[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Alter Projektil? Angaben zu Patonenhülsen

Gehe zu:  
Avatar  Alter Projektil? Angaben zu Patonenhülsen  (Gelesen 797 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juli 2011, um 19:59:28 Uhr

Ich habe ein wohl ziemlich altes Projektil gefunden. Kann jemand sagen wie alt das in etwa sein dürfte (Gewicht ist 13g)?
Außerdem habe ich noch mehrere Patronenhülsen von wahrscheinlich Jägern. Ist die eine mit der Inschrift SB 19 38 VIII evtl militärisch?
Wenn ja ist die evtl noch scharf weil hinten kein Eindruck zu sehen ist? Sie wiegt auch 2g mehr als die anderen 14 vs 12g.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

patronenhülsen.jpg
projektil.jpg

« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, um 20:01:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. Juli 2011, um 20:27:56 Uhr

Die Hülse ist nicht abgefeuert,das Zündhütchen ist noch scharf,also nicht in den Ofen stecken !
Ansonsten ist es eine 7,92mm,8x57 für den Karabiner,Besonderheit hier,sie ist aus Beständen
der tschechischen Armee in den Besitz der Wehrmacht gelangt.
Hersteller: Sellier&Bellot,Vlasim

Gruß Marco

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Juli 2011, um 12:38:05 Uhr

Vielen Dank für die Auskunft. Kann man allgemein sagen, dass die etwas kürzeren Hülsen evtl. militärisch und die etwas längeren von Jagdwaffen sind? Ich habe da leider keinerlei Ahnung. Zum alten Kugel (links) kann wohl keiner was sagen wie alt die wohl ist?

Offline
(versteckt)
#3
09. Juli 2011, um 12:46:28 Uhr

Allgemein kann man das nicht sagen,aber in Deinem Fall ist es so !  Zwinkernd
Zum alten Projektil kann ich leider nichts beisteuern,schreibe doch bitte
einmal User "Kugelhupf" hier im Forum an und mache ihn auf das Thema
aufmerksam.
Er ist in dem Thema recht fit,auch der "insurgent" könnte eventuell helfen.

Gruß Marco

Offline
(versteckt)
#4
09. Juli 2011, um 14:07:47 Uhr

Das Projektil sieht aus wie die von der Patrone 88. Zylindrisches nickel-plattierte Rundkopfgeschoß,  8,10 mm
und 14,7g.  Militärische Bezeichnung der Patrone ist M88 wurde auch jagdlich verwendet.

Gruß Nikon

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor