[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Armbrustbolzen oder doch Pfeilspitze?

Gehe zu:  
Avatar  Armbrustbolzen oder doch Pfeilspitze?  (Gelesen 2021 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Juni 2015, um 19:16:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe dieses alte geschmiedete Stück Eisen gefunden und würde gerne wissen,
um was es sich genau handelt. Die Gesamtlänge beträgt 65 mm und der Tüllenaussendurchmesser ca. 10 mm.
Ich selbst vermute, dass es sich entweder um einen Armbrustbolzen oder eine Pfeilspitze handelt.
Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Gut Fund

finden1



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_1039.JPG
Offline
(versteckt)
#1
17. Juni 2015, um 22:46:02 Uhr

Seltsames Teil. Vor allem... hat das da ein Nagelloch aus dem noch der Nagel rausguckt?

Offline
(versteckt)
#2
18. Juni 2015, um 02:53:26 Uhr

Ich würde sagen das Teil stammt von einer Hacke, vielleicht von einer Pflanzhacke  Nullahnung
Scheint mir logisch zu sein  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
18. Juni 2015, um 03:35:23 Uhr

Neeeeee, ist schon ne Bolzenspitze. Nur so eine kenne ich nicht... ich schaue mal in die Bücher.

AAAAAlso: in dem Buch Zimmermann, Mittelalterliche Geschossspitzen gibt es keine die so richtig zu deiner passt.
In betracht käme eine römische Spitze, oder eine aus dem ausgehenden 10. Jahrhundert. Diese kommen deiner da sehr nahe.
Ich tendiere zu 10tem Jhdt.

Ob Pfeilspitze, oder von irgendwas armbrustmäßigem kann man nie sagen, es sei denn die Dinger wiegen eindeutig zu viel
für ein Bogengeschoss. Was deines nicht tut.

Ih denke, dass die Zeitstellung nur aus dem Fundkontext geschlossen werden kann. Soll heißen Beifunde und Fundort.

« Letzte Änderung: 18. Juni 2015, um 04:02:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. Juni 2015, um 04:43:51 Uhr

Und wieder was gelernt

Offline
(versteckt)
#5
18. Juni 2015, um 07:07:48 Uhr

Also ein römischer Katapultbolzen ist das nicht. Die haben geschlossene Tüllen und sind auch größer, so wie die hier von einem Scorpio. Die römischen Pfeilspitzen waren kleiner und vor allem dreiflügelig.

Am besten du schreibst mal cyper an, der kann da bestimmt genaueres zu sagen.

Gruß Michael


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RKB.jpg

« Letzte Änderung: 18. Juni 2015, um 07:10:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
18. Juni 2015, um 07:48:13 Uhr

Kannst Du etwas zu der Grösse, Gewicht deines Bolzens schreibe Michael.

Gruss Mike

« Letzte Änderung: 18. Juni 2015, um 07:48:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
18. Juni 2015, um 07:55:18 Uhr

Bin jetzt gerade nicht in der nähe des Bolzens, die Länge war aber ca. 14cm und die Tülle hatte einen Durchmesser von ca. 2cm. Das Gewicht kann ich dir nicht sagen, weil der Bolzen aufgebaut wurde. Fundzustand kannst unten im Bild sehen.

Gruß Michael



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RB.jpg
RB2.jpg
Offline
(versteckt)
#8
18. Juni 2015, um 09:17:45 Uhr

Ahaaaa! Ich fürchte der ist bei dem "Aufbau" verfälscht worden. Der leichte Absatz zwischen Tülle und Vierjantspitze war in den ersten Bildern nicht zu sehen und erschwerte die Bestimmung. Im Urzustand sieht man da einen leichten Absatz.

Offline
(versteckt)
#9
18. Juni 2015, um 09:24:49 Uhr

Bei meinem is nix verfälscht worden, der ist mit anderen Funden identisch.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RKB2.jpg
katapultbolzen.jpg

« Letzte Änderung: 18. Juni 2015, um 09:36:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
18. Juni 2015, um 10:46:21 Uhr

Servus!

Hier mal ein Vergleichsstück mit definitiv mittelalterlichem Zusammenhang, ist schon eine Pfeilspitze/Armbrustbolzen was du da hast.
Die Länge ist bei meiner allerdings 95mm.
Nicht über den Zustand von meinem wundern, mein Teil liegt noch beim entsalzen/entrosten, und der Allgemeinzustand ist übel Smiley

Grüße


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3077_1024x683.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
18. Juni 2015, um 11:14:32 Uhr

Danke für eure Antworten.
Der Fundzusammenhang ist mittelalterlich und ich denke das passt dann ganz gut zu dem Bolzen.

Gut Fund

finden1

Offline
(versteckt)
#12
18. Juni 2015, um 11:16:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Bin jetzt gerade nicht in der nähe des Bolzens, die Länge war aber ca. 14cm und die Tülle hatte einen Durchmesser von ca. 2cm. Das Gewicht kann ich dir nicht sagen, weil der Bolzen aufgebaut wurde. Fundzustand kannst unten im Bild sehen.

Gruß Michael


Ahh, sorry Michael! Ich dürfe grade auf dem Handy und dachte der von dir gezeigte Bolzen wäre der vom Threadersteller. Habe die Namen nicht gesehen.

Naja, jedenfalls haben deine einen Absatz zwischen Tülle und Dreikantig, der vom Threadersteller haben den nicht. Auch hat er ne offene Tülle und offensichtlich eine Befestigung der Schaffung durch einen Nagel. Haben deine das auch?

Offline
(versteckt)
#13
18. Juni 2015, um 11:24:13 Uhr

Meiner hat keine offene Tülle, ein Loch zur Befestigung wird wohl dagewesen sein, war aber leider an der Seite die fehlte.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#14
19. Juni 2015, um 13:02:00 Uhr

Falls der Threadersteller noch lebendig sein sollte:
Habe mal Fotos gemacht. Diese stammen aus dem Buch Mittelalterliche Geschossspitzen von Bernd Zimmermann.
Hier also die Bilder. Die römische ist im prinzip die einzige mit offener Tülle die ich finden konnte, zusammen mit dem
quadratischen Querschnitt etc. Daher muss ich sagen, es ist ziemlich genau die Nummer 14.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20150619_135443875.jpg
IMG_20150619_135548813.jpg

« Letzte Änderung: 19. Juni 2015, um 13:02:37 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor