[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Bitte um Bestimmung einer Waffe.

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Bestimmung einer Waffe.  (Gelesen 1631 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. April 2013, um 20:20:39 Uhr

Moin Sondelgemeinde,

Ein Arbeitskollege von mir hat heute diese Reste einer Waffe beim Auskoffern mitm Bagger gehoben. Lag in ca. 50 cm Tiefe. 
Ich weiß, - die Bilder sind mau aber kann mir jemand so ganz grob und ungefähr sagen um was es sich da handelt?

Maße habe ich leider keine. Direkt daneben fand er auch noch Munition welche wahrscheinlich dazu gehört. Hab aber leider keine Bilder davon. 

Mit vielen Dank im voraus für eine grobe Bestimmung,....


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00038_Bildgröße ändern.JPG
DSC00039_Bildgröße ändern.JPG
Offline
(versteckt)
#1
11. April 2013, um 21:28:11 Uhr

hallo ist der rest einer muskete.modell ist anhand der traurigen reste nur mehr durch experten zu bestimmen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

s.298.jpg
Offline
(versteckt)
#2
11. April 2013, um 21:33:42 Uhr

Also lagen Musketenkugeln daneben??

Offline
(versteckt)
#3
11. April 2013, um 21:48:38 Uhr

Naja auch wenn sie nicht mehr so gut ausschaut ist das doch ein sehr schöner Fund.
Die macht sich bestimmt restauriert gut an der Wand.

LG Selu

Offline
(versteckt)
#4
11. April 2013, um 21:52:25 Uhr

mach mal ein foto von ober obs ein schanier hat dann wissen wir obs ein vorderlader oder hinterlader ist
 Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. April 2013, um 22:02:44 Uhr

Könnte es nicht auch ein Perkussionsgewehr gewesen sein? Obwohl bei der Munition soll es sich laut Arbeitskollege um Kleinschrot oder ähnliches handeln. Kenn mich da weniger aus. Perkussionsgewehre gehen ja eher auf Steinmunition und Musketen auf Blei. Er sagte noch, dass es am Ende wohl etwas glänzend schimmerte - also aufm Bild ganz linkes Ende. 

Dann kam mir dieses Bild in den Sinn:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeller.de/img/1008-10-1.JPG?PHPSESSID=e7f262c52c004c67b69fe5b123c32d73


Offline
(versteckt)
#6
11. April 2013, um 22:16:24 Uhr

könnte es auch sein wie gesagt müsste man genau untersuchen.hier ein link zu einer muskete ein hinterlader die mit patronen abgefeuert wird.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Springfield_Model_1866#Model_1866_Short_Rifle


Offline
(versteckt)
#7
11. April 2013, um 22:38:55 Uhr

Das war, bzw, ist eine Kipplauf-Flinte, Hinterlader für Patronen, und somit der Besitz ohne Legitimation strafbar.
Sag deinem Kollegen er soll den Bagger anwerfen, ein Loch buddeln und den Rostklumpen für alle Zeit verschwinden lassen.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
12. April 2013, um 19:59:10 Uhr

Naja - ich sollte beim Auskoffern auch mehr auf Kabel achten aber seitdem er sowat gefunden hat  guck ich immer nur nach besonderen Sachen. Dumm dumm. Immerhin hab ich beim Baggern mal einen alten Schekel gefunden. Der geht noch! hahaha. Made in Germany steht drauf,....Qualitätsarbeit

Offline
(versteckt)
#9
12. April 2013, um 20:59:05 Uhr

Einschüssige Schrotflinte, allerdings ist der Lauf so durchgerostet, dass man eigentlich nicht mehr von einer Waffe sprechen kann.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#10
19. April 2013, um 12:16:29 Uhr

Am besten das Teil entsorgen, hatte auch mal nen Karabiner K98k ausgebuddelt und entsorgt - is zu heiß die Sache

Lg Silbernine Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
19. April 2013, um 21:51:33 Uhr

Zu heiss? Na ich weiß nich. Wir Friesen haben noch ganz andere Sachen im Wohnzimmer hängen.

Offline
(versteckt)
#12
20. April 2013, um 08:39:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Das war, bzw, ist eine Kipplauf-Flinte, Hinterlader für Patronen, und somit der Besitz ohne Legitimation strafbar.
Sag deinem Kollegen er soll den Bagger anwerfen, ein Loch buddeln und den Rostklumpen für alle Zeit verschwinden lassen.

Grüße


Der Kollege hat halt recht Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
20. April 2013, um 10:20:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von silbernine
ag deinem Kollegen er soll den Bagger anwerfen, ein Loch buddeln und den Rostklumpen für alle Zeit verschwinden lassen.

Nö, würde ich nicht machen. Sieht nach einem Modell von vor 1871 aus, ausserdem nur ein Lauf.
Ob Vorder- oder Hinterlader ist unerheblich. Man darf ab 18 auch eine Sharps-Rifle kaufen (Hinterlader), da dieser Gewehrtyp vor 1871 entwickelt wurde.

Dies ist keine Rechtsberatung, das WaffG kannst du aber selber lesen.

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#14
20. April 2013, um 11:48:54 Uhr

Falsch
Eine Sharps wird mit einer Papierpatrone geladen und mir einem einem separaten Zündhütchen, abgefeuert da kein Schlagbolzen vorhanden ist. D.h. es wird keine Einheitspatrone geladen.
Theoretisch kann man diese auch von vorne Laden wie die alten Vorderlader.

Das bayerische Wedergewehr wurde 1869 entwickelt, wird mit einer Metallpatrone geladen und ist nicht frei erwerblich.

« Letzte Änderung: 20. April 2013, um 11:51:47 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor