[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Bleikugeln

Gehe zu:  
Avatar  Bleikugeln  (Gelesen 2721 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
02. Juni 2013, um 14:52:46 Uhr

meine größte ist 28mm hab aber noch eine doppelkugel mit 31mm zählt das auch   Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
02. Juni 2013, um 18:40:33 Uhr

Oh ja, zeig doch die Doppelkugel mal, ich beschäftige mich schon länger mit diesen "Doppelten". Die wurden offenbar mehrere Jahrhunderte lang verwendet (30ig-Jähriger Krieg bis 1900).
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#17
03. Juni 2013, um 11:24:16 Uhr

hier mal die doppelte


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI1052.JPG
Offline
(versteckt)
#18
03. Juni 2013, um 15:16:38 Uhr

Doppelte könnten auch ein Resultat von beim Abschuss verschmolzenen Blei-Kartätschkugeln sein. Ein Grund, warum man später primär Eisenkugeln hierfür verwendete.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#19
03. Juni 2013, um 17:27:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Doppelte könnten auch ein Resultat von beim Abschuss verschmolzenen Blei-Kartätschkugeln sein. Ein Grund, warum man später primär Eisenkugeln hierfür verwendete.



@ Drusus: Kartätschen aus Blei verwendete man in der Schweiz auch um 1890. Ev. gab es ähnliche Munition auch in Deutschland?

Hier ein Link:
 http://www.ricardo.ch/kaufen/sammeln-und-seltenes/militaer-schweiz/reglemente-und-vorschriften/munition-geschuetze-gewehre-mit-tafeln-1891-nr-31-b/v/an713744704/



.

Offline
(versteckt)
#20
03. Juni 2013, um 20:18:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Suworow_Museum
Kartätschen aus Blei verwendete man in der Schweiz auch um 1890. Ev. gab es ähnliche Munition auch in Deutschland?
Natürlich. Insb. noch im 17./18. Jh. Ich hab auch mal gelesen, dass in den Koalitionskriegen manchmal auf kürzeste Distanz ein Beutel Musketenkugeln zusätzlich zu einer Kartätsche ins Rohr gegeben wurde.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
08. September 2013, um 00:31:09 Uhr

Jetzt hab ich eine Kugel mit 5,6cm Durchmesser bekommen. Ich wusste gar nicht, dass es Kanonenkugeln aus Blei gab. Hier die Bilder, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?
Gruß
kugelhupf


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8942.JPG
IMG_8946.JPG
IMG_8947.JPG
IMG_8949.JPG
Offline
(versteckt)
#22
08. September 2013, um 13:10:23 Uhr

Schönes Stück aus der Frühzeit der Artillerie (< 18. Jh.). Evtl. hat die sogar einen Kern aus Stein oder Eisen. Müsste man irgendwie wiegen und errechnen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
08. September 2013, um 22:04:00 Uhr

Hallo Drusus,
bei 1126g und 5,7cm Durchmesser dürfte es wohl reines Blei sein, oder? Hast du noch weitere Infos zur Verwendung?

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#24
08. September 2013, um 22:27:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
bei 1126g und 5,7cm Durchmesser dürfte es wohl reines Blei sein, oder? Hast du noch weitere Infos zur Verwendung?
Aus dem Bauch heraus kommt mir das auch massiv Blei vor, da eine Eisenkugel diesen Durchmessers etwas mehr als die Hälfte wiegt.

Leider hab ich keine weiteren Infos Traurig

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#25
22. September 2013, um 22:19:54 Uhr

Passt 100% auf reines Blei, Volumen ist etwa 97 ccm, die Dichte von Blei ist 11,3g/ccm, also rein rechnerisch etwa 1100 g.

Ich finde auf einem Acker auch immer wieder Bleikugeln. Zwei mit etwa 10 mm Durchmesser, eine mit 15 mm. Die eine kleine hat eine Delle, da sieht man richtig wie sie irgendwo gegen geschlagen ist. Die andere ist ziemlich plattgedrückt. Sehr wahrscheinlich also Geschosse.

Die vierte hat ein Loch drin, allerdings sehr unregelmäßig. An der einen Seite etwa 3 mm Durchmesser, am anderen Ende nur nadelgroß. Sowas soll ja für Netze beim Angeln verwendet worden sein. In der Nähe (etwa 200 m) war mal der Burggraben einer Wasserburg. Kann das damit zusammenhängen?

Und kann man die anderen Kugeln anhand der Größe irgendwie zeitlich einordnen? Ich stelle morgen mal Bilder ein.

Offline
(versteckt)
#26
23. September 2013, um 06:57:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von ich bin´s
hier mal die doppelte

ich find das zählt auch,hehehe

Hinzugefügt 23. September 2013, um 07:00:26 Uhr:

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Jetzt hab ich eine Kugel mit 5,6cm Durchmesser bekommen. Ich wusste gar nicht, dass es Kanonenkugeln aus Blei gab. Hier die Bilder, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?
Gruß
kugelhupf

wahnsinn, was für ein fettes teil, ich auch haben will

« Letzte Änderung: 23. September 2013, um 07:00:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor