[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

  Bruchstück Mörserbombe ??

Gehe zu:  
Avatar   Bruchstück Mörserbombe ??  (Gelesen 1156 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juni 2012, um 13:06:26 Uhr

Hallo zusammen ,

Ich war unterwegs wo früher ein Festung mal stand habe da auch schon einige Musketenkugeln gefunden .
Dann habe ich dieses Bruchstück gefunden  Gewicht 4,1 kg  Wandstärke 4,5 cm ca. das Teil lag bei 30-40cm Tiefe . Wenn es eine Kugel war denke ich so ca. 25 -30 cm im Aussendurchmesser .
Kann das ein Mörserbombe gewesen sein ? Oder ?

Bei den 2 kleineren Kugeln ist die kleine zweifellos eine Musketenkugel ca.16mm durchmesser ( 2 lot )  aber bei der größeren bin ich mir auch nicht sicher . Denn sie ist nicht Rund ( was ja auch ein Aufschlag gewesen sein kann ) sie ist etwas länglich von daher?   Gewicht 52 gr . Blei  ( vielleicht 4 lot )?
Ein Gedanke ,kann es auch ein Stück Rohmaterial sein für Musketenkugeln zum gießen vor Ort ?!
Vielleicht könnt Ihr mir mit euerem Wissen u. Erfahrung  weiterhelfen .

Grüße Salak


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mörser 1.jpg
Mörser 2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Juni 2012, um 13:31:13 Uhr

Das sind beides Musketenkugeln, die eine war wohl ein Treffer.
Mörserbombe kann schon hinkommen, vergleiche doch mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.kanonen-kugeln.de


Gf Cannonball

Offline
(versteckt)
#2
04. Juni 2012, um 14:44:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von salak
Kann das ein Mörserbombe gewesen sein ? Oder ?
Sieht schwer danach aus und ist in Festungsnähe auch nicht überraschend.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Juni 2012, um 16:54:11 Uhr

Ah ja ok , vielen Dank für euere Einschätzung . Auch für den Link über die Kanonenkugeln . Tolle Bilder da bekommt richtig Lust auf mehr ... naja vorallem auf meine erste ganze Kugel falls ich eine noch finde  Schweigend aber ich bin zuversichtlich das es noch klappt irgenwann ... :Smiley

Grüße



Offline
(versteckt)
#4
04. Juni 2012, um 18:57:15 Uhr

Das ist keine Mörserbombe, das ist ein Bruchstück eines Gusseisernen (Wasser) Rohr.

Offline
(versteckt)
#5
04. Juni 2012, um 19:20:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von nemesi
Das ist keine Mörserbombe, das ist ein Bruchstück eines Gusseisernen (Wasser) Rohr.
Was macht dich da so sicher?

Womöglich hab ich da auch nur lauter Wasserrohrbrocken ausgebuddelt! Das wäre ja ärgerlich! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

granatfrags.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Juni 2012, um 22:04:39 Uhr

Ich denke nicht unbedingt das es ein Rohr war , den es hat ja ne Form einer Scharle also eher rundlich und bei einem Rohr Stück sollte es länglich sein es sei den es war ein Winkelstück dies wäre am end auch rund ?!

Aber dann hat Drusus ja nur Winkelstücke erwischt  Zwinkernd

Würde auch gern mal die Begründung für ein Wasserrohr wissen ?

Grüße Salak

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. Juni 2012, um 15:34:30 Uhr

Hallo zusammen ,

ich war vor 2 Tagen noch mal dort und habe noch mal 1 1/2 Stunden gesondelt . Bleikugeln war keine einzige mehr zu finden wobei das Gelände recht groß ist . aber noch ein schönes Bruchsstück einer Hohlkugel u. kleinere Stücke .

 Desweiteren eine größere Schnale mit Dorn , Vielleicht kann jemand zu dieser Schnale was sagen ?!

Eine vierkant Schraube war auch dabei wo ich denke das diese auch alteren Ursprungs sein könnte .
Das Gelände wurde auffjeden Fall mit Erdarbeiten verändert habe ich mir sagen lassen von Einheimischen und man kann es auch so erkennen . Aber trotzdem findet man immer wieder interresante Dinge die auf die längere Belagerungen vergangener Zeit hinschliesen .

Die Fundstücke sind gereingt .
Viele Grüße  Sascha




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bruchstücke.jpg
Offline
(versteckt)
#8
07. Juni 2012, um 15:39:21 Uhr

Ich denke das die Schnalle das letzte Überbleibsel ist von dem der durch die Mörserbombe (Hohlkugel) in der Luft zerrissen wurde... Grinsend Grinsend Grinsend

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor