[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Für viele nur ein Geschoss, aber!

Gehe zu:  
Avatar  Für viele nur ein Geschoss, aber!  (Gelesen 2482 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Februar 2016, um 08:30:58 Uhr

Hallo zusammen!

für viele nur ein Geschoss für das Podewilsgewehr M1858, aber beim genaueren hinsehen entpuppt es sich als etwas sehr interessantes!
Ein Geschoß das offenbar falsch herum geladen wurde, und dann wieder mit dem Kugelzieher entfernt wurde.

Habt ihr auch ähnliche in eurer Sammlung?

Gruß Fastmooker


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P2030006.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Februar 2016, um 10:47:52 Uhr

Interessantes Stück  Super

Falsch geladene und verschossene Stücke kenne ich. Gezogene natürlich auch. Aber beides zusammen nicht.

Offline
(versteckt)
#2
03. Februar 2016, um 12:49:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Interessantes Stück  Falsch geladene und verschossene Stücke kenne ich. Gezogene natürlich auch. Aber beides zusammen nicht.

Das wäre auch was. Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. Februar 2016, um 17:23:09 Uhr


ja möglich war alles!......im Eifer des Gefechtes ,wurden nach Augenzeugen-Berichten sogar Ladestöcke verschossen! Grinsend..(man stelle sich den Gesichtsausdruck vor, als der Ladestock weg war Lächelnd..)..oder man fand Gewehre die mehrmals geladen waren...

Offline
(versteckt)
#4
03. Februar 2016, um 19:20:35 Uhr

Hab da auch ein, zwei interessante Stücke, aber es besteht wohl kein Bedarf an Informationsaustausch?! Nullahnung

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#5
03. Februar 2016, um 20:50:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fastmooker
im Eifer des Gefechtes ,wurden nach Augenzeugen-Berichten sogar Ladestöcke verschossen!
Das machen besoffene Russen noch heute bei Reenactments! Zwinkernd

Interessanter Fund!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
03. Februar 2016, um 20:57:43 Uhr

Ich suche die Tage mal ein verkehrt geladenes Geschoss raus.

Zum zeigen mal ein paar Studien von gezogenen Rundkugel


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF1043.jpg
DSCF1045.jpg
DSCF1047.jpg
Offline
(versteckt)
#7
03. Februar 2016, um 21:40:21 Uhr

interessant zu lesen,  gruß.

Offline
(versteckt)
#8
03. Februar 2016, um 21:45:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das machen besoffene Russen noch heute bei Reenactments!

Ich habe es gelesen, dass tapfere bayerische Truppen es öfters gemacht haben bevor sie die Seite gewechselt haben.  Super

« Letzte Änderung: 03. Februar 2016, um 21:46:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
03. Februar 2016, um 22:19:03 Uhr

Das war jetzt von mir nicht so rassistisch gemeint, wie es klingt. Mir hat das mal ein Reenactor erzählt, der das schon bei Schlachtaufführungen so erlebt hat. Weswegen es übrigens auch Pflicht ist, dass die Darsteller ihre Musketen beim Abfeuern entweder gen Boden oder gen Himmel recken, obwohl sie ja nicht scharf geladen sind. Sicher ist das auch Reenactors aus anderen Ländern schon passiert, aber die russischen sind dafür bekannt, dass sie gerne und viel feiern und trinken. Und dabei dann auch mal eine Nacht (fast) durchmachen, was dann eben leicht zu Unaufmerksamkeiten führen kann, wenn am nächsten Tag eine Schlachtaufführung stattfindetl.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. Februar 2016, um 16:51:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Hab da auch ein, zwei interessante Stücke, aber es besteht wohl kein Bedarf an Informationsaustausch?! Nullahnung

Gruß
kugelhupf

Hallo, klaro besteht Bedarf am Informationsaustausch, deshalb sind wir doch hier! zeigst du deine beiden Stücke? Danke schon mal.

Gruß Fastmooker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
05. Februar 2016, um 18:30:57 Uhr

Hallo,

habe  heute dem Boden wieder ein kleines Geschoß Kuriosum entnehmen dürfen!  ...es gibt mir Rätsel auf!  ..Podewilsgeschoß ist klar, aber wie kommt das Loch in das verschossene Geschoß?, es ist gestaucht, (zum vergleich ein normales daneben) also dürfte man doch den Rand oben am Loch gar nicht mehr sehen?...und auch wenn es gezogen wurde, muß es ja dann verschossen worden sein, ergo, ist es der gleiche Effekt , den Rand darf man nicht mehr sehen?
Und nach dem verschießen das Loch hinein machen, ist ja Unsinn! Wer kann das Rätsel lösen?

Dachte ja im ersten Moment, wie es noch dreckig war ,an ein Explosivgeschoß, aber leider ist es sowas nicht.
Danke schon jetzt für Meinungen
Gruß Fastmooker



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P2050007.jpg
P2050011.jpg
P2050013.jpg
P2050015.jpg
Offline
(versteckt)
#12
05. Februar 2016, um 20:14:10 Uhr

Hallo Fastmooker,

warum sollte es denn verschossen sein, die Züge dürften sich auch beim Ziehen ins Geschoss drücken.

Hier ist mein gezogenes Podewils neben einem unverschossenen.
Die kleinen Teile gehören zu einer Wachpatrone! Auch sehr selten!

Gruß
kugelhupf


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0148.JPG
IMG_0151.JPG
IMG_0152.JPG
IMG_0153.JPG
IMG_0154.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
06. Februar 2016, um 06:24:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Hallo Fastmooker,

warum sollte es denn verschossen sein, die Züge dürften sich auch beim Ziehen ins Geschoss drücken.

Hier ist mein gezogenes Podewils neben einem unverschossenen.
Die kleinen Teile gehören zu einer Wachpatrone! Auch sehr selten!

Gruß
kugelhupf

Hallo, sehr interessant das du ein gleiches Geschoß hast. Nur wie kommt dann die Stauchung zustande ,wenn es nicht verschossen wurde?, doch nicht durch den Ladevorgang oder?...die halbrunden Kartätsch Geschoße findet man nicht sooo häufig, das stimmt.

Gruß Fastmooker

Offline
(versteckt)
#14
06. Februar 2016, um 10:27:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fastmooker
Hallo, sehr interessant das du ein gleiches Geschoß hast. Nur wie kommt dann die Stauchung zustande ,wenn es nicht verschossen wurde?, doch nicht durch den Ladevorgang oder?...die halbrunden Kartätsch Geschoße findet man nicht sooo häufig, das stimmt.

Gruß Fastmooker

Meins ist nur ganz wenig gestaucht, das unverschossene hat 13,9mm, das gezogene 14mm. Der Ladevorgang sollte vollig ohne Kraft erfolgt sein, eher das Eindrehen des Krätzers könnte eine geringe Stauchung verursachen, oder?

Gruß
kugelhupf

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor