[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Antike Selbstschußanlage bittet um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Antike Selbstschußanlage bittet um Bestimmung  (Gelesen 2020 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. Januar 2013, um 21:08:06 Uhr

Ich denke mit deiner Wildfalle liegst du richtig, und warscheinlich von einem Wilderer.

Die Vorsinnflutliche Konstruktion sieht sehr nach einer Arbeit vom Dorfschmied aus,
welcher am Ende auch derjenige war, der seine Vorratskammer füllen wollte.

Toller Fund und schön restauriert.

gruß Eiche

Offline
(versteckt)
#16
19. Januar 2013, um 21:13:55 Uhr

gibt heutzutage noch Wühlmausselbstschuss Fallen die nach dem selben Prinzip funktionieren


         larod   Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

selbstschuss.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
19. Januar 2013, um 21:22:17 Uhr

Hallo larod

diese Art von Selbstschußgeräten sind mir auch alle bekannt ,die wurden in die Wühlgänge gelegt,vorne war eine Stoßplatte die bei Berührung den Schuss auslöste....aber diese Konstruktion hier mit dem abenteuerlichen Auslöser...scheint wohl wesentlich älter zu sein...sieht aus wie von einem Dorfschmied konstruiert.

mfg laubtaler
Smiley

Offline
(versteckt)
#18
19. Januar 2013, um 21:24:21 Uhr

Ich hab grade mal ne 12er Schrotpatrone gemessen und die würde in das "Gerät" passen.  Weise

Ist sicher übel wenn man den Abzug beim spazieren gehen mit dem Fuß erwischt ...

« Letzte Änderung: 19. Januar 2013, um 21:27:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
19. Januar 2013, um 21:27:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Ich denke mit deiner Wildfalle liegst du richtig, und warscheinlich von einem Wilderer.

Die Vorsinnflutliche Konstruktion sieht sehr nach einer Arbeit vom Dorfschmied aus,
welcher am Ende auch derjenige war, der seine Vorratskammer füllen wollte.

Toller Fund und schön restauriert.

gruß Eiche

Hallo Eiche....da stimme ich mit dir völlig überein...vielleicht kann man es noch eingrenzen ,ab wann man überhaupt Schrotpatronen in dieser Abmessung hatte...die älteren Stiftrandpatronen die man oft im Wald findet konnten hier ja nicht zur Anwendung kommen

mfG laubtaler

Offline
(versteckt)
#20
19. Januar 2013, um 21:27:49 Uhr

und selbst wenn ein Wilderer diese konstruiert hat und im Wald aufgestellt hat,ich möchte die nict abbekommen,auch Wilderer müssen ein wenig an Schwammerlsucher und der gleichen denken.ich glaub auch das dies Teil ein älterer sein muss
schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
19. Januar 2013, um 21:30:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von kamy
Ich hab grade mal ne 12er Schrotpatrone gemessen und die würde in das "Gerät" passen.  Weise

Ist sicher übel wenn man den Abzug beim spazieren gehen mit dem Fuß erwischt ...

da hätte man ja mal Munition die dazu passt...im Wald findet man ja oft die sehr alten Schrotstiftpatronen,aber die konnten hier ja nicht eingelegt und ausgelöst werden

mfg laubtaler

Offline
(versteckt)
#22
19. Januar 2013, um 21:37:10 Uhr

Ich weiss leider nicht wann die Stiftpatronen abgelöst worden sind, aber das muß auch schon ein paar Jahre her sein.

Das Gerät kann durchaus auch aus Kriegszeiten kommen, und nicht jeder denkt an Schwammerlsucher wenn er hunger hat.

Ich denke schwer zu bestimmen der Zeitliche Ursprung.

gruß

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor