[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Fragen zu franz. Perkussionspistole

Gehe zu:  
Avatar  Fragen zu franz. Perkussionspistole  (Gelesen 1642 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. August 2018, um 23:10:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine französische Pistole bekommen. Nach meinen Recherchen eine Kavalleriepistole M 1822 T bis, allerdings müsste diese doch gezogen sein, oder? Meine hat aber wohl einen glatten Lauf!?
Der Ladestock fehlt leider, hat da jemand vielleicht die Maße, damit ich ihn nachbauen kann?

Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, auch wenn kaum noch Stempel erkennbar sind.

Gruß
kugelhupf


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5256b.jpg
IMG_5257b.jpg
IMG_5259b.jpg
IMG_5260b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. August 2018, um 04:14:11 Uhr

Hallo.
Die Züge sind nur sehr schwach ausgeprägt und können bei rostigem Lauf nicht mehr sichtbar sein.  Kannst Du auch auf dem Lauf sehen bei den Kaliber angaben. 17,6N heißt neuer Lauf. 17,6A heißt aufgebohrter Lauf.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. August 2018, um 21:24:54 Uhr

Hallo Hajo,

vielen Dank für deine Info! Das kann sein, dass die Züge nur sehr schwach sind, ist ja alles rostig. Auf dem Lauf kann ich leider nichts mehr erkennen.

Gruß
kugelhupf

Geschrieben von Zitat von Hajo
Hallo.
Die Züge sind nur sehr schwach ausgeprägt und können bei rostigem Lauf nicht mehr sichtbar sein. Kannst Du auch auf dem Lauf sehen bei den Kaliber angaben. 17,6N heißt neuer Lauf. 17,6A heißt aufgebohrter Lauf.

Gruß


Offline
(versteckt)
#3
10. August 2018, um 22:06:55 Uhr

Sicher das der Lauf Züge aufweisen sollte?
Ich kenne die nur mit glatten Lauf.
Sogar die preussische Kavallerie benutzte 1870/71 noch eine glatte Perkussionspistole.

Offline
(versteckt)
#4
11. August 2018, um 04:30:26 Uhr

ICh habe eine 1816 T bis und eine 1822 t bis. beide haben leichte Züge im Lauf. wenn T bis als Bezeichnung drauf steht ist der Lauf mit Zügen versehen.
Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. August 2018, um 23:36:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hajo
ICh habe eine 1816 T bis und eine 1822 t bis. beide haben leichte Züge im Lauf. wenn T bis als Bezeichnung drauf steht ist der Lauf mit Zügen versehen.
Gruß

Hallo Hajo,

ist dir bekannt, ob bei der gezogenen Pistole schon die Miniégeschosse verwendet wurden oder schoss man noch mit Rundkugeln?

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#6
13. August 2018, um 04:45:51 Uhr

das war mir bekannt. trotzdem Danke für die Info. Mir gefallen die Pistolen. Sind einfach schön.
Gruß Hajo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor