[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Archäologen beim Sondeln - Logik????

Gehe zu:  
Avatar  Archäologen beim Sondeln - Logik????  (Gelesen 1159 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. März 2013, um 18:55:32 Uhr

Ihr kennt sicher die Video Serie über Schlachtfeldarchäologie.

Dazu habe ich folgende Fragen:

ab Min. 1.40. erzählt Susamme Friederich, dass bei normalen Grabungen erst der Bagger kommt. Hmm, warum sondelt man denn auch nicht da zuerst? Das Römer- und Keltenzeugs kann ja auch in 10 cm liegen!? Jedenfalls kenne ich Sondler die haben im Abraum tolle Sachen gefunden.

Bei Min. 2.30  stellt sie die Sonde so ein, dass kein Eisen detektiert wird: Hmm, gerade die Kartätschen, Schrauben, kleine Waffenteile usw. gräbt sie dann nicht aus. Diese wären bei der Schlachtfeldarchäologie doch auch besonders wichtig?. Jedenfalls wäre die Sammlung unseres Museums minim, ohne die kleinen Eisenteile.

Hat mir da jemand eine Antwort drauf, gerne auch von Archäologen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lda-lsa.de/filme/schlachtfeldarchaeologie/schlachtfeldarchaeologie_in_sachsen_anhalt/






.

« Letzte Änderung: 22. März 2013, um 18:56:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
22. März 2013, um 19:42:14 Uhr

Normalerweise suchen wir bei der Schlachtfeldarchäologie Buntmetall und Eisen!

Bei fast allen Prospektionen die ich leite oder beteiligt bin wird und wurde beides gesucht!

Außnahmen gibt es aber bei stark verschrotteten Böden.

Die Schwierigkeit für manche Archäologen ist die, dass Feldprospektion mit Detektor eine sehr moderne und neue Form der Feldarbeit ist und auch die Schlachtfeldarchäologie mit dem durchmischten Ackerfunden sehr viel Fachwissen um neuzeitliche Trachtenkunde von den Archäologen fordert.

Zu Susanne Friederich und Sachsen Anhalt möchte ich mich aber nicht weiter äußern.

PS: Bei uns im Norden wird jetzt auch vor den Grabungen mit Mitgliedern der Detektorgruppe die Oberfläche abgesucht.

« Letzte Änderung: 22. März 2013, um 19:43:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
22. März 2013, um 20:25:09 Uhr

Es kann zwar unter Umständen sehr interessant sein, nach jedem Eisensignal zu graben, man muss allerdings auch Kosten und Nutzen in Relation setzen.

Detektoreneinsatz auf archäologischen Ausgrabungen ist leider noch nicht so verbreitet wie es wünschenswert wäre, setzt sich aber - vor allem Dank der positiven Ergebnisse ehrenamtlicher Sondengänger- immer mehr durch.

Offline
(versteckt)
#3
22. März 2013, um 20:41:11 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

PS: Bei uns im Norden wird jetzt auch vor den Grabungen mit Mitgliedern der Detektorgruppe die Oberfläche abgesucht.




..


Sind das nur ein Paar "Auserwählte" oder kann da "jeder" mit einsteigen ?

Wäre mal interessant dabei zusein, auch wenn nur als Zuschauer, da mich dieser Zweig der Archäologie sehr interessiert.

Grüße Streusandbuechse


Offline
(versteckt)
#4
22. März 2013, um 20:44:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Streusandbuechse

Sind das nur ein Paar "Auserwählte" oder kann da "jeder" mit einsteigen ?

Wäre mal interessant dabei zusein, auch wenn nur als Zuschauer, da mich dieser Zweig der Archäologie sehr interessiert.

Grüße Streusandbuechse

Jede,r der den kostfreien Lehrgand vom Amt mitgemacht hat. Der Lehrgang läuft gerade wieder mal in SH mit 25 Teilnehmern.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. März 2013, um 20:53:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Jede,r der den kostfreien Lehrgand vom Amt mitgemacht hat. Der Lehrgang läuft gerade wieder mal in SH mit 25 Teilnehmern.
Macht ihr in eurem Lehrgang speziell Schlachtfeldarchäologie?
.

Offline
(versteckt)
#6
22. März 2013, um 20:57:36 Uhr

@Streusandbuechse

Wenn du dich jetzt anmeldest, kommst du mit Glück noch 2014 dran. Schreib mal davidjonas2 an, der kann die mehr erzählen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#7
22. März 2013, um 21:21:45 Uhr

@Insurgent. Ich hatte mal hier irgentwo mal gelesen, dass diese beliebten Lehrgänge bis 2014 ausgebucht wären, mehr weiß ich hoffentlich wenn ich davidjonas2 angeschrieben habe. Würde mich natürlich freuen noch ein platz zu ergattern. Danke dir erstmal und ein schönes Wochenende wünsche ich.

@ Michael P. Ichwerde mich morgen mit dem Herrn mal in Verbindung setzen! Muss nochmal gleich los was erledigen.  Down
Ich danke auch dir für deien Antwort.
Schönen abend und schickes Wochenende !


MfG Bleigeschoss

Ps: Offtopic Offline ! 

Offline
(versteckt)
#8
22. März 2013, um 22:34:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Suworow_Museum
Macht ihr in eurem Lehrgang speziell Schlachtfeldarchäologie?
.

Nein, der ist allgemein über die archäologische Fundgattungen etc, aber Schlachtfeldarchäologie gehört dazu

Hinzugefügt 22. März 2013, um 22:36:45 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Streusandbuechse
@Insurgent. Ich hatte mal hier irgentwo mal gelesen, dass diese beliebten Lehrgänge bis 2014 ausgebucht wären, ..

Dann mail doch am besten Hern Meinhardt an, der kann Dir die richtige Auskunft geben

stephan.meinhardt@alsh.landsh.de

« Letzte Änderung: 22. März 2013, um 22:36:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor