[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Dabei hatte es mir meine Frau explizit verboten...

Gehe zu:  
Avatar  Dabei hatte es mir meine Frau explizit verboten...  (Gelesen 4219 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. Mai 2014, um 11:39:10 Uhr

@cotopaxi: hmm, gar nicht so leicht, wenn man mal ab 3/4-Pfünder rechnet und auch Bruchstücke von Vollkugeln mit einbezieht sind's 36 und noch zwei intakte Hohlkugeln.

@Wühler: yo, nur weiter vorne - eben nur ca. 100 bis 130 m von userem damaligen Sumpfparkplatz entfernt.

@All: danke für die Glückwünsche Smiley .... und Ratschläge, die ich aber lieber nicht beherzige! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
15. Mai 2014, um 11:44:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Hat er doch glatt schon wieder eine gefunden. 2014 geht in die Geschichte ein.
War das etwa die Gegend wo ich den 4-Pfünder zog?

Ja, das ist die Stelle.
Und 2014 ist wirklich ein Jahr der Rekorde, nicht nur beim FCB.
5 Vollkugeln in einem Jahr hatte ich noch nie.
4 in einem Monat ist der nächste Rekord bei mir.
Und 2 an einem Tag ebenso.

Servus
Rizzo

15. Mai 2014, um 21:15:13 Uhr

So, heute gab's mal knapp über eine halbe Stunde erstes meditatives Klopfen und ich bin vom Vorergebnis schon mal begeistert.

Insbesondere der Achtpfünder ist für den feuchten und eher sauren Boden des Fundgebietes sehr gut erhalten – das wird die schönste meiner sechs Kugeln von dieser Schlacht.

Und sie bringt nun, nachdem die dicke Kruste runter ist. auch schon perfekte 4.005 g auf die Waage und ist damit wohl am Ende der Restauration voll im Sollgewicht eines französischen Achtpfünders, das genau bei 4kg liegt.

Viele Grüße,
Günter

PS: mit nun sechs in 2014 bin ich aber noch unter meinem doppelten Jahresrekord von je neun Kugeln 2007 und 2008, dabei sechs an einem Tag (bzw. aus einem Loch) Zwinkernd

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kugel4.jpg
(versteckt)
15. Mai 2014, um 21:21:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
So, heute gab's mal knapp über eine halbe Stunde erstes meditatives Klopfen und ich bin vom Vorergebnis schon mal begeistert.

Wie? hast du jetzt wieder die Erlaubnis deiner Frau durch's meditative Klopfen bekommen ? 

....Mal eine Frage ....Wurden die Kanonenkugeln denn immer aufs gramm genau hergestellt ?

Gruß MajestixXx

(versteckt)
15. Mai 2014, um 21:26:12 Uhr

@cotopaxi: hmm, gar nicht so leicht, wenn man mal ab 3/4-Pfünder rechnet und auch Bruchstücke von Vollkugeln mit einbezieht sind's 36 und noch zwei intakte Hohlkugeln.

Günter

ich kann deine frau verstehen.

cotopaxi

15. Mai 2014, um 22:04:19 Uhr

@MajestixXx: mitnichten! Wichtig war, dass der Durchmesser stimmte. Ansonsten galt z.B. gemäß dem "Leitfaden zum Unterricht in der Artillerie für die Königl. Preuss. Brigade-Schulen dieser Waffe" (2., gänzl. umgearb. Ausg., Berlin 1829):
Das Durchschnittsgewicht der Vollkugeln soll betragen:
der 3pfdgen Kugel wenigstens 2 3/4 Pfd., höchstens 3 1/4 Pfd.
der 6pfdgen Kugel wenigstens 5 1/2 Pfd., höchstens 6 1/2 Pfd.
der 12pfdgen Kugel wenigstens 11 Pfd., höchstens 13 Pfd.
der 24pfdgen Kugel wenigstens 22 Pfd., höchstens 26 Pfd.

@cotopaxi: ich versteh sie ja auch – das fällt wohl unter Sucht Zwinkernd. Eigentlich kommt mir nur eine Sache in den Sinn, die man ersondeln kann, die schlimmer wäre, in solcher Menge gehort zu werden - und das sind Stahlhelme! Also hat meine Frau ja gewissermaßen noch Glück gehabt, dass ich nicht auf WK2 stehe. Sie gibt ja auch zu, dass eine ordentlich gereinigte und gesockelte Kugel durchaus dekorativ aussieht…. zwei, drei auch noch, aber die Schönheit ganzer Kugelhorden ist ihr noch fremd! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
15. Mai 2014, um 22:11:41 Uhr

Da kann ich wiederum nur Glückwünsche aussprechen  Super

und immer weiter so, auch wenn die Frau meint es reicht  Applaus

(versteckt)
15. Mai 2014, um 23:01:57 Uhr

HAHAHA!!!! Sehr geil, Glückwunsch!

(versteckt)
16. Mai 2014, um 05:07:40 Uhr

…. zwei, drei auch noch, aber die Schönheit ganzer Kugelhorden ist ihr noch fremd! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Grinsend .....  sehr dezent ausgedrückt  Super

Gruß MajestixXx

(versteckt)
16. Mai 2014, um 18:05:38 Uhr

Gibt doch aber bestimmt noch irgendwo eine ehemalige Kaserne, die Du billig anmieten kannst, um dort Dein Arsenal anzuhäufen Zwinkernd
*An die alte NVA-Kaserne in Goldberg denkt ...*

16. Mai 2014, um 22:59:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann aD
Gibt doch aber bestimmt noch irgendwo eine ehemalige Kaserne, die Du billig anmieten kannst, um dort Dein Arsenal anzuhäufen
Na, da müssen noch ein paar mehr kommen - z.B. so 100-Pfünder, wie sie Kollege Indi heimschleppt. Mein Voll- und Hohlkugelgesamtgewicht kommt ja gerade mal auf ca. 125kg. Dazu noch 35 bis 50 Kilo Hohlkugelsplitter und grob geschätzt ca. 12kg Kartätschkugeln. Was sich allerdings bei einem Umzug schon bemerkbar machen würde! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

18. Mai 2014, um 22:18:27 Uhr

Ja, so langsam wird's anstrengend. Da heute mal wieder Wasserwechsel in den Entsalzungsbädern angesagt war, habe ich gleich mal alle acht Vollkugeln, die ich derzeit gleichzeitig in Behandlung habe abgelichtet.

Dazu kommen dann noch 35 Kartätschkugeln und diverse andere Eisenteile. 

Viele Grüße,
Günter

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Vollkugeln0514.JPG
(versteckt)
19. Mai 2014, um 01:24:28 Uhr

@drusus:

male sie gold oder silberfarben an und haenge sie auf den
weihnachtbaum.
deine frau wird entzueckt sein wenn sie
einen zweck erfuellen.

gruss
cotopaxi

(versteckt)
19. Mai 2014, um 04:45:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von cotopaxi
@drusus:

male sie gold oder silberfarben an und haenge sie auf den
weihnachtbaum.
deine frau wird entzueckt sein wenn sie
einen zweck erfuellen.

gruss
cotopaxi

Nur das der Weinachtsbaum dann eher aussieht wie eine Weide,wenn die Kügelchen die Äste bis auf den Boden zerren  Grinsend

aber eine Tolle Idee  Super

(versteckt)
19. Mai 2014, um 07:58:20 Uhr

Ja ja  Schockiert

und dann mir meinen Deus schlecht machen      Ärgerlich     ,,,    Grinsend Grinsend Grinsend Nur Spasssssss   Grinsend

Glückwunsch Günter  Super

Aber das mit deiner Frau kenne ich zu gut,oder meinst du meine hat einen Freudentanz gemacht ,,,GESTERN,,, Knüppel

Gruß INDI

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version