF


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#13
30. November 2017, um 13:21:55 Uhr

"Der Dolch ist klasse und das,was von deiner Sammlung so am Rande zu sehen ist, erst Recht!



Sind doch Bilder aus dem Museum in Rothenburg @ Karuna

Offline
(versteckt)
#14
30. November 2017, um 18:26:21 Uhr

Sehr schönes Teil und super wieder hinbekommen. Ich habe grad Pipi in den Augen. Gratuliere zu diesem Stück Geschichte.
Gruß Tigersteff

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor