[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Bleigeschosse

Gehe zu:  
Avatar  Bleigeschosse  (Gelesen 1659 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2019, um 19:07:46 Uhr

Ich habe mal wieder "mein Revier" durchstreift und wieder eine neue "Bleibrutstätte" gefunden. Aus etwa 10x10 m in 50 min 25 Bleikugeln ausgebuddelt und da lagen noch Hunderte. Das ist nun schon das dritte Areal, mit derartigen Massenfunden. Mich wundert ein wenig der Querschnitt der Projektile.
Die Musketenkugeln sind wohl klar...
Das in der Mitte gehört wohl zum Zündnadelgewehr M/41...M/54 oder M767, wenn ich da richtig liege
Die obere Reihe habe ich zum erstenmal gefunden. Was sind das für welche?

Ich dachte erst an einen Schießstand aber das ist ein Wald mit über 200 Jahre alten Buchen ? Da haben die sich doch lieber ein freies Schußfeld gesucht, um zu üben?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kugeln1.jpg

« Letzte Änderung: 10. April 2019, um 19:23:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. April 2019, um 19:13:50 Uhr

Schiessplatz vor 200 Jahren vielleicht?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. April 2019, um 19:24:45 Uhr

Sorry, auf dem Weg ins Forum ist das Bild auf der Strecke geblieben  Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
10. April 2019, um 20:21:26 Uhr

Obere Reihe sind Projektile der Zündnadelpatrone M/47 (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.schmids-zuendnadelseite.de/histor_papierpatr.html
)

Grüße puffin  Winken

Offline
(versteckt)
#4
10. April 2019, um 22:35:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von puffin
Obere Reihe sind Projektile der Zündnadelpatrone M/47 (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.schmids-zuendnadelseite.de/histor_papierpatr.html
)

Grüße puffin Winken

Ja, das kann ich bestätigen! Kann sich um einen Schießstand der Preußen handeln.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#5
11. April 2019, um 11:39:09 Uhr

Hi!

Eine ähnliche Häufung von Bleigeschossen habe ich bei mir in einem recht kleinen Waldstück (ca. 80 x 30 m) auch schon gefunden. Ich tippe auch auf einen Schießplatz.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. April 2019, um 12:41:00 Uhr

Wenn Schießstand, dann ganz sicher Preussen  Lächelnd  Das ist nähmlich etwas kurios mit Erfurt. Wir lagen zwar eingekreist von "sächschn Förtndümern" aber waren preussisch....mit kleiner Ausnahme 1805-1813...da hat uns "mon amis Napoleon" zu "Beutefranzosen" gemacht  Grinsend

Aber denkt ihr wirklich, dass so ein Schießstand damals mitten im Wald angelegt war? Da war nämlich die letzten 300 Jahre definitiv Wald...

Offline
(versteckt)
#7
11. April 2019, um 14:51:22 Uhr

Wie sieht das Gelände rundum aus?

Offline
(versteckt)
#8
11. April 2019, um 15:07:54 Uhr

Ich kenne einen preußischen Schießstand, der gerade in den Wald verlegt wurde, da die Anwohner der Garnisionsstadt sich über den dauernden Lärm beschwert hatten.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
11. April 2019, um 15:30:48 Uhr

Naja, dass ist schon ein gutes Stück weg von der Stadt aber um 1900 wurden da Kasernen etwa 1 km weg gebaut.
Aber es gab da auch schon vorher  Militär.
Ich überlege deshalb, weil Friedrich von Kleist 1813 durch das Gelände ist, um die Franzosen in Erfurt zu belagern. Hoffe immer mal darauf, die Hinterlassenschaften eines kleinen Scharmützels aus der Zeit zu finden. Aber die Geschosse passen da nicht, bis auf die Kugeln...

Offline
(versteckt)
#10
11. April 2019, um 17:41:06 Uhr

Die 1847iger sind übrigens nicht so häufig, in gutem Zustand sehr interessant! Liegen da viele?

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. April 2019, um 18:24:06 Uhr

Also ich habe jeden Meter ein Signal gehabt. Viele waren zerpatscht aber wie gesagt...habe aller zwei Minuten eine ausgebuddelt. Ich denke, da liegen noch sehr viele.
Das scheint ja hier ein besonderes Gebiet zu sein? Hatte dir ja schon mal die vom "modifizierten Zündnadelgewehr 1971" ((hieß das so?) geschickt. Dann bekommst du die nun auch  Zwinkernd
Ich denke, das liegt daran, dass die hier entwickelt wurden? Sind doch sicher von Dreyse ?

Hinzugefügt 12. April 2019, um 15:03:34 Uhr:

Ich habe einmal zwei screenshots reingestellt. Beider Bilder zeigen die selbe Stelle im Wald. Das sind Schießstände aus Kaisers Zeiten. Man kann sie im DGM deutlich sehen.
Der ganz links ist 450m lang. Der längste ist der Mittlere mit 570m. Die rechts werden wohl die ersten gewesen sein, da flogen wohl die Dinger noch nicht so weit Zwinkernd 

Allerdings muss ich sagen, da, wo ich die Mumpeln gefunden habe (Bild 3) ist von solcher Struktur nix zu sehen. Deshalb tue ich mich ein wenig schwer, von einem Schießstand auszugehen.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

aa1.jpg
aa2.jpg
aa3.jpg

« Letzte Änderung: 12. April 2019, um 15:03:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor