[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Flugeigenschaften, Geschwindigkeit und Weite von Musketenkugeln

Gehe zu:  
Avatar  Flugeigenschaften, Geschwindigkeit und Weite von Musketenkugeln  (Gelesen 1814 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Mai 2013, um 13:07:41 Uhr

Hallo allerseits
mich würde mal interessieren, wie sich die Musketenkugeln in der Flugeigenschaft und Weiter verhalten haben. Ebenso welche Geschwindigkeit diese beim Abschuss erreichten. Gibts da irgendwelche Links wo man das lesen kann? Oder kann mir jemand von Euch hier Angaben machen?
Ich Danke schon mal im Voraus
Greenhorn

Offline
(versteckt)
#1
16. Mai 2013, um 13:21:20 Uhr

schau mal hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorderlader


GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#2
16. Mai 2013, um 13:26:23 Uhr

Die Reichweite einer Muskete liegt bei ungefähr 100m bei den Waffen war es üblich Gruppen von Soldaten einzusetzen die hintereinander standen (die erste reihe kniete) dadurch hat man den reinen Massevorteil auf seiner Seite.
Aufgrund des glatten Laufes und der Kugelform des Geschosses ist die Treffgenauigkeit bei Entfernungen von über 100 m vergleichsweise gering

Duke of Marlborough, entwickelte die Taktik, die feindlichen Truppen auf ca. 75 Meter herankommen zu lassen, um dann die gewünschte Wirkung durch Massenfeuer zu erreichen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Mai 2013, um 13:31:34 Uhr

@Cannonball: Danke  Smiley Werde mir den Wiki mal in aller Ruhe reinziehen.

@Elvis: Was braucht es denn, damit eine Musketenkugel an einer Mauer richtig aufklatscht und aussieht wie ein Spiegelei?

Offline
(versteckt)
#4
16. Mai 2013, um 13:56:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von greenhorn
)@Elvis: Was braucht es denn, damit eine Musketenkugel an einer Mauer richtig aufklatscht und aussieht wie ein Spiegelei?

...ein hartes Ziel auf kurze Entfernung...
 Smiley


Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#5
16. Mai 2013, um 14:01:07 Uhr

....dass Musketen alle Rüstungen innerhalb der diskutierten Distanzen (also beispielsweise auf 35 m) durchschlugen und dass die Musketen anfangs erstaunlich große Kaliber hatten. Es gab zwar auch Doppelhaken die mit 30mm anfingen, aber auch viele frühe Musketen hatten bis zu 30mm. Und wiesen dann mit dem damals verwendeten Schwarzpulver eine E0 von um die 4000 Joule auf.

Eine Muskete aus der Zeit der Sezessionskriege mit einer normalen Kugel erbringt auf diese Distanz einen Wert von 4000 Joule

Runde Musketenkugeln haben sich bei den Geschwindigkeiten mit denen Sie verschossen wurden relativ wenig verformt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://books.google.de/books?id=waM6AAAAcAAJ&pg=PA39&lpg=PA39&dq=geschwindigkeit+von+musketenkugeln&source=bl&ots=q2E5mHPIqt&sig=EHbHqwffzEpV7hNR3m0zka4BW2k&hl=de&sa=X&ei=HbqUUY3KMczKswbqyoDwDA&ved=0CFYQ6AEwBg#v=onepage&q=geschwindigkeit%20von%20musketenkugeln&f=false


« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, um 14:07:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
16. Mai 2013, um 14:34:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elvis
Runde Musketenkugeln haben sich bei den Geschwindigkeiten mit denen Sie verschossen wurden relativ wenig verformt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://books.google.de/books?id=waM6AAAAcAAJ&pg=PA39&lpg=PA39&dq=geschwindigkeit+von+musketenkugeln&source=bl&ots=q2E5mHPIqt&sig=EHbHqwffzEpV7hNR3m0zka4BW2k&hl=de&sa=X&ei=HbqUUY3KMczKswbqyoDwDA&ved=0CFYQ6AEwBg#v=onepage&q=geschwindigkeit%20von%20musketenkugeln&f=false



...ach was
 Schockiert

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#7
16. Mai 2013, um 14:37:32 Uhr

...ach was
 {alt}

Gruß

Zeitzer

-----------------------------------
ist ja gut. ich schreibe nix mehr.
Schweigend

Offline
(versteckt)
#8
16. Mai 2013, um 14:38:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elvis
st ja gut. ich schreibe nix mehr.
So so.

Offline
(versteckt)
#9
16. Mai 2013, um 14:41:17 Uhr

ja, kein bock auf süffisante bemerkungen 
Smiley

Offline
(versteckt)
#10
16. Mai 2013, um 14:41:28 Uhr

Hier kannst du dir das Buch "Geschichte der Handfeuerwaffen" von Reinhold Günther ziehen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://xoomer.virgilio.it/eddamori/gunther.pdf

Ziemlich am Ende sind Tabellen mit Mündungsgeschwindigkeiten.


Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
16. Mai 2013, um 21:49:38 Uhr

@Elvis: Ich hab dir zu Danken. Deine Antworten und den Link. Nicht gleich eingeschnappt sein.

@alle andern: ebenfalls ein herzliches Dankeschön. Eure Angaben helfen mir einiges weiter.

Offline
(versteckt)
#12
16. Mai 2013, um 21:59:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von greenhorn
Hallo allerseits
mich würde mal interessieren, wie sich die Musketenkugeln in der Flugeigenschaft und Weiter verhalten haben. Ebenso welche Geschwindigkeit diese beim Abschuss erreichten. Gibts da irgendwelche Links wo man das lesen kann? Oder kann mir jemand von Euch hier Angaben machen?
Ich Danke schon mal im Voraus
Greenhorn

In welcher Zeit?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
16. Mai 2013, um 22:03:27 Uhr

Koalitionskrieg, also um die 1799 zwischen den Russen, Franzosen und Österreicher

Offline
(versteckt)
#14
16. Mai 2013, um 22:26:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von greenhorn
Koalitionskrieg, also um die 1799 zwischen den Russen, Franzosen und Österreicher

OK, modernes Pulver, dann past oettis Link ganz gut

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor