[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Reinigung mit Oxalsäure

Gehe zu:  
Avatar  Reinigung mit Oxalsäure  (Gelesen 3412 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Januar 2018, um 14:20:58 Uhr

Hallo Gemeinde!

kennt jemand hier sich aus mit der Reinigung von Funden (aus Metall) mit einer Lösung aus Oxalsäure?
Man liesst ja vieles über Möglichkeiten um Bodenfunde zu reinigen, auch habe ich da etwas über Oxalsäure gehört. Es handelte sich dabei um die Reinigung von Münzen.

Bevor ich mich trauen würde diese Säure einzusetzen, habe ich folgende Fragen:
  • Welche Gegenstände, oder besser gesagt, welches Material kann man überhaupt damit reinigen?
  • Wie stark sollte die Oxalsäure-Lösung sein?
  • Ist es überhaupt zu empfehlen oder kann man genau so gut etwas anders nehmen?

Oxalsäure ist übrigens in der Apotheke erhältlich. Der Apotheker in unserem Ort wusste wohl auch, dass man mit Oxalsäure Eisenoxid, also Rost, auflösen kann. Soweit könnte die Geschichte also schon mal stimmen  Zwinkernd. Er hat mir dann sogar eine kleine Menge geschenkt weil er mir den Preis nicht sagen konnte. Scheint aber nicht sehr teuer zu sein.

Ich bin mal gespannt auf eure Erfahrungen!
Es wäre sicherlich auch sehr interessant wenn jemand ein Vorher/Nachher Bild posten könnte, damit man das Ergebnis sehen kann  Super

Vielen Dank und weiterhin Gut Fund!
Xcavator

Offline
(versteckt)
#1
30. Januar 2018, um 18:22:46 Uhr

Hallo
Rost kriegt man mit Oxalsäure gut weg. Vorher - nachherbilder habe ich jetzt so schnell nicht. Bei Kupfermünzen ( die rosten ja auch nicht) würde ich die Säure nicht einsetzen. Ich habe schon mal verkrustete
Aluminiummünzen oder Tag der Arbeit Anstecknadeln in Oxalsäure gelegt. Die Verkrustung war weg, aber das Aluminium wurde weiss. Da ich Eisen ( was rostet) aber nicht suche, brauche ich auch keine Oxalsäure mehr.
Gruss heek 1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Januar 2018, um 20:56:38 Uhr

Hallo Heek 1,

danke für deine Antwort, damit komme ich ja schon mal etwas weiter  Super


Eisenhaltige Funde kann man also gut damit reinigen, auf jeden Fall wenn es sich um Rost (Eisenoxid) handelt. Das hatte mir der Apotheker auch schon bestätigt. Man sagte mir aber, dass man Münzen (auch nicht-eisenhaltige) damit reinigen könne... Jetzt ist natürlich die Frage ob man das ausprobieren soll. Vielleicht mache ich den Test irgendwann mal.

Jetzt wissen wir also auch, dass wir keine Alu-Sachen damit reinigen sollen, das Material wird angetastet oder es korrodiert, wie auch immer man es nennen möchte.

Danke nochmal und Gruss
Xcavator

Offline
(versteckt)
#3
30. Januar 2018, um 21:03:28 Uhr

Bei der Münzreinigung kommt es bei der Reinigung aufs Metall der Münze an, für Münzen gibt's kein Allround-Rezept.

Offline
(versteckt)
#4
30. Januar 2018, um 21:03:36 Uhr

Benutze im Unterordner Fundreinigung die Suchfunktion
siehe hier - da findest du alles

Gruß cyper

« Letzte Änderung: 30. Januar 2018, um 21:05:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor