[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Eventuell meine ersten Kartätschkugeln

Gehe zu:  
Avatar  Eventuell meine ersten Kartätschkugeln  (Gelesen 924 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Mai 2020, um 09:51:50 Uhr

Nach mittlerweile über 30 "großen" kamen heute recht eng beieinander liegend diese 3 kleinen Eisenkugeln. Ungereinigt bringen sie 108, 113 und die größte 163 Gramm auf die Waage,  die Durchmesser betragen ca 32 bzw 35mm. Das Signal war absolut grottig, normalerweise bück ich mich für so was gar nicht erst. Kamen aus einem Gebiet, in dem ich bisher noch nix derartiges gefunden habe.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200528_104335.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Mai 2020, um 10:47:28 Uhr

Na, das sieht mir doch sehr nach Kartätschkugeln aus. Ich htte in meiner Anfangszeit auch erst Vollkugeln und später Kartätschkugeln gefunden, da ich den Disc des Vaquero zu hoch gedreht hatte. Evtl. hast du die Dinger ja bisher auch überlaufen.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Mai 2020, um 10:54:14 Uhr

Hi Drusus, danke für die schnelle Antwort. Cool! Jetzt aber wieder Alteisen sammeln? Nicht in meinen alten Gebieten, hier aber schon. Steckten da verschiedene Kaliber in einer "Füllung"?

Den Minidingern werde ich meinen Druckluftnadler nur zeigen! Da ergreift der Rost von alleine die Flucht...

« Letzte Änderung: 28. Mai 2020, um 10:56:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
28. Mai 2020, um 12:24:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
Steckten da verschiedene Kaliber in einer "Füllung"?
Tja, Kartätschkugeln sind teilweise leider ein echtes Mysterium. Zumindest gemäß meiner Literatur habe ich noch nichts von gemischten Kartätschen gelesen. Aber auch ich habe schon Exemplare gefunden, die aus der Reihe tanzten, insbesondere wenn es um französische Kugeln aus den Revolutionskriegen geht. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier auch Altmaterial und Beutestücke verwendet wurden. Auf kurze Distanz wurden Kanonen auch durchaus mit 2 Büchsen geladen. Wenn die von unterschiedlicher Art waren, könnte das auch solche Mischungen erklären. 

Last but not least könnten auch zufällig Kugeln aus verschiedenen Schüssen und/oder Geschützen auf der gleichen Fläche gelandet sein. Ich habe auch solche Gebiete, wo das vorkommt. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. Mai 2020, um 12:36:05 Uhr

Wie gewohnt umfassend erklärt! An der Stelle geht noch was. Danke!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor