[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Schnalle ,aus Einzelteilen zusammengesetzt

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle ,aus Einzelteilen zusammengesetzt  (Gelesen 1362 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. März 2018, um 21:53:03 Uhr

aus den vielen gefundenen Einzelteilen dieser speziellen Schuhschnalle Mitte 18. Jh. war die Verlockung groß mal
eine zusammen zu fügen , so das sich alle Teile bewegen lassen.
Bei den  Archäologen bitte ich um Entschuldigung für die Verfälschung ,und den Feinmechanikern graut es bei der 
ungeschickten Arbeit.- aber es gibt halt wieder eine komplette Schnalle mehr .

die alten Stahlstifte wurden ausgebohrt, waren sehr festes Material ,danach musste noch der Dorn von dem hinteren
Schnallenteil freigeschnitten werden, da die Teile alle fest miteinander verbunden waren.
Ein Versuch war es mal wert ,leider nahm die Substanz schaden ,so das ich weitere Zusammensetzungen von Schnallen
Geschickteren überlasse.
MfG


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_8479.JPG
100_8482.JPG
100_8483.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
19. März 2018, um 22:29:02 Uhr

die Arbeiten an der ersten Schnalle befriedigten doch noch nicht, so das ich noch eine zweite  Schuhschnalle aus 
Einzelteilen zusammengesetzt habe , dieses mal sollte beim Ausbohren des Stahlstiftes mehr Sorgfalt an den Tag
gelegt werden , und der Dorn verlustärmer herausgeschnitten werden, 
am Ende war aber offensichtlich , alle Teile hatten doch noch zu viel spiel ,und bewegten sich leicht seitwärts ,
 ich muss doch mal sehen ob die aneinander haftenden Teile sich chemisch Lösen lassen , vielleicht mit Kriechöl .
MfG


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_8509.JPG
100_8511.JPG
100_8512.JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor