[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 was haltet ihr von strahlen

Gehe zu:  
Avatar  was haltet ihr von strahlen  (Gelesen 1764 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. März 2015, um 12:56:26 Uhr

Hallo zusammen
was haltet ihr von strahlen der Funde? ich habe zum Bespiel die Gelegenheit mit glasperlen zu strahlen (mit ca. 200 µ)
hab das auch schon probiert - geht halt nicht für sehr dünne sachen
Gibt es irgendwelche Bedenken von euch da das Material nachher nicht mehr rostig ist?
Danke und viele Grüße
Steeve

Offline
(versteckt)
#1
22. März 2015, um 13:57:26 Uhr

Mir haben gestrahlte Objekte, die ich bisher so gesehen habe, noch nie gefallen. Die sind alle rau und dumpf-grau. Irgendwie allen Alters beraubt.

Aber evtl. gibt es auch hier schonende Verfahren. 

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. März 2015, um 14:03:22 Uhr

Hallo Günther
ja das stimmt - Eisen wird grau - der Vorteil ist halt das es richtig sauber wird und auch nicht weiter rostet - für meine Frau habe ich schon alte Türbänder gemacht und anschliesend mit Klarlack versiegelt - zwischen zeitlich hab eich jetzt zb. eine alte Essgabel mit dem MD gefunden die keine erkennbare zinken mehr hatte - jeder hat gerätselt was es sein könnte nach dem strahlen war es klar  Zwinkernd
Liebe Grüße
Steeve

Offline
(versteckt)
#3
22. März 2015, um 14:06:29 Uhr

Am besten ausprobieren und dann hier zeigen.
Geht ja auch bloss das rostige Material ab.
Ich hab auch schonmal damit geliebäugelt, mir fehlen aber die eisenfunde
Gruss rollenheini

Offline
(versteckt)
#4
22. März 2015, um 15:17:49 Uhr

Ein Bekannter hat mal alte Eisenbeschläge aus einer ehemaligen Fabrik gekauft, die er in seiner Wohnung anbringen wollte. Den ersten hat er gesandstrahlt und war total enttäuscht. Einen weiteren haben wir dann zusammen rein mechanisch behandelt und er war vom Ergebnis begeistert – genau der alte "Eisenpatina" Look, den er sich erhofft hatte.

Wenn man ordentlich entsalzt und konserviert rostet auch hier nichts nach.

Ich muss leider zum hundertsten Mal hier mein Kugel-Ensemble zeigen. Wenn ich hier gesandstrahlt hätte, wäre das Ergebnis mMn fuchtbar.

Viele Grüße,
Günter (immer noch "h-los")


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugelmania1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. März 2015, um 16:00:18 Uhr

hallo Günter,
ja ok Deine Kugel hättest Du nicht besser hinkriegen können!!!
Gestrahltwürden die sicher billig aussehen -ok hst mich überzeugt das strahlen muss abgewogen werden, im zweifel erst mal nicht!!
Danke und viele Grüße
Steeve

Offline
(versteckt)
#6
22. März 2015, um 16:54:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von steeven
Gestrahltwürden die sicher billig aussehen -ok hst mich überzeugt das strahlen muss abgewogen werden, im zweifel erst mal nicht!!
Kommt natürlich auch immer auf das Alter der Funde an. Bei einem WK2-Stahlhelm wäre das evtl. eine Alternative, da hier wohl keine "Eisenpatina" vorhanden ist.

Einfach mal Testen. An Funden, wo du es verschmerzen kannst, wenn das Ergebnis nicht gefällt. Hufeisen sind da gute Kandidaten. Kannst ja dann mal vergleichen, was dir besser gefällt. Hier eines aus dem 30JK, das ich nur ordentlich entsalzt, mechanisch behandelt und im Paraffinbad konserviert habe - und zwar vor einigen Jahren - das Foto ist jedoch vorhin gemacht - das Stück ist also schön stabil und nichts ist weitergerostete oder aufgeblüht.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

30JK-Hufeisen.JPG
Offline
(versteckt)
#7
22. März 2015, um 16:59:45 Uhr

Da würd ich es lieber mit der Trommel probieren, gestrahlt sieht das zu steril und nach nichts aus Unentschlossen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. März 2015, um 17:03:03 Uhr

hi
also das Hufeisen sieht perfekt aus!!
Ich hab mir jetzt mal die Anleitung gezogen um das ganze mit der Katalyse zu machen - jetzt bruche ich nur noch einen Fund bei dem sichs lohnt das mal zu testen!
Danke und viele Grüße
Steeve

Offline
(versteckt)
#9
22. März 2015, um 17:08:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von steeven
Ich hab mir jetzt mal die Anleitung gezogen um das ganze mit der Katalyse zu machen
Du meinst Elektrolyse, nehme ich an. Auch da kann man Funde leicht zu Tode reinigen. Ich verwende sie allerdings auch öfter mal und Meister Wühler kann damit echt gut umgehen.

Auch hier am besten erst mal gut üben und nicht gleich mittelalterliche Armbrustbolzen verwenden, sonst kommt sowas raus (Bild aus dem Web).

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

lyseleichen.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
22. März 2015, um 17:15:36 Uhr

Hallo Günter
ups ja natürlich meinte ich die Elektrolyse  Verlegen
die werd ich ma austesten!
danke und viele Grüße
Steeve

Offline
(versteckt)
#11
22. März 2015, um 17:25:21 Uhr

Zum Testen geht auch verrostetes Werkzeug, wie ein Beil, Hammer, etc......

Offline
(versteckt)
#12
22. März 2015, um 17:43:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Zum Testen geht auch verrostetes Werkzeug, wie ein Beil, Hammer, etc......
 
Wobei das i.d.R. ja nur Flugrost aufweist, der mit verschiedenen Mitteln relativ leicht entfernt werden kann und das Ergebnis dann eigentlich immer ganz gut aussieht.

Die Spreu vom Weizen trennt sich, wenn bereits etliches Eisen in Magnetit und Hämatit umgewandelt wurde. Wenn man dieses dann alles mitentfernt, kann das Ergebnis schnell so aussehen, wie bei meinem Spitzen-Beispielbild oben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
22. März 2015, um 17:52:54 Uhr

Wobei beim Lysen höllisch aufgepasst muss um das zu reinigende Teil nicht zu zerstören.
Da sollte man sich schon die Zeit nehmen und immer nach 10-15min überprüfen wie sich die Angelegenheit entwickelt.

Offline
(versteckt)
#14
24. März 2015, um 07:47:08 Uhr

Hi,

ich strahle mit einer Air Brush kleine Teile wie Knöpfe oder Nägel usw. ist allerdings sehr zeitraubend weil man nach ca 30sek wieder nachfüllen muss. Man kann sehr fein arbeiten und bei dem Glasperlenstaub auch kaum was zerstören.

LG
Elmex

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor