[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Bleigeschosse

Gehe zu:  
Avatar  Bleigeschosse  (Gelesen 1812 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. November 2012, um 12:01:46 Uhr

moin zusammen,


ich wohne in einem gebiet das in den koalitionskriegen sehr umstritten war. hier finden sich jede menge bleigeschosse in allen grössen. jedoch aber überwiegend 17mm und 14mm. jetzt meine frage an euch: kann man anhand der grösse die zugehörigkeit der geschosse D/Fr bestimmen? Durch fundlagen im gelände, hab ich die vermutung dass die 17mm überwiegend von den fr. und die 14mm von den kaiserlichenstammen dürften. kann mir das vllt einer bestätigen? ich weiß dass die damals fast mit allen kalibern geballert haben. 
die grösste durfte ein kartätschgeschoss sein und die kleineren müssten aus ner schotladung kommen-

danke schonmal im vorraus


mfg
Wackes

Offline
(versteckt)
#1
20. November 2012, um 12:27:05 Uhr

Geht nur über das genaue Gewicht (z.B. 26,3 g).

Offline
(versteckt)
#2
20. November 2012, um 23:55:57 Uhr

Meinst du mit "Geschossen" jetzt Bleikugeln?
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#3
21. November 2012, um 06:38:28 Uhr

17 mm rum ist Standartgröße für eine Musketenkugel- wurde von allen benutzt.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. November 2012, um 09:32:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Meinst du mit "Geschossen" jetzt Bleikugeln?
Gruß
kugelhupf

klar, bleikugeln.
Geschrieben von Zitat von Zeitzer
17 mm rum ist Standartgröße für eine Musketenkugel- wurde von allen benutzt.

Gruß

Zeitzer

danke zeitzer. sowas HAB ICH MIR SCHON FAST GEDACHT.

Offline
(versteckt)
#5
22. November 2012, um 13:29:09 Uhr

Das ist so nicht richtig.

Die Franzosen haben mit 16,6mm Kugeln geschossen und die Preußen mit 16,73mm, also kaum messbar.

Das Gewicht aber schon, da die Preußen 5 g mehr wiegen.

Offline
(versteckt)
#6
22. November 2012, um 16:12:39 Uhr

Das ist die Theorie. Ich hab mal einfach mal in die Kugelwanne von 1813 gegriffen und die Murmeln gewogen. Die Küchenwaage hat keine Stellen nach dem Komma-  32g, 36g, 26g, 24g, 29g...  Schockiert Zuordnen lässt sich da immer noch nichts außer die großen Geräte- die sollten von den Russen sein.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#7
22. November 2012, um 22:18:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Das ist die Theorie. Ich hab mal einfach mal in die Kugelwanne von 1813 gegriffen und die Murmeln gewogen. Die Küchenwaage hat keine Stellen nach dem Komma-  32g, 36g, 26g, 24g, 29g...  Schockiert Zuordnen lässt sich da immer noch nichts außer die großen Geräte- die sollten von den Russen sein.

Gruß

Zeitzer

Das ist keine Theorie, das ist Fakt. Sicher gibt es Abweichungen und Verlußte an Material. Und auch von 1000 Kugeln muß man sicher einige aussortieren, aber man kann den größten Teil zuordnen.

Nur weil Du ein paar mit der Küchenwaage gewogen hast bekommst Du noch lange keinen Überblick Cool

Offline
(versteckt)
#8
23. November 2012, um 16:17:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Nur weil Du ein paar mit der Küchenwaage gewogen hast bekommst Du noch lange keinen Überblick Cool

Meinte ich doch. Cool Da kann man alle paar tausend wiegen, vermessen, katalogisieren... Und was sagt einem das außer das dort heftig gekämpft wurde- nichts. Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 23. November 2012, um 16:18:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
25. November 2012, um 13:11:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Meinte ich doch. Cool Da kann man alle paar tausend wiegen, vermessen, katalogisieren... Und was sagt einem das außer das dort heftig gekämpft wurde- nichts. Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

Für Leute die Interesse an der Geschichte und den Ereignissen haben kann es sehr viel neue Erkentnisse bringen oder auch nicht.

Es ist halt wissenschaftliche Grundlagenforschung. Man erreicht nichts wenn man es nicht probiert  Cool

Von vorn herrein zu sagen "bringt nichts" ist ja wohl der schlechteste aller Ansätze.

Wenn alle Forscher, Erfinder und Wissenschaftler auf die Leute gehört hätten die sagen "bringt nichts" würden wir wohl noch auf Bäumen hocken Lächelnd

Offline
(versteckt)
#10
28. November 2012, um 23:55:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Für Leute die Interesse an der Geschichte und den Ereignissen haben kann es sehr viel neue Erkentnisse bringen oder auch nicht.

Glaubst denne ich laufe schon einige Jahre über die Äcker dort um reich zu werden. Lächelnd Viel zu finden gibt es in letzter Zeit nicht mehr- die Bauern grubbern nur noch, laufend ist neue Saat drauf und schon viele Jahre abgesucht. Musketenkugeln sagen da wenig aus... Zwinkernd

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. November 2012, um 07:25:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Glaubst denne ich laufe schon einige Jahre über die Äcker dort um reich zu werden. Lächelnd Viel zu finden gibt es in letzter Zeit nicht mehr- die Bauern grubbern nur noch, laufend ist neue Saat drauf und schon viele Jahre abgesucht. Musketenkugeln sagen da wenig aus... Zwinkernd

Grußo

Zeitzer Smiley



Weiß zwar nicht wo du suchen gehst, aber bei uns in der Gegend gibt's schön noch Ecken die noch nicht abgesucht sind. Ausserdem ist ziemlich wenig überliefert aus den kalitionskriegen. Alles nur sehr oberflächlich beschrieben. Von den einzelnen schlachten gibt's kaum was zu lesen, obwohl ich hier schon einiges entdeckt hab. Sehr schade

Offline
(versteckt)
#12
29. November 2012, um 23:11:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
.... Musketenkugeln sagen da wenig aus... Zwinkernd

..

Du hast es noch nie ausprobiert, da ist so eine Aussage sehr gewagt...oder doch eher eine Schutzbehauptung Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
30. November 2012, um 14:18:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Du hast es noch nie ausprobiert, da ist so eine Aussage sehr gewagt...oder doch eher eine Schutzbehauptung Cool

Diese Vermutung hab ich auch. Cool

Offline
(versteckt)
#14
30. November 2012, um 14:49:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
"bringt nichts" würden wir wohl noch auf Bäumen hocken


Und das wäre allemal besser gewesen.
Zumindestens hätten wir dann diesen Planeten nicht: verseucht, ausgebeutet, versklavt, Tierarten ausgerottet, andere Lebewesen eingesperrt, Kriege geführt, Atombomben geworfen, E605 erfunden, Polonium extrahiert, Plastik erfunden, Giftgas auf Artgenossen geschmissen, unseren Müll im Weltraum hinterlassen, 10'000 Jahre lang strahlenden Müll angehäuft, Kaninchen mit VX und Schwefelsäure gequält, Haien die Flossen bei lebendigem Leib abgeschnitten,  ....

Also mir sind eine Horde Affen auf den Bäumen wesentlich lieber als eine Horde homo "sapiens".  Down

Es wurden die größten Verbrechen im Namen der Kirche und der Wissenschaft begangen.

Grüße,
sondelfreund

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor