[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Für viele nur ein Geschoss, aber!

Gehe zu:  
Avatar  Für viele nur ein Geschoss, aber!  (Gelesen 2475 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
06. Februar 2016, um 16:37:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Meins ist nur ganz wenig gestaucht, das unverschossene hat 13,9mm, das gezogene 14mm. Der Ladevorgang sollte vollig ohne Kraft erfolgt sein, eher das Eindrehen des Krätzers könnte eine geringe Stauchung verursachen, oder?

Gruß
kugelhupf

du ich meine, warum ist die Spitze bei der gezogenen eingedrückt? oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch!

Offline
(versteckt)
#16
06. Februar 2016, um 17:50:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fastmooker
du ich meine, warum ist die Spitze bei der gezogenen eingedrückt? oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch!

Wenn du dir die Krätzer von insurgent hier anschaust, könnte es aber so sein!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
07. Februar 2016, um 07:16:05 Uhr

Hallo,


ja da hast du schon recht, allerdings habe ich in den letzten 40ig Jahren nur diese Kugelbohrer wie sie zum Podewilsgewehr M58 gehörten gefunden!
Und mit diesen kann man ja nur ein Loch bohren!
Es gab auch einen speziellen Kugelzieher, ähnlich wie der vom Insurgenten gezeigt, aber ob der hier zum Einsatz kam ist fraglich!

Gruß Fastmooker


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Image0936.jpg
Offline
(versteckt)
#18
07. Februar 2016, um 11:15:31 Uhr

Moin,

hier vielleicht auch noch etwas interessantes zum Thema.

Diese Musketenkugel zeigt auch deutliche Abdrücke eines Ziehstockes.

(Auf den ersten Blick sieht es wie ein Angelblei aus, aber das Loch ist nicht durchgehend und man erkennt den Abdruck vom Ziehstock auf dem abgezwicken Gussdom. Ausserdem fanden sich etliche Mukus auf dem Acker.)

Dann würde mich einmal interessieren wen oder was folgende Musketenkugel getroffen hat.  Schockiert

Gruss Bigfoot


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MUKU2.JPG
MUKU4.JPG
Musketenkugel_gezogen.JPG
Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor