[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 2900 Gramm K-Kugel

Gehe zu:  
Avatar  2900 Gramm K-Kugel  (Gelesen 4958 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juli 2016, um 20:24:43 Uhr

Hallo leute,
Ich war heute unterwegs am Waldrand und wurde angekriffen   Star Wars Fight  von gefühlten Tausend Zecken,pro Schritt ein bis drei Zecken an der Hose,
Herpes ist vorprogramiert   Zwinkernd   Das viehzeug ist dieses jahr extrem bei uns eine Plage,kommt ja auch alles aus   Bayern-Smilie na da hab ich ja was
angerichtet   Narr.
So Sondel raus Schnorchel abwerts erster ton Eisen gemicht mit Bunt ,buddel buddel Jippi eine Kugel und das hier hätte ich nie vermutet.
2900 Gramm Fundzustand gewicht,Umfang gemessen 30 cm,jetzt zu den Kugel experten unter euch was meint ihr,was auf dem einen Bild diese runde erhöhung
ist,ich habe so eine noch nicht gefunden,hatte mir erst eingebildet das dort etwas zu erkennen ist,Siegel ?
Freue mich über eure Fachmänichen antworten.
lg Lanze




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160704_125013_resized.jpg
20160704_125338_resized.jpg
20160704_175328_resized.jpg

« Letzte Änderung: 04. Juli 2016, um 20:25:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. Juli 2016, um 20:29:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanze
was meint ihr,was auf dem einen Bild diese runde erhöhungist
Keine Ahnung, aber die gefällt mir nicht! Sowas hat eigentlich an einer Kanonenkugel nichts zu suchen.

Was spricht denn die Fundgegend? Ist da eine Schlacht oder ein Gefecht bekannt?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
04. Juli 2016, um 20:39:59 Uhr

Hmm da ist bestimmt Pulver drin oder so...gab es nicht auch so explosiv Geschosse für Kanonen? Da würde ich vorsichtig sein mit dem Ding...

Offline
(versteckt)
#3
04. Juli 2016, um 20:42:58 Uhr

hallo
vieleicht hohl kugel mit schwarzpulver gefült Nullahnung

gut fund Super

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#4
04. Juli 2016, um 20:43:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Davidus
Hmm da ist bestimmt Pulver drin oder so...gab es nicht auch so explosiv Geschosse für Kanonen?
Ja (eigentlich mehr für Haubitzen), aber hier passen Gewicht und Umfang zu einer Vollkugel.

Und die Erhöhung sieht auch nicht nach einer Zündröhre oder einen anderen Hohlkugel-Zünder aus.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
04. Juli 2016, um 21:03:08 Uhr

Bin ja kein Kugelexperte, aber kann es nicht ein Transport-Stopfen sein, der dann gegen den Hohlkugel-Zünder getauscht wurde.

Offline
(versteckt)
#6
04. Juli 2016, um 21:09:31 Uhr

Na da wirst den Stöpsel mal ziehen müssen Grinsend

Sieht mehr danach aus...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://i.ebayimg.com/t/Kugelstossen-Hochleistungs-Stosskugel-Edelstahl-3-00-kg-Kugel-Profikugel-/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/L8MAAOSwpDdVQhSx/$_35.JPG

"Frauen
Bei den Frauen werden grundsätzlich leichtere Kugeln genommen, um Verletzungen zu vermeiden. Bei den Frauen, ab 16 Jahren, beträgt das Gewicht der Kugel vier Kilogramm. Ist eine weibliche Person noch keine 16 Jahre, dann wird eine Kugel verwendet, die einen Kilo leichter ist, also drei Kilo."

Grüße Winken

Hinzugefügt 04. Juli 2016, um 21:13:24 Uhr:

..oder sowas, halt etwas kleiner, falls sich der Stöpsel nicht ziehen lässt Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://i.ebayimg.com/t/Alte-Kugelhantel-Langhantel-37-kg-Loft-Industrial-Vintage-Industriedesign-20er-/00/s/MTEzOVgxNjAw/z/cToAAOSw5dNWjnAz/$_35.JPG


« Letzte Änderung: 04. Juli 2016, um 21:13:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
04. Juli 2016, um 21:19:20 Uhr

Hallo danke euch für die kommentare  Angenehm schon mal.
jetzt ist mir aber ein wenig mullmig,hab vorhin doch schon ein wenig drau rumgehämmert Unentschlossen 

nicht weit entfernt ca 700 -1000 Meter vom Fundort,waren die Jungs von Napolion da, und hatten dort auch
eine Schlacht 1761. es gab dort auch
glühenden Kanonenkugeln,was ist das ?

lg Lanze

Offline
(versteckt)
#8
04. Juli 2016, um 21:22:12 Uhr

Kugel die man im Feuer/Ofen glühen gemacht hat und dann verschossen. zumeist um Sachen wie Häuser etc. in Brand zu schießen.

Grüße Winken

Hinzugefügt 04. Juli 2016, um 21:24:02 Uhr:

Das ist keine 8,8cm PzGr :Smiley , nu mach mal auf...

« Letzte Änderung: 04. Juli 2016, um 21:24:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
04. Juli 2016, um 21:25:15 Uhr

Man kann auch auf einer napoleonischen Granate rumhämmern, ohne dass was passiert. Es sollten halt keine Funken sprühen. Die Zünder kann man nicht mit modernen vergleichen. Die gehen ganz sicher nicht los. Und mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Schwarzpulver auch schon zersetzt und/oder feucht.

Glühende Kanonenkugeln wurden primär gegen Schiffe eingesetzt, aber auch bei Belagerungen. Man hat dazu Vollkugeln in einem Ofen wieder zur Rotglut gebracht und so abgeschossen. Die waren dann nur sehr schwer zu löschen.

Viele Grüße,
Günter

Hinzugefügt 04. Juli 2016, um 21:27:35 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Bin ja kein Kugelexperte, aber kann es nicht ein Transport-Stopfen sein, der dann gegen den Hohlkugel-Zünder getauscht wurde.
Wie gesagt, passt das Gewicht nicht zu einer Hohlkugel und die Granaten bzw. gar Bomben waren i.d.R. auch größer. Und Handgranaten waren wiederum kleiner.

« Letzte Änderung: 04. Juli 2016, um 21:27:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. Juli 2016, um 21:50:46 Uhr

Ah danke euch wieder was dazu gelernt   Applaus
Nein meine Frau hatte ein wenig nach dem bericht angst das sie beim hämmern hochgehen könnte.
Von der beschaffenheit her,also Fundlagerung in der Erde ist die Kugel genauso angekriffen,wie ich auch schon aus der zeit welche gefunden hatte,
gab es da schon Kugelstossen ? Ich werde sie in Dest,Wasser erst mal einlegen,und warten, bis man mehr erkennen kann und wieder hier mit Bildmaterial
 zum bericht einbinden.
danke euch allen noch mal   Anbeten

Offline
(versteckt)
#11
05. Juli 2016, um 06:30:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanze
 Ich werde sie in Dest,Wasser erst mal einlegen,und warten, bis man mehr erkennen kann und wieder hier mit Bildmaterial
zum bericht einbinden.

Langweilig...Frech

Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
05. Juli 2016, um 08:29:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Langweilig...Frech

Grinsend



Ich weis gute dinge brauchen Weise 
.
habe was in der richtung gefunden schaut mal: Bild 21 und 34.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fkanonen-kugeln.de%2Fs%2Fcc_images%2Fcache_2415335546.jpg%253Ft%253D1337787073&imgrefurl=http%3A%2F%2Fkanonen-kugeln.de%2Fhandgranaten-m%25C3%25B6rserbomben-haubitzgranaten-hohlkugeln%2F&h=360&w=480&tbnid=bsMcmr__DeHBRM%3A&docid=T6Jk6s6IfkKagM&ei=i2B7V8m_O8jHgAbfoLMQ&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=945&page=2&start=18&ndsp=24&ved=0ahUKEwiJsb-v5dvNAhXII8AKHV_QDAIQMwhjKCAwIA&bih=608&biw=1366


lg Lanze


Offline
(versteckt)
#13
05. Juli 2016, um 10:37:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanze

nicht weit entfernt ca 700 -1000 Meter vom Fundort,waren die Jungs von Napolion da, und hatten dort auch
eine Schlacht 1761. 

lg Lanze




Nun, wenn es da 1761 ne Schlacht gab, dann hat die aber nix mit Napoleon's Jungs zu tun.
Napoleon wurde nämlich erst 1765 geboren.
Das war dann eine Schlacht im 7 jährigen Krieg.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
05. Juli 2016, um 10:46:16 Uhr

@  Rizzo 21 ich danke dir für die berichtigung   Angenehm  stimmt ja 7 jähriger.
lg Lanze

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor