[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Erster Fund (ohne MD ;) - Kanonenkugel??

Gehe zu:  
Avatar  Erster Fund (ohne MD ;) - Kanonenkugel??  (Gelesen 1707 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Mai 2011, um 20:17:22 Uhr

Hallo liebe Sondler!

Inzwischen bin ich fast eine Woche bei euch im Forum und verfolge laufend die aktuellen und alten Beiträge.
Als ich die geposteten Kanonenkugeln gesehen habe, ist mir eingefallen, dass wir in der Garage so ein ähnliches Teil haben.
Ich wohne im Haus meiner , leider schon verstorbenen, Großeltern und so konnte mir niemand erklären, was das für eine Kugel ist oder woher sie kommt.
Vielleicht ist es eine Kanonenkugel die mein Opa damals ausgegraben hat, als er den Keller für das Haus ausgehoben hat?
Möglicherweise ist es keine, aber ich wollts zumindest hier nicht unversucht lassen. Bitte um Bestimmung:

Durchmesser etwa 11cm (habe leider keine Schublehre hier, damit ich das ganz genau bestimmen kann).
Gewicht etwa 5kg? Meine Küchenwage ist zu schwach und meine Personenwage sehr ungenau in dem Bereich (man sieht, ich bin noch ganz neu und noch nicht ausgerüstet Zwinkernd)).

Fotos im Anhang. Bitte um Bestimmung.

lg Tom


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4148.jpg
IMG_4149.jpg
IMG_4150.jpg
IMG_4151.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Mai 2011, um 20:44:06 Uhr

Hallo Tom

Ich kann zwar nichts zu deiner Kugel sagen , aber drotzdem !

Wer nicht fragt , erfährt auch nicht !

Wir haben hier auch Spezies , die sicher etwas sagen Können !

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#2
16. Mai 2011, um 20:49:05 Uhr

Die ist bestimmt vom Kugelstoßen  Belehren
 Zwinkernd



LG

Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Mai 2011, um 20:54:33 Uhr

Ja, haha, das kann natürlich auch sein - aber kann mich nicht erinnern, dass meine Großeltern Kugelstoßen waren....  Rundumschlag  Reiter

Offline
(versteckt)
#4
16. Mai 2011, um 20:59:32 Uhr

@ Leon

Kugestoßen Gewicht der Kugel

Männer 7,26 Kg,Durchmesser 110 und 130 mm
Frauen 4 Kg, Durchmesser 95 und 110 mm

@ TomRa da musst Du Dir eine bessere Möglichkeit zum wiegen besorgen um Klärung zu habe weil von den Maßen kommt das hin.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. Mai 2011, um 21:06:55 Uhr

Also, hab nochmal anders mit meiner Personenwaage gemessen (die misst ziemlich gut in gewissen bereichen;).

Mein Gewicht: 104.8 kg
Mein Gewicht + Kugel in der Hand: 109.7    / 109.8 kg

Hat also ziemlich genau 5kg.

lg Thomas

Offline
(versteckt)
#6
16. Mai 2011, um 21:09:32 Uhr

D.h. keine Kugel zum Kugelstoßen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
16. Mai 2011, um 21:42:21 Uhr

Glückwunsch zu der Kugel.
Die muß sich Drusus anschaun. Der ist hier der absolute Spezi was das runde Eisen angeht Zwinkernd

Gruß Tincca Winken

Offline
(versteckt)
#8
16. Mai 2011, um 22:59:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tincca
Die muß sich Drusus anschaun. Der ist hier der absolute Spezi was das runde Eisen angeht

Ja, nur hellsehen, kann ich leider auch nicht! Zwinkernd

Wenn die Herkunft einer Kugel so wage ist, wird das echt schwer. Das Ding sieht mir nicht aus, wie ein Bodenfund – selbst wenn der Großvater sie als Kind ausgegraben hätte, wäre sie schon über 100 Jahre im Boden gelegen.

Mögliche Alternativen wäre z.B. eine Kugel aus einer Kugelmühle oder einem Jauchebehälter. Aber für am wahrscheinlichsten halte ich leider auch eine Kugelstoßkugel – und zwar eine von vor 1926, denn "bei den Frauen wiegt die Kugel genau 4 kg. Auf diese Masse einigte sich die Frauensport-Föderation FSFI 1926, nachdem zuvor mit 3,25- und 5-kg-Kugeln gestoßen wurde" (Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsto%C3%9Fen
).

Kanonenkugeln mit diesem Gewicht wären in etwa Zwölfpfünder, aber die hatten zumindest in napoleonischen Zeiten zwischen 5,5 und 6 kg und wie eine Kugel aus dem Dreißigjährigen Krieg sieht mir das Ding schon gleich dreimal nicht aus – es sei denn, dass Ding war nie in der Erde und wurde 370 Jahre recht rostgeschützt gelagert, was ich aber nicht glaube.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
17. Mai 2011, um 07:21:56 Uhr

@ DRUSUS wieder was dazu gelernt!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
17. Mai 2011, um 08:42:46 Uhr

Vielen Dank euch allen!
@Drusus: Wir hatten glaub ich früher einen Jauchebehätler - was hat die Kugel darin verloren Zwinkernd. Danke jedenfalls für die vielen Infos.

Offline
(versteckt)
#11
17. Mai 2011, um 09:18:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von TomRa
Wir hatten glaub ich früher einen Jauchebehätler - was hat die Kugel darin verloren
Die sollte - wenn der Behälter bewegt wird - verhindern, dass die Jauche verklumpt und nicht mehr durch den Ausfluß fließen kann.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
17. Mai 2011, um 12:10:25 Uhr

Spannend -   Grinsend

Wie auch immer - für mich ist es die erste Kanonenkugel - man muss nur daran glauben! Will nicht, dass es mal in ner Jauchegrube war Zwinkernd Brutal

Offline
(versteckt)
#13
17. Mai 2011, um 12:27:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von TomRa
Wie auch immer - für mich ist es die erste Kanonenkugel - man muss nur daran glauben! Will nicht, dass es mal in ner Jauchegrube war
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Sprich, alte Kanonenkugeln wurden bestimmt auch anderweitig verwendet.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor