[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Restauration und Präsentieren einer Muskete

Gehe zu:  
Avatar  Restauration und Präsentieren einer Muskete  (Gelesen 1895 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Oktober 2016, um 17:26:31 Uhr

Hier meine Interpretation meiner Muskete. Zuerst wollte ich mich wie Wühler am Schloss probieren und es komplett auseinander nehmen. Das habe ich wieder verworfen da ich die Schrauben nie heraus bekommen hätte ohne diese zu zerstören. Außerdem wollte ich kein blankes Metall , nichts desto trotz habe ich tiefste Bewunderung für die Restauration von Wühler´s Schloss. Also nach Lyse habe ich mich mit dem Dremmel dran gemacht den letzten Rost zu eliminieren. Dann das ganze in Paraffin ausgekocht. Erst war Holz mein erster Gedanke doch dann würde man nicht die einzelnen Details sehen, so kam ich auf Plexiglas. Lässt sich sehr einfach mit guter Säge und dem entsprechendem Sägeblatt bearbeiten dann noch ein Bandschleifer und Sekundenkleber. Das ist eigentlich alles. Besonders möchte ich euch noch auf das Korn aufmerksam machen das wunderbar glänzt, worauf ich schließe das hier ein anderes Metall genommen wurde.
Gruß Tigersteff


Offline
(versteckt)
#1
11. Oktober 2016, um 17:31:23 Uhr

WO SIND DIE FU****G BILDER?! RundumschlagNarr
Hab das garnicht mitbekommen, mit deiner muskete... 

Mfg Jäger

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. Oktober 2016, um 17:31:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Hier meine Interpretation meiner Muskete. Zuerst wollte ich mich wie Wühler am Schloss probieren und es komplett auseinander nehmen. Das habe ich wieder verworfen da ich die Schrauben nie heraus bekommen hätte ohne diese zu zerstören. Außerdem wollte ich kein blankes Metall , nichts desto trotz habe ich tiefste Bewunderung für die Restauration von Wühler´s Schloss. Also nach Lyse habe ich mich mit dem Dremmel dran gemacht den letzten Rost zu eliminieren. Dann das ganze in Paraffin ausgekocht. Erst war Holz mein erster Gedanke doch dann würde man nicht die einzelnen Details sehen, so kam ich auf Plexiglas. Lässt sich sehr einfach mit guter Säge und dem entsprechendem Sägeblatt bearbeiten dann noch ein Bandschleifer und Sekundenkleber. Das ist eigentlich alles. Besonders möchte ich euch noch auf das Korn aufmerksam machen das wunderbar glänzt, worauf ich schließe das hier ein anderes Metall genommen wurde.
Gruß Tigersteff

Vor lauter lauter die Fotos vergessen


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI1479.JPG
DSCI1506.JPG
DSCI1509.JPG
FK3.jpg
IMG_20161004_144325.jpg
IMG_20161004_152745.jpg
IMG_20161005_153840.jpg
Offline
(versteckt)
#3
11. Oktober 2016, um 17:37:02 Uhr

Klasse gemacht! Super 

Sieht super aus und war bestimmt ein Haufen Arbeit!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. Oktober 2016, um 17:48:50 Uhr

Ja ich hoffe noch auf ein paar Teile der Muskete, habe am Fundplatz noch jede Menge abzusuchen. Brauche unbedingt noch den Schnapphahn und den Riemen Befestigungsring für das Plexi Mittelteil.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#5
11. Oktober 2016, um 18:02:30 Uhr

Da wünsche ich Dir viel Erfolg und Gut Fund!
Gruß
Manne

Offline
(versteckt)
#6
11. Oktober 2016, um 22:52:08 Uhr

da hast du dir richtig Arbeit gemacht, sieht klasse aus  Super Super Super

welches Modell der Muskete ist das?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. Oktober 2016, um 07:13:04 Uhr

Das ist das Problem, es sieht so aus als wäre hier aus einem Französischen M1777 und einem Schloss einer anderen Muskete was zusammen geschustert worden. Bin für Vorschläge offen um was für ein Modell es sich handeln könnte.
Gruß Tigersteff









Offline
(versteckt)
#8
15. Oktober 2016, um 17:46:18 Uhr

mit dem plexiglas kann man sich erst vorstellen an welcher stelle die teile gesessen haben...Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
15. Oktober 2016, um 18:56:36 Uhr

Hut ab, klasse gemacht!
lg Zwernemann

Offline
(versteckt)
#10
15. Oktober 2016, um 21:39:19 Uhr

Die Idee mit dem Plexiglas finde ich auch sehr gut! Hab schon überlegt, wie ich den einen oder anderen Fund präsentieren kann.
Meine Bleigeschosse stelle ich einfach in die Vitrine oder den Setzkasten, aber so Vorderladerteile.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#11
16. Oktober 2016, um 11:01:27 Uhr

Da muss man erstmal drauf kommen. Hut ab.  Applaus
Sehr gute und einfallsreiche Arbeit und Präsentation.  Super


Offline
(versteckt)
#12
16. Oktober 2016, um 13:51:14 Uhr

Erstklassig präsentiert....meinen größten Respekt  Super Super
Ganz ehrlich....ohne das Plexiglas hätte ich mir kaum etwas drunter vorstellen können 

Übrigens....EVONIK ist der größte Hersteller von Plexiglas® und produziert dieses auch in vielen, auch ausgefallenen, Farben.
Hier mal der Link zum firmeneigenen Shop: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.plexiglas-shop.com
.

Gruß aus dem Großherzogtum Baden
Nobbi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor