[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 4 Kugeln in versch. Größen

Gehe zu:  
Avatar  4 Kugeln in versch. Größen  (Gelesen 1152 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. November 2009, um 18:49:06 Uhr

Um was für Kugeln kann es sich hier handeln?
Bei uns in der Gegend herrschte der Koalitionskrieg ziemlich heftig  und ich kenn mich mit solchen Dingern gar nicht aus, bis zu welcher Größe handelt es sich um eine Kartätsche und sind es überhaupt welche?
Durchmesser ca. 101 mm 4420 Gramm  (nicht auf dem Bild)
Durchmesser ca 101 mm 3800 Gramm
Durchmesser ca 58 mm 780 Gramm
Durchmesser 41,5 mm 275 Gramm
Durchmesser 31,5 mm 116 Gramm

Gruß cyper


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_PICT0021.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. November 2009, um 19:18:22 Uhr

Super Funde Super.Sowas fehlt mir noch in der Sammlung :'.Günter ist da der Experte,wird sie sicherlich einordnen können.

Offline
(versteckt)
#2
27. November 2009, um 19:21:26 Uhr

Hi Cyper,

wenn die aus den Koalitionskriegen stammen, dann sind Kugeln bis ca. 500g aus Kartätschen.

10cm durchmessende Vollkugeln sind i.d.R. den Franzosen zuzuschreiben. Es handelt sich dabei um Achtpfünder, die Idealerweise ein Gewicht von 4kg haben sollten (das franz. Pfund hatte 500g). Aber da gab's schon mal Abweichungen.

Aber die 58 mm 780 Gramm Kugel passt überhaupt nicht. Das ist kein gängiges Kaliber aus dieser Zeit.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. November 2009, um 19:40:50 Uhr

Danke dir Drusus  Küsschen Smiley
da bin ich doch schon mal ein Stück weiter gekommen.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor