[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Römer Feuchte Patina schön , trocken nicht mehr

Gehe zu:  
Avatar  Römer Feuchte Patina schön , trocken nicht mehr  (Gelesen 1190 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Mai 2020, um 15:03:13 Uhr

Hallo

Ich habe bei dem Stück folgendes Problem

Bild 1 und 2 Münze abgebürstet noch mit Anhaftungen , leicht angefeuchtet , eine schöne einheitliche Optik , gefällt mir richtig gut ! .

Bild 2 und 3 unter Steoroskop gereinigt , mit mikrokristallinem Wachs behandelt (Hersteller Markus Brüche) und Rosshaarbürste poliert .

Feucht war sie schön , aber sobald trocken nicht mehr . Nach dem Wachs hat sich die Optik etwas verbessert aber es kommt nicht an den feuchten Zustand ... bin frustriert  Zunge

Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich eine schöne "feuchte" Patina für immer konservieren/herstellen kann ? .

Grüße


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_DSCF7954.JPG
K1024_DSCF7955.JPG
Unbenannt 1.JPG
Unbenannt 2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
31. Mai 2020, um 15:21:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloss
Hallo

Ich habe bei dem Stück folgendes Problem

Bild 1 und 2 Münze abgebürstet noch mit Anhaftungen , leicht angefeuchtet , eine schöne einheitliche Optik , gefällt mir richtig gut ! .

Bild 2 und 3 unter Steoroskop gereinigt , mit mikrokristallinem Wachs behandelt (Hersteller Markus Brüche) und Rosshaarbürste poliert .

Feucht war sie schön , aber sobald trocken nicht mehr . Nach dem Wachs hat sich die Optik etwas verbessert aber es kommt nicht an den feuchten Zustand ... bin frustriert Zunge





Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich eine schöne "feuchte" Patina für immer konservieren/herstellen kann ? .

Grüße



Interessante Frage, habe teilweise das gleiche Problem bei Bronzefunden. Im angefeuchteten Zustand sehen diese nochmal deutlich besser aus. Im trockenen Zustand eher matt.

Kommt aber immer auf die Bronzepatina an. 

Gruß Hummlos

« Letzte Änderung: 31. Mai 2020, um 15:21:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
31. Mai 2020, um 15:51:55 Uhr

Mir gefallen die mit Wachs behandelten und danach polierten Münzen, die auch im Münzhandel zu finden sind, überhaupt nicht. Daher lasse ich die Münzen nach dem Waschen/Bürsten mit etwas Kernseifelösung so wie sie sind. Das halte ich für authentischer. Ich stör mich aber auch daran, dass die feuchten Münzen gegenüber den trockenen mehr Details zeigen. Stärker korrodierte Münzen lassen sich wohl nicht mit einer aufwendigen Prozedur "verbessern".

LG Jochen  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. Mai 2020, um 16:27:48 Uhr

Ich hätte sie am liebsten so gelassen wie im Bild 1 und 2 , es ist aber der feuchte Zustand die sie so schön macht .

Das Wachs war nur ein Versuch den "feuchten" Zustand zu erhalten .

Paraloid B72 war auch nicht sehr überzeugend .

« Letzte Änderung: 31. Mai 2020, um 16:30:14 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor