[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Echte Kanonenkugel oder Fake?

Gehe zu:  
Avatar  Echte Kanonenkugel oder Fake?  (Gelesen 699 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Februar 2012, um 18:19:22 Uhr

Hallo Kollegen,

seit einigen Jahren liegt in meiner Vitrine eine vermeintliche "Kanonenkugel" rum, die mir mal jemand zum Geschenk machte.  Sie stammt vom Trödelmarkt, der Preis war ´ne Lapalie.

Auffällig sind folgende Eigenschaften: Eingestanzte Jahreszahl "1814", ein Gußrand, sowie blaue Farbreste. Gewicht 2317 Gramm, Durchmesser 8,3 cm.

Sollte das wirklich eine 200 Jahre alte Kanonenkugel sein? Ich fänd´s schön, doch irgendwie sieht die mir zu "unkorridiert" aus?!?!

Gruß,  Winken

FutziHaschi.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

243546578 (1).jpg
243546578 (2).jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Februar 2012, um 18:34:32 Uhr

müsste bei dem Gewicht eine 6 Pfünder sein
sieht aus als hätte ein früher Sammler was aufgeschweisst und dann die Jahreszahl eingeschlagen  Schockiert

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#2
11. Februar 2012, um 13:21:00 Uhr

Sorry, passt leider nicht zu der doch schon recht normierten Artillerie-Munition dieser Zeit.

Bei dem Durchmesser käme nur ein französischer Vierpfünder infrage, der aber 1mm weniger haben und 300g weniger wiegen sollte – außerdem war dieses leichte Kaliber 1814 schon ziemlich "out".

Eine Jahreszahl wurde in den Koalitionskriegen sicher auch nicht auf die Kugeln geprägt.

Irgendwie kommt mir das eher vie ein Bruchstück von so was vor, wozu auch die blaue (vielleicht einstige Schutz)Farbe passen würde:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://us.123rf.com/400wm/400/400/romangorielov/romangorielov1012/romangorielov101200139/8521989-alte-hantel-isolated-on-white-background.jpg


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
11. Februar 2012, um 17:33:46 Uhr

tja da muss ich Günter recht geben, könnte von einer Hantel sein, oder einer Stangenkugel wie hier im Bild rechts :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://bildwoerterbuch.pons.eu/gesellschaft/waffen/kanone-und-moerser-aus-dem-17-jahrhundert/projektile.php


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Barrengeschoss.jpg&filetimestamp=20081021162154


da diese aber eher gegen Segelschiffe eingesetzt wurden wird es wohl doch eine Hantel gewesen sein  Zwinkernd


GF Cannonball

« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, um 17:37:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor