[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Antike Selbstschußanlage bittet um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Antike Selbstschußanlage bittet um Bestimmung  (Gelesen 2706 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. Januar 2013, um 20:07:18 Uhr

An alle Trapper und Fallensteller !

Ich habe vor 2 Jahren dieses eigenartige " Jagdgerät " für Niederwild gefunden in mehreren Elektrolysebädern wurde der ganze Mechanismus wieder gangbar gemacht.

Beschreibung / Daten 1,7kg...35cm...mit Erdspies 65cm...Caliber vorne 17mm...Kammer 20mm

Ich vermute es wurde eine Schrotpatrone eingelegt,der Mechanismus gespannt und an dem vorderen " Nagel " ein Köder befestigt,wenn der bewegt wird löst die Feder aus,schlägt auf einen beweglichen Haken und der löst dann per Zündstift die Patrone aus...so stell ich mir das vor

Da ich nun kein Jagdspezialist bin hoffe ich hier auf Mithilfe...ansonsten konnte ich wenigstens etwas Außergewöhnliches zeigen
Bild 1 = gespannt.....Bild 3 = ausgelöst

mfG laubtaler Smiley

(versteckt)
19. Januar 2013, um 20:16:43 Uhr

Reiter Mit den Bildern wär's nochmal so schön ...  Idee

« Letzte Änderung: 19. Januar 2013, um 20:18:42 Uhr von (versteckt) »

19. Januar 2013, um 20:18:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von laubtaler
An alle Trapper und Fallensteller !

Ich habe vor 2 Jahren dieses eigenartige " Jagdgerät " für Niederwild gefunden in mehreren Elektrolysebädern wurde der ganze Mechanismus wieder gangbar gemacht.

Beschreibung / Daten 1,7kg...35cm...mit Erdspies 65cm...Caliber vorne 17mm...Kammer 20mm

Ich vermute es wurde eine Schrotpatrone eingelegt,der Mechanismus gespannt und an dem vorderen " Nagel " ein Köder befestigt,wenn der bewegt wird löst die Feder aus,schlägt auf einen beweglichen Haken und der löst dann per Zündstift die Patrone aus...so stell ich mir das vor

Da ich nun kein Jagdspezialist bin hoffe ich hier auf Mithilfe...ansonsten konnte ich wenigstens etwas Außergewöhnliches zeigen
Bild 1 = gespannt.....Bild 3 = ausgelöst

mfG laubtaler Smiley

Hinzugefügt 19. Januar 2013, um 20:19:48 Uhr:

Geschrieben von Zitat von kamy
Reiter Mit den Bildern wär's nochmal so schön ...  Idee
Reiter Mit den Bildern wär's nochmal so schön ...  Idee

tut mir leid ist wohl was schiefgelaufen...aber jetzt sind sie da

mfg laubtaler
Smiley

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Selbstschussgerät (2).JPG
Selbstschussgerät 3.JPG
Selbstschußgerät 2.JPG
Selbstschußgerät Kammer.JPG

« Letzte Änderung: 19. Januar 2013, um 20:19:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
19. Januar 2013, um 20:26:31 Uhr

Das ist ja mal ne böse Gerätschaft!   Knüppel
Ich kann dir zwar auch nicht sagen was es genau ist aber ich tippe auf das gleiche wie du beschrieben hast.
Macht irgendwie Sinn.

Toller Fund!!  Applaus

« Letzte Änderung: 19. Januar 2013, um 20:27:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
19. Januar 2013, um 20:29:32 Uhr

hey laubtaler krasse Teil,hab ich noch nicht gesehn sowas,ob es sowas ist wie du vermutest,da bin ich mal echt gespannt ob da was rauskommt,hoffs natürlich für dich
lg schwingi

19. Januar 2013, um 20:30:45 Uhr

Das ist ja mal ne böse Gerätschaft!   Knüppel
Ich kann dir zwar auch nicht sagen was es genau ist aber ich tippe auf das gleiche wie du beschrieben hast.
Macht irgendwie Sinn.

Toller Fund!!  Applaus

danke kami für deine Meinung was mich nur daran wundert ist diese einfache plumpe und schon fast mittelalterliche Konstruktion

lg laubtaler

Hinzugefügt 19. Januar 2013, um 20:34:13 Uhr:

Geschrieben von Zitat von schwingi
hey laubtaler krasse Teil,hab ich noch nicht gesehn sowas,ob es sowas ist wie du vermutest,da bin ich mal echt gespannt ob da was rauskommt,hoffs natürlich für dich
lg schwingi

na...schwingi...konnte ich dich mal wieder überraschen...wie du siehst...hast du noch nicht alles gesehen, mich wundert nur diese fast mittelalterliche Konstruktion...das Alter wäre mal interressant

lg laubtaler

« Letzte Änderung: 19. Januar 2013, um 20:34:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
19. Januar 2013, um 20:40:12 Uhr

vielleicht hast du da ein MA lichen Prototyp,das wäre was,bin gespannt wie ein Gummiringerl,mal sehn vielleicht fällt den Drusus was dazu ein
schwingi

(versteckt)
19. Januar 2013, um 20:47:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
mal sehn vielleicht fällt den Drusus was dazu ein
Nö, außer dass das keine Neuvorstellung hier ist... aber ich verschieb das gleich mal ins richtige Board. Zwinkernd

So ein Ding hab ich noch nie zuvor gesehen.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
19. Januar 2013, um 20:51:26 Uhr

hallo laubtaler

das ist mal ein komischer fund......kann dir nichts dazu sagen...bin aber mal gespannt ob jemand was genaues weiß

aber etwas gutes hat es ja.. du hast bis jetzt wirklich ein einzigartiges ufo   Super

gruß mowo  Winken

19. Januar 2013, um 20:58:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von mowo1507
hallo laubtaler

das ist mal ein komischer fund......kann dir nichts dazu sagen...bin aber mal gespannt ob jemand was genaues weiß

aber etwas gutes hat es ja.. du hast bis jetzt wirklich ein einzigartiges ufo   Super

gruß mowo  Winken

Hallo mowo

Ich glaube auch kaum das jemand darüber etwas weiß...aber ich bemühe mich auch immer interessante Dinge vorzustellen....die man nicht alltäglich sieht

lg laubtaler
Smiley

(versteckt)
19. Januar 2013, um 21:04:10 Uhr

Hefen kann ich Dir leider auch nicht aber........ein sehr außergewöhnlicher Fund               Super

(versteckt)
19. Januar 2013, um 21:05:12 Uhr

so soll es auch sein,leider weiss ich nichtmal wo man anetzten könnte.
schwingi

(versteckt)
19. Januar 2013, um 21:05:48 Uhr

Vielleicht eine Konstruktion von einem Wilddieb ??

(versteckt)
19. Januar 2013, um 21:06:59 Uhr

defenitiv glaub ich das es ein Schussapparat bzw, eine Schusswaffe ist
schwingi

(versteckt)
19. Januar 2013, um 21:07:23 Uhr

Krasses Teil, ich glaube auch dass du hier eine der ersten Feuerwaffen gefunden hast, wird wohl in Richtung Luntenschloss - Hakenbüchse gehen. 16./17. Jh. Aber ehrlich gesagt hab ich da nicht wirklich Ahnung.

Gruß cyper

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version