[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Bestimmung  (Gelesen 1039 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Februar 2012, um 20:09:58 Uhr

hi,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich habe diese schönen mumpeln bekommen. hab aber von solchen alten keinen blassen schimmer. nun möchte ich dir mir in einen rahmen einbetten und beschriften. ich fände es klasse wenn ihr mir zur zeit, zur art des geschosses und des jeweiligen gewehres angaben machen könntet.
falls man auf den bildern im forum nichts genaues erkennt, kann ich gerne die bilder demjenigen der sich damit auskennt und weiterhelfen mag via mail zukommen lassen.
ein dickes danke bereits im vorraus  Engel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

beschriftet 1.jpg
beschriftet2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. Februar 2012, um 21:35:14 Uhr

Hallo El Hülso,

schau doch mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.bleigeschosse.dmon.com


Vielleicht wirst Du da fündig.

LG

Micha

Offline
(versteckt)
#2
09. Februar 2012, um 21:45:12 Uhr

Moin Moin,

kann Dir leider nicht groß helfen - aber trotzdem - eine tolle Sammlung  Applaus

Gruß Piddy

PS: Hülsen - Murmeln...die Sammelleidenschaft ist ungebremst  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#3
09. Februar 2012, um 21:53:17 Uhr

Echt schöne Sammlung Küsschen   Wer gibt denn so was ab?

Frag mal bei Cannonball an. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. Februar 2012, um 22:06:45 Uhr

@lumpgargamel: dankedir für den link. werde mal reinschauen und mich probieren.

zu den mumpeln. hab nen ganz kistchen von diesen mumpeln (auf den bildern ist in etwa die hälfte zu sehen) für gaaaanz kleines geld bekommen.  direkt sammeln tu ich sie net, sie sollen dann nur im schönen rahmen als optisches mittel im zimmer dienen Smiley

lg

« Letzte Änderung: 09. Februar 2012, um 22:19:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
09. Februar 2012, um 22:19:01 Uhr

Hab die Dinger bisher zwar immer mitgenommen, aber nie weiter beachtet. Jetzt wo ich mir die Seite mal etwas angeschaut habe kann ich mich glatt ein wenig für die Teile interessieren. Man findet ja oft genug welche, die nicht zermatscht sind.

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. Februar 2012, um 22:20:33 Uhr

hab mich auch heute verliebt als ich die kiste aufgemacht habe Smiley 
hoffe meine hülsen leider nicht unter der neuen liebelei Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Offline
(versteckt)
#7
09. Februar 2012, um 22:23:29 Uhr

Die werden Verständnis dafür haben. Verwandtschaft muss im Alter betuttelt werden  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
10. Februar 2012, um 15:25:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vinc3nt
Echt schöne Sammlung Küsschen   Wer gibt denn so was ab?

Frag mal bei Cannonball an. Zwinkernd

Ich z.B., aber nur was ich übrig habe und um Kontakt zu anderen Sammlern zu bekommen, denn ich sammel die Dinger und bin immer auf der Suche nach neuen Geschossen. Hab mal ein Bild angehängt von Geschossen, die ich gerade abgegeben habe. Kann auch demnächst was zur Bestimmung sagen, brauche aber etwas Zeit. AUf jeden Fall sieht man Dreyse-Zündnadelgeschosse und frühe deutsche Scheibengeschosse usw.
Gruß
kugelhupf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2684.jpg
Offline
(versteckt)
#9
10. Februar 2012, um 17:02:06 Uhr

 Schockiert So was such ich auch noch für meine Vitrine oder den Setzkasten. Leider ist meine Sammlung noch nicht so groß ( grade mal 3 Stück )  Weinen . Aber die nächste Saison kommt ja bestimmt bald in Schwung.

Gruß Helge

@ el Hülso
Jetzt weiss ich auch was die mit Marder III gemeint hast  Grinsend . Da kann ich lange suchen wenn ich von dem hier ( Bild ) ausgehe. Aber wenn ich mal eine finde, dann denk ich an dich  Cool



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

063k.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
10. Februar 2012, um 19:25:43 Uhr

hi kugelhupf,
da freue ich mich, dass du dir zeit für mich nimmtst

@helge:  nicht von diesem thread abschrecken lassen. meine eigentlich sammlung sind ja die schönen hülsen aus messing oder stahl Lächelnd

lg el hülso

Offline
(versteckt)
#11
10. Februar 2012, um 22:14:12 Uhr

Hallo El Hülso,
ich versuch mal, was zu den Geschossen zu sagen, wobei  immer eine gewisse Unsicherheit besteht, wenn man die genauen Maße nicht hat. Die Treffer sind auch oft nicht leicht zu erkennen.
Also: Preußisches Mausergewehr M71 würde ich sagen zu: 1,2,3,16,22,30,33,53,54,59
Dreyse Zündnadelgewehr (Hinterlader von 1855, Preußen): 7,9,19,20(ev. für das 1871 aptierte Gewehr im kleineren Kaliber),21,34,36,49,50,52,60,62(ev. auch aptiert),63,65,66
Bayerisches Podewils-Geschoss 1858: 13
als Bayern das neue Kaliber 13,9mm (Geschoss 13,6mm) angenommen hat. Bayerisches Infantriegewehr M/58 I, II und III. Fig 421 und 536:
   
24(wenn dies größer ist, ist es der Vorgänger für die abgeänderte bayerische Dornbüchse 17,3mm von 1856 Typ E. Bayern hatte das Podewils-Geschoss angenommen, aber noch seine alten Dornbüchsen im großen Kaliber verwendet.
Bolzenförmige Geschosse vom Vogelschiessen: 11,12,15,29,32,38,39,44
Dornbüchsengeschosse(ab 1835): 17,41,57
Sonst: mit den verschiedenen Rillen im Kaliber 8mm-13mm=deutsche Scheiben- oderJagdgeschosse um 1900.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß
kugelhupf



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fig421.jpg
fig536.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
10. Februar 2012, um 22:22:39 Uhr

 Danke Danke Danke

wow, hab recht vielen dank!!! jetzt können die kleinen zettelchen geschrieben werden Smiley

lg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor